Keine Navi-Anweisungen währen Telefonat

Diskutiere Keine Navi-Anweisungen währen Telefonat im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe beim CLK-Mopf die Kombination COMAND APS DVD, HKLogic7 und UHI-Interface. Sobald ich ein Telefongespräch führe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tekkie330

tekkie330

A207M278DE46
Beiträge
819
Fahrzeug
A207 M278 BE (E500 Cabrio)
Hallo zusammen,

ich habe beim CLK-Mopf die Kombination COMAND APS DVD, HKLogic7 und UHI-Interface.

Sobald ich ein Telefongespräch führe, kommen bei aktivierter Navigation keine Sprachhinweise mehr. Erst wenn ich auflege, spricht Blechi wieder mit mir.

Drücke ich während des Gesprächs die Quasseltaste am Navi, kommt die Ansage, aber ich höre währenddessen den Telefonansprechpartner nicht mehr.

Kann man da etwas einstellen, dass Naviansagen generell während des Telefonats eingeblendet werden (die Lautstärkeabsenkung der Radioquelle während Naviansagen ist ja einstellbar)?

Oder ist das generell so wie oben beschrieben?

Thx in advance
 
Moin,Moin,

es hat immer wieder Beschwerden darüber gegeben, das Dagmar Berghoff Navihinweise gibt, obwohl man telefoniert, jetzt hat man es geändert und das gefällt dann auch wieder nicht :eek:

Man kann es eben nie allen recht machen :D :D
 
Ja, beim 2002er SL mit dem Blaupunkt Comand 2.0 und Nokia Festeinbau wird während des Telefonats die Anweisung gesprochen. Wie es beim APS50 im R171 aussieht, habe ich noch nicht getestet.

In diesem Fall kann man es leicht allen recht machenl, indem man einfach eine Checkbox in die GUI einbaut, wo man Navi-Ansagen während Telefonaten an/und abstellbar macht.

Davon abgesehen: Wer kommt denn auf solche Ideen überhaupt? Gerade beim Telefonieren braucht man die Sprachansagen, denn während der Fahrt beim Telefonieren dauernd auf den Bildschirm zu starren, ob man mal wieder abbiegen muß ist höchst gefährlich! Dafür haben Navis doch Sprachansagen, damit es nicht noch mehr auf den Straßen knallt!

Ist jedenfalls ein Fehler, das abzustellen und ich werd's mal anmeckern. Vielleicht kann man das wenigstens per Secretcode über das Diagnosegerät wieder anstellen. Schließlich ließ sich die Anruferlautstärkenbegrenzung beim UHI auch einen Tick nach oben verschieben :)

:kopfschüttel:
 
kann man wie Holgi bereits geschrieben hat so nix dran machen :rolleyes: wundert mich eingentlich dass es im R230 gegangen ist!

Chris
 
Ging mir Mittwoch genau so mit nem 04er CLK500. Ich staunte nicht schlecht als ich selbst merken musste, dass wärend des Telefonats keine Naviansagen gesprochen werden.
Ein grosser Fehler wie bereits oben genannt, schade darum.

Gruss Stef
 
tekkie330 schrieb:
H
Sobald ich ein Telefongespräch führe, kommen bei aktivierter Navigation keine Sprachhinweise mehr.


Geht mir ähnlich.
Mein Radio/CD geht bei mir sogar aus.
Ich kann doch Multitasking: Radio hören, Telefonieren und zusätzlich noch die Navigation wahrnehmen. Meist bin ich so in die Telefonate versunken das ich mich kaum auf den Strassenverkehr konzentrieren kann. Da wäre es mir ganz recht wenn ich zusätzlich noch eine Stimme hören könnte die mir die Richtung ansagt
 
Moin,Moin,

So,so, ihr wollt also alle sehr angeregt telefonieren, und auch noch auf die Navistimme hören oder den Bildschirm beobachten und auch noch mit 200 km/h am Strassenverkehr teilnehmen, na das erklärt dann mal dem Verkehrrichter :eek: :mad: :mad:
 
aber nur innerorts und dann nicht abgeriegelt mit 280 km/h. Auf der Autobahn viel zu gefährlich :p

Nein, ernsthaft: Wenn Frau spricht, brauche ich nicht auf den Schirm zu schauen. Kein Multitasking, denn der Gesprächspartner merkt (hört) so, dass ich zwischendurch auch mal stellenweise die Konzentration auf den nächsten Richtungswechsel lenken muß.

Wenn sich genügend Mitstreiter finden, wird DCX die Ansage an/abschaltbar machen. Ist ja eh eine Softwarefrage...
 
Auch bei den älteren COMAND 2.0 (Blaupunkt) mit werksseitigem TEL (vernetzt) gab es bereits keine Richtungsansage während aktiver TEL-Verbindung (z.B. W210 / MJ 2000), das Feature ist also nicht unbedingt neu ...

Außerdem ist es für den Teilnehmer am anderen Ende auch nicht gerade informativ, ständig die Richtungsansagen mit übertragen zu bekommen.
 
MEGACOMM! schrieb:
Auch bei den älteren COMAND 2.0 (Blaupunkt) mit werksseitigem TEL (vernetzt) gab es bereits keine Richtungsansage während aktiver TEL-Verbindung (z.B. W210 / MJ 2000), das Feature ist also nicht unbedingt neu ...

Bei unserem 2002er R230 spricht die olle Frau Blaupunkt aber mit mir während eines Telefonats. Komisch. :confused: Beim R171 mit UHI und Audio50APS wiederum nicht.

Bei allen anderen Automarken spricht sie auch.
Es ist mir ein Rätsel, warum sich im Comand jede Audioquelle in ihrer Lautstärke/Funktion an/ausschalten läßt, die Naviansagen aber beim Telefon unveränderbar aus sind.

Anregung, um allen gerecht zu werden: Warum nicht auch ein Menüpunkt Naviansagen während Telefonat an/aus.
Oder realisiert über einen Langdruck der Taste mit dem Sprechkopf drauf (lange drücken= Naviansage stumm, nochmal lange drücken= Naviansagen an) - wie auch immer.
Dazu dann die Lautstärken-Sperre weglassen (so daß man auch Anrufer, die mit niederer Qualität ankommen, ausreichend verstärken kann.

Mal sehen, ob und wie schnell die Entwicklung bei DaimlerChrylser auf konstruktive Vorschläge reagiert. Weitergeletet ist's. Ich glaube aber nicht so recht dran. Schade eigentlich.
Bei den Münchenern (die neuerdings nur noch Autos mit dem häßlichen Design produzieren) klappt das Implementieren von praktischen Features (die dann sogar funktionieren) fast so gut, wie das Beheben von gemeldeten Fehlern bei Navteq. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keine Navi-Anweisungen währen Telefonat

Neueste Themen

Zurück
Oben