Kaufrückabwicklung W204 :-(

Diskutiere Kaufrückabwicklung W204 :-( im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, nachdem ich im Juli 2007 meinen C 220 Cdi Avantgarde (W204) bestellt habe und ich ihn im November in Bremen abgeholt habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

günni200k

Crack
Beiträge
139
Fahrzeug
E 350 Avantgarde W212
420 SE (W126)
300CE24V Cabriolet
CLK 230 Kompressor Cabriolet A208
Hallo allerseits,

nachdem ich im Juli 2007 meinen C 220 Cdi Avantgarde (W204) bestellt habe und ich ihn im November in Bremen abgeholt habe, war ich super zufrieden...

Dies weilte leider nicht lange. Seit Dezember 2007 hat das Auto zwei Mängel die Mercedes partout nicht in den Griff bekommt.

1. Das Comand-System bzw. die Telefonie fällt regelmäßig aus. In der Zwischenzeit haben die mir fast einmal das ganze Fahrzeug zerlegt, weil sie alle möglichen Teile getauscht haben.

Mittlerweile wurde schon das Comand vollständig getauscht,der Kabelbaum vollständig, die vollständige Aufnahme der Komfort-Telefonie, dann lag es angeblich an meinem Nokia 6233, also neues Craddle und neues Handy gekauft(!) kein Erfolg, dann eine neue Dachantenne, regelmäßig neue Software Updates aufs Comand und aufs Handy. Angeblich waren dann Profis aus Berlin da.

Aber es bleibt dabei, das Telefon schreibt immer wieder im Dsiplay "No Service" Wenn man öfter hintereinander versucht, hat man eventuell Glück und der ein oder andere Anruf funktoniert einwandfrei. Danach wieder "No Service"!

Das zweite Problem ist, dass die C-Klasse in unregelmäßigen Abständen an der Ampel im stehen vom Motor anfängt zu vibrieren. Kommt mir dann im Auto so vor, wie zu den guten Zeiten meines C220D W202 als die Motorlager defekt waren! Aber völlig unregelmäßig.

War bei Mercedes angeblich bekannt. Haben sich drum gekümmert. Neues Softwareupdate. Danach 1-Liter mehrverbrauch, aber keine Abhilfe! Und eine Softwarerücksetzung ist ja nicht möglich!

Im August 2008 hatte Mercedes den Vorschlag zur Wandlung unterbreitet. Als ein paar Tage später die Details besprochen werden sollten, gab es angeblich seitens DC eine neue bekannte Fehlerquelle. Sie wollten es erst noch einmal versuchen!

So hat es sich bis heute leider hingezogen, Fehler!

Aufjedenfall hat mein Mercedes-Partner diese Woche kapituliert und einen Antrag auf Wandlung gestellt.

Meine Frage dies bzgl. , wie läuft das ganze ab? Das Auto ist aus 11.07 hat jetzt 40Tkm runter. Damaliger NP war 47,5 Teur.

Worauf muss ich mich einstellen, was ist zu beachten. Desweiteren möchte ich gerne einen persönlichen Brief an die Daimler Kundenstelle schreiben, wenn ich mich richtig erinnere sitzt diese in Holland , oder ?!?

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps, Ideen! Würde mich freuen!

Solange bewege ich mit Freude meinen A124 aus '95, der läuft und läuft und läuft ... :-)

Schönes WE

LG
Gunnar
 
Hallo,

das Fahrzeug wird vom Hersteller zurück erworben, du zahlst Anteilmäßig für deine gefahrenen Kilometer die Zeit und ggf.Mängel am Fahrzeug.
In der Regel wird dann ein neues Fahrzeug wieder mitgenommen und die Sache ist erledigt für Dich.
Wenn vom Hersteller die Wandlung anerkannt ist, läuft so etwas meistens problemlos ab.

Gruß
 
Den Begriff "Wandlung" gibt es seit der Schuldrechtsreform 2002 nicht mehr. Seit dem gibt es das "Rücktrittsrecht" des Käufers.

Zum Kfz.-Kauf hat der Bundesgerichtshof eine aktuelle Entscheidung getroffen (Urteil vom 16.09.2009, Az.: VIII ZR 243/08).

Der BGH hat entschieden, dass bei Rückabwicklung eines Kaufvertrages der Käufer einen Wertersatz für die Nutzung des Kfz zu leisten hat.

S. auch unter www.bundesgerichtshof.de/entscheidungen. Als Suchbegriff Urteilsdatum und Aktenzeichen eingeben.

Bescheid zu wissen über die Rechtslage kann nicht schaden.

Gruß
Jofri
 
...Desweiteren möchte ich gerne einen persönlichen Brief an die Daimler Kundenstelle schreiben, wenn ich mich richtig erinnere sitzt diese in Holland , oder ?!?
...

...Ja, in Maastricht.
Viel Erfolg!
 
...Ja, in Maastricht.
Viel Erfolg!

Ist nicht war, oder? War Daimler nicht mal deutsch?! Kundentelefon in Holland, Produktion R-, C-, M-Klasse in USA, Daimler-Mitarbeiter in Sindelfingen müssen Konzerninformationen in englisch lesen... :rolleyes:. Was kommt als nächstes? Vereinfachtes chinesisch für fortgeschrittene? Kundezentrum im Kongo? Oder ein neues Werk in 2020 auf dem Mars? Vielleicht für die Produktion der neuen U(fo)-Klasse :D

Warum blieb die Zeit nicht stehen bei Edzard Reuter und seinem vielgescholtenen Multi-Konzern - aber es kommt immer noch schlimmer als man denkt;)
 
Hallo zusammen,

ja das Thema Wandlung ist in der Zwischenzeit abgeschlossen. Meine treue C-Klasse wurde letzte Woche an Mercedes zurückgegeben und stillgelegt. Man sagte mir der PKW geht ins Mercedes Verwertungszentrum nach Stuttgart.

ich muss sagen, ich hatte doch ein weinendes Auge. Auf der einen Seite hat man sich regelmäßig über seine Macken aufgeregt und auf der anderen Seite hat man ihn aber auch mal nach seinen Wünschen bestellt und aus dem Werk geholt. War ein sehr komisches Gefühl.

In der Zwischenzeit gibt es aber wieder ein lachendes Auge. Ein "neuer" 204 ist gekauft. Nachdem bei meinem "alten" doch einige Euronen eingebusst habe und ich die Marktpreise gut studiert habe habe ich mihc gegen einen Neuwagen entschieden. Somit ist es ein Jahreswagen geworden.

Stelle ich Anfang der Woche vor. Montag wird er abgeholt.

Ein schönes WE. Grüße

Gunnar
 
Hallo User,

um eine Wandlung des PKW zu ermöglichen, brauchst du einen erheblichen Mangel der trotz zweifacher Möglichkeit der Nachbesserung nicht beseitigt werden konnte. Die Folge ist ein Anspruch deinerseits auf Rückzahlung des Kaufpreises. Abzüge aufgrund der Nutzungsentschädigung richten sich nach der Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs, die zwischen 200.000 - 300.000 km bei neueren Autos liegt.

Gruß freakman88

...könnte es sein,das Dir die Sonne nicht bekommt ??:verwarn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufrückabwicklung W204 :-(
Zurück
Oben