B
barbu
Frischling
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Vor 14 Tagen habe ich meinen Smart Fortwo B-B 1793 in der Werkstatt in Berlin am Salzufer abgegeben, weil er beim Fahren aus heiterem Himmel sehr auffällige Geräusche machte. Auf den ersten Blick wurde diagnostiziert: Der Keilriemen ist gerissen. Zwei Tage später erfuhren wir telefonisch, dass es jede Menge Folgeschäden durch den um sich schlagenden Keilriemen gibt. Die Reparatur sollte 2500 Euro kosten. Ein 10 Jahre alter Smart wie meiner wird auf dem freien Markt zwischen 2500 und 4000 Euro gehandelt; die Keilriemenreparatur entspräche also in etwa dem Marktwert. Mir wurde angeboten, das Auto für 2000 Euro in Zahlung zu nehmen, wenn ich mir einen, meinen dann fünften Smart, kaufen würde.
Die sehr nette Dame am Salzufer hat mir geduldig erklärt, dass so ein Riss eine Ermüdungserscheinung des Materials ist. Passiert nicht immer, kommt aber vor. Shit happens. Dass der Keilriemen, der 30 Euro kostet, Autoteile im Wert von 2470 Euro incl. Installation zerschmettert hat – ist das etwas anderes als ein Konstruktionsfehler? Ist es zu viel verlangt, dass mich das Smartcenter am Salzufer, dem ich seit ca. 20 Jahren die Treue halte, z.B. im Jahr 2019 bei der Wartung darauf aufmerksam macht, dass unter diesen Umständen ein Keilriemenwechsel ratsam wäre?
Ich sehe wirklich nicht ein, dass ich die Kosten dieser Mischung aus der Fehlkontruktion eines Autos und unzulänglicher Betreuung im Servicecenter alleine tragen soll. Und dazu noch 132 Euro für die Diagnose hinblättern!
Die sehr nette Dame am Salzufer hat mir geduldig erklärt, dass so ein Riss eine Ermüdungserscheinung des Materials ist. Passiert nicht immer, kommt aber vor. Shit happens. Dass der Keilriemen, der 30 Euro kostet, Autoteile im Wert von 2470 Euro incl. Installation zerschmettert hat – ist das etwas anderes als ein Konstruktionsfehler? Ist es zu viel verlangt, dass mich das Smartcenter am Salzufer, dem ich seit ca. 20 Jahren die Treue halte, z.B. im Jahr 2019 bei der Wartung darauf aufmerksam macht, dass unter diesen Umständen ein Keilriemenwechsel ratsam wäre?
Ich sehe wirklich nicht ein, dass ich die Kosten dieser Mischung aus der Fehlkontruktion eines Autos und unzulänglicher Betreuung im Servicecenter alleine tragen soll. Und dazu noch 132 Euro für die Diagnose hinblättern!