Keilriemen gelöst, Halterung an Lichtmaschine defekt

Diskutiere Keilriemen gelöst, Halterung an Lichtmaschine defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem MB W124 (250D, Bj 1987, Klima, 180TKM) hat sich der Keilriemen gelöst, weil die Keilriemen-Halterung an der Lichtmaschine locker...
P

Peterj

Guest
Bei meinem MB W124 (250D, Bj 1987, Klima, 180TKM) hat sich der Keilriemen gelöst, weil die Keilriemen-Halterung an der Lichtmaschine locker (defekt?) geworden ist. Nun hängt der noch in Ordnung erscheinende Keilriemen zwischen den Aggregaten herum.

FRAGE 1: Wie kann ich den Keilriemen wieder einspannen? Insgesamt habe ich sechs (6) Aggregate gezählt (Kühlmittelpumpe, LiMa, Klimakompressor, Lüfter, Lenkhilfepumpe und Umlenkrolle (oder Riemenspanner?)) die alle durch diesen Riemen angetrieben werden, brauche aber Eure Ratschläge, wie der Keilriemen um bzw. zwischen diese Aggregate gespannt werden muß? Optimal wäre ein Foto oder eine Grafik. Hat jemand von Euch eine Idee?

FRAGE 2: Kann die die Keilriemen-Halterung an der vorderseite der Lichtmaschine, welche locker und stark wackelnd auf der Li Ma sitzt, wieder festgeschraubt oder festmontiert werden oder ist diese wahrscheinlich defekt, so daß ich eine LiMa brauche?

LG,
Peter
 
W 124

Hallo und Willkommen im Forum!

Kleine Info: W 124 läuft unter E-Klasse, nicht unter A-Klasse oder Vaneo! ;)


Ciao,
 
Keilriemen-Verlauf - Abbildung in Betriebsanleitung

Peterj schrieb:
Bei meinem MB W124 (250D, Bj 1987, Klima, 180TKM) hat sich der Keilriemen gelöst, weil die Keilriemen-Halterung an der Lichtmaschine locker (defekt?) geworden ist. Nun hängt der noch in Ordnung erscheinende Keilriemen zwischen den Aggregaten herum.

FRAGE 1: Wie kann ich den Keilriemen wieder einspannen? Insgesamt habe ich sechs (6) Aggregate gezählt (Kühlmittelpumpe, LiMa, Klimakompressor, Lüfter, Lenkhilfepumpe und Umlenkrolle (oder Riemenspanner?)) die alle durch diesen Riemen angetrieben werden, brauche aber Eure Ratschläge, wie der Keilriemen um bzw. zwischen diese Aggregate gespannt werden muß? Optimal wäre ein Foto oder eine Grafik. Hat jemand von Euch eine Idee?

FRAGE 2: Kann die die Keilriemen-Halterung an der vorderseite der Lichtmaschine, welche locker und stark wackelnd auf der Li Ma sitzt, wieder festgeschraubt oder festmontiert werden oder ist diese wahrscheinlich defekt, so daß ich eine LiMa brauche?

LG,
Peter


Hi Peter,
ich glaube, in der Betriebsanleitung ist der Verlauf des Keilriemens abgebildet. Bei mir jedenfalls steht´s drin (W210).
Die LM bzw. die Keilriemen-Halterung müsste eigentlich schon wieder zu befestigen sein.
Sind noch alle Teile/Schrauben dran?

Ansonsten würde ich einfach mal in einer/Deiner NL vorbei schauen. Da kannst Du auch fragen, kriegst immer Auskunft - vor allem, wenn Du nicht sicher bist, ob Du Teile brauchst oder nicht, kannst Du sie Dir gleich vor Ort besorgen.

Wenn da z.B. eine Schraube fehlt, würde ich mir die "richtige" besorgen.

Zur Spannrolle:
Ich weiß nicht, ob beim 250D eine Spannrolle vorhanden ist, denke aber, da muss eine da sein. Bei meinem Ex W124/230E war eine drin.

Soweit ich mich erinnern kann, ist die auch verstellbar, falls der Spannweg nicht mehr ausreichend ist.
Falls auch die Spannrolle defekt ist (180tkm!) - die kostet nicht die Welt.
Würde dabei gleich kontrollieren, ob das Lager der Spannrolle noch in Ordnung ist.
Wenn sie in Ordnung ist, soll sie keine Laufgeräusche machen und sich nicht weiterdrehen, wenn Du sie von Hand drehst.

Viele Grüße
dito Peter :)
 
Und...?

Hi Peterj,

und...wie schaut´s aus?
Neuigkeiten?

Viele Grüße
Peter
 
Keilriemen & LiMa

Hallo coca-light,

danke für Deine Hilfe. Der Verlauf war in meiner Betriebsanleitung leider nicht dargestellt. Mußte den Wagen vorwiegend aus Zeitgründen in einer Werkstatt reparieren lassen. Der Keilriemen wurde ausgetauscht und die Halterung an der LiMa (Spannrolle?) konnte wieder festgeschraubt werden. Der Keilriemen läuft wieder ruhig und gleichmäßig. Ergo, alles bestens. Vielen Dank für Deine Tips.

Peter
 
immer gerne ;-) soweit ich halt kann!

Peterj schrieb:
Hallo coca-light,

danke für Deine Hilfe. Der Verlauf war in meiner Betriebsanleitung leider nicht dargestellt.

Schade, aber anscheinend gibt´s das erst seit BR 210...?
Bei mir steht das unter "Praktische Ratschläge"... für alle Motorentypen seinerzeit.

Mußte den Wagen vorwiegend aus Zeitgründen in einer Werkstatt reparieren lassen. Der Keilriemen wurde ausgetauscht und die Halterung an der LiMa (Spannrolle?) konnte wieder festgeschraubt werden. Der Keilriemen läuft wieder ruhig und gleichmäßig. Ergo, alles bestens. Vielen Dank für Deine Tips.

immer gerne :) soweit ich halt kann :)

Peter


Wieviel hat Dir die Werkstatt dafür berechnet?

Gruß
dito Peter :D
 
Thema: Keilriemen gelöst, Halterung an Lichtmaschine defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben