Keilriemen

Diskutiere Keilriemen im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Vor 14 Tagen habe ich meinen Smart Fortwo B-B 1793 in der Werkstatt in Berlin am Salzufer abgegeben, weil er beim Fahren aus heiterem Himmel sehr...
B

barbu

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
Smart Fourtwo
Vor 14 Tagen habe ich meinen Smart Fortwo B-B 1793 in der Werkstatt in Berlin am Salzufer abgegeben, weil er beim Fahren aus heiterem Himmel sehr auffällige Geräusche machte. Auf den ersten Blick wurde diagnostiziert: Der Keilriemen ist gerissen. Zwei Tage später erfuhren wir telefonisch, dass es jede Menge Folgeschäden durch den um sich schlagenden Keilriemen gibt. Die Reparatur sollte 2500 Euro kosten. Ein 10 Jahre alter Smart wie meiner wird auf dem freien Markt zwischen 2500 und 4000 Euro gehandelt; die Keilriemenreparatur entspräche also in etwa dem Marktwert. Mir wurde angeboten, das Auto für 2000 Euro in Zahlung zu nehmen, wenn ich mir einen, meinen dann fünften Smart, kaufen würde.

Die sehr nette Dame am Salzufer hat mir geduldig erklärt, dass so ein Riss eine Ermüdungserscheinung des Materials ist. Passiert nicht immer, kommt aber vor. Shit happens. Dass der Keilriemen, der 30 Euro kostet, Autoteile im Wert von 2470 Euro incl. Installation zerschmettert hat – ist das etwas anderes als ein Konstruktionsfehler? Ist es zu viel verlangt, dass mich das Smartcenter am Salzufer, dem ich seit ca. 20 Jahren die Treue halte, z.B. im Jahr 2019 bei der Wartung darauf aufmerksam macht, dass unter diesen Umständen ein Keilriemenwechsel ratsam wäre?

Ich sehe wirklich nicht ein, dass ich die Kosten dieser Mischung aus der Fehlkontruktion eines Autos und unzulänglicher Betreuung im Servicecenter alleine tragen soll. Und dazu noch 132 Euro für die Diagnose hinblättern!
 
Hallo erst Mal, Namenlose(r),

einen Konstruktionsfehler sehe ich meiner bescheidenen Meinung nach nicht und ob es einer ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Wenn, dann musst Du das ohnehin mit dem Hersteller „klären“, ebenso musst Du die scheinbar nachlässige Wartung mit Deiner Werkstatt klären...

Der tatsächlich entstandene Schadensumfang lässt sich zudem aus der Ferne weder beurteilen noch irgendwie bestätigen.

... oder was ist jetzt Deine eigentliche Frage?

Drücke Dir zumindest die Daumen!


Grüße
 
Meine Frage: Wer trägt die Verantwortung, wenn ein Autoteil wegen Materialermüdung andere Teile massiv beschädigt, die nicht, wie bei anderen Autos, vor dem freilaufenden Keilriemen geschützt sind? Der Hersteller? Das Service-Center, das das Risiko kennt, den Kunden aber nicht darauf aufmerksam macht?
 
Hallo nochmal, Namenlose(r)...

Meine Frage: Wer trägt die Verantwortung, wenn ein Autoteil wegen Materialermüdung andere Teile massiv beschädigt, die nicht, wie bei anderen Autos, vor dem freilaufenden Keilriemen geschützt sind?

Zeige mir bitte, was bei anderen Fahrzeugen am Riementrieb geschützter ist, als bei einem Smart?
Es ist nichts weiter als eine Behauptung und Wunschdenken.

Wenn ein Riemen reißt, fällt er i.d.R. ab.
Bei Dir war es anders - das Leben ist kein Wunschkonzert.

Der Hersteller? Das Service-Center, das das Risiko kennt, den Kunden aber nicht darauf aufmerksam macht?

Frag‘ Deinen Anwalt, oder frag‘ den Hersteller oder Deine Werkstatt - wer bitte sonst soll Dir da eine verbindliche Auskunft geben?

Die Forums-Glaskugel kann nicht in Deinen Motorraum schauen, kennt nicht Deine Wartungs-Historie, kann nicht den tatsächlichen Schaden beurteilen und auch nicht für den Hersteller oder Deine Werkstatt sprechen.

Gruß
 
Thema: Keilriemen
Zurück
Oben