Kenwood DDX in W203 mit Soundsystem nachrüsten

Diskutiere Kenwood DDX in W203 mit Soundsystem nachrüsten im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo MB - Freunde Ein kurzes Wort zu meiner Person. Ich bin neu hier bei Euch und komme ursprünglich aus der VW - Fraktion. Habe mich...
M

magogolf

Guest
Hallo MB - Freunde

Ein kurzes Wort zu meiner Person.

Ich bin neu hier bei Euch und komme ursprünglich aus der VW - Fraktion.

Habe mich hier registriert weil ich für meinen Kollegen ( MB - Fahrer ) mal ein paar Tipps brauche. Ich hoffe das ich hier bei Euch an der richtigen Stelle bin.

So, nun genug davon :D

Folgendes stellt sich da:

Mein Kollege fährt einen W 203 Bj. 11/2006 und hat ab Werk das Audio 20 CD mit Soundsystem bestellt.

Nun möchte er ein Kenwood DDX ( Doppel DIN ) nachrüsten.

Blende, CAN - Interface, Kabelsatz, Antennenadapter bei Dietz gekauft, Radio Audio 20 haben wir auch ausgebaut und was stellen wir fest, das Kenwood kann nicht angeschlossen werden :mad: da der MOST - Stecker ( Auto ) keine Lautsprechereingänge hat.

Es liegt offensichtlich am Soundsystem ( ich meine die beiden orangenen Kabel ).

Was tun, ratlos und enttäuscht ( mein Kollege ) haben wir das original Radio wieder eingebaut.

Besteht nun eine Möglichkeit auf dies ( orangen Kabel ) einen Adapter oder sonst wie anzuschließen?

Für Eure Hilfe ein Dank im voraus.

Schöne Grüße
Markus
 
MOST Lichtleiter

magogolf schrieb:
Hallo MB - Freunde

Ein kurzes Wort zu meiner Person.

Ich bin neu hier bei Euch und komme ursprünglich aus der VW - Fraktion.

Habe mich hier registriert weil ich für meinen Kollegen ( MB - Fahrer ) mal ein paar Tipps brauche. Ich hoffe das ich hier bei Euch an der richtigen Stelle bin.

So, nun genug davon :D

Folgendes stellt sich da:

Mein Kollege fährt einen W 203 Bj. 11/2006 und hat ab Werk das Audio 20 CD mit Soundsystem bestellt.

Nun möchte er ein Kenwood DDX ( Doppel DIN ) nachrüsten.

Blende, CAN - Interface, Kabelsatz, Antennenadapter bei Dietz gekauft, Radio Audio 20 haben wir auch ausgebaut und was stellen wir fest, das Kenwood kann nicht angeschlossen werden :mad: da der MOST - Stecker ( Auto ) keine Lautsprechereingänge hat.

Es liegt offensichtlich am Soundsystem ( ich meine die beiden orangenen Kabel ).

Was tun, ratlos und enttäuscht ( mein Kollege ) haben wir das original Radio wieder eingebaut.

Besteht nun eine Möglichkeit auf dies ( orangen Kabel ) einen Adapter oder sonst wie anzuschließen?

Für Eure Hilfe ein Dank im voraus.

Schöne Grüße
Markus
Hallo und willkommen, Markus

Die beiden orangen Leitungen sind Lichtleiter. Einen Adapter im Sinne wie Du es Dir vorstellst, gibt es nicht.

Beim MOPF W203 sind die Lautsprecher nicht am Radio angeschlossen, sondern am Audio-Gateway im Kofferraum, welches auch im MOST-Lichtleiterring eingebunden ist.

Ein "Fremdgerät" einzubauen bedeutet
a) Verlust an Komfortfunktionen, wie z.B. Lenkradbedienung ...
b) neue Lautsprecherleitungen verlegen/anschließen
c) einen extra Verstärker einbauen müssen...
d) viel Arbeit

Schade, da das DDX an sich wirklich ein feines Gerät wäre...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter

Ein Dank für Deine schnelle Antwort.

Na, wirklich schade, :mad: das wird meinem Kollegen gar nicht schmecken :eek: .

Er hat schon gesagt das er seinen neuen nicht auseinanderbauen möchte, war schon fast zu viel wie ich das Radio ausgebaut hatte.

Dann noch ein kurzes Wort an die Admin´s:

Ihr könnt mich wieder abmelden ( löschen ), bin dann doch immer bei VW unterwegs. :hello:

Ich sage nochmals Danke und tschüs

Grüße
Markus
 
Beim MOPF W203 sind die Lautsprecher nicht am Radio angeschlossen, sondern am Audio-Gateway im Kofferraum, welches auch im MOST-Lichtleiterring eingebunden ist.

Kleine Berichtigung dazu Peter :eek: W203 usw. (NTG2) haben das AGW immer mit im Radio/Navi intregiert, also nix Kofferraum, das wäre nur W211/219/171.
Allerdings da er ja HK-Sound hat, wäre in diesem Fall hier der Soundverstärker schon im Kofferraum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Holgi :-)

holgi2002 schrieb:
Beim MOPF W203 sind die Lautsprecher nicht am Radio angeschlossen, sondern am Audio-Gateway im Kofferraum, welches auch im MOST-Lichtleiterring eingebunden ist.

Kleine Berichtigung dazu Peter :eek: W203 usw. (NTG2) haben das AGW immer mit im Radio/Navi intregiert, also nix Kofferraum, das wäre nur W211/219/171.
Allerdings da er ja HK-Sound hat, wäre in diesem Fall hier der Soundverstärker schon im Kofferraum ;)

Danke Holgi ;)

OK :)

Dann bleibt nur noch a) b) c) und d) übrig :D :)
Der HK-AMP ist trotzdem mit im MOST-Ring eingebunden ?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Peter, es war/ist ja soweit schon alles richtig gewesen, und magogolf bekommt es auch nicht zu laufen bzw. nur mit riesem Aufwand. Ich meinte ja nur, wenn das auch mal andere lesen, das die Geschichte mit dem AGW -->> Kofferraum eben nicht ganz so richtig war ;)

HK-Sound im Kofferraum = MOST ;)
 
Hallo Holgi

holgi2002 schrieb:
...Ich meinte ja nur, wenn das auch mal andere lesen, das die Geschichte mit dem AGW -->> Kofferraum eben nicht ganz so richtg war...
Hallo Holgi :)

Genau so hab´ ich Dich auch verstanden und mich deshalb oben auch brav bedankt :)

Nochmals Danke für Deinen Tipp ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Was ich generell schade finde...

OT:

Wollte noch generell etwas zum Thema "Nachrüstmöglichkeiten" anmerken:

Ich finde es wirklich mehr als nur schade, dass es die Top-Hersteller im Car-Hifi-Bereich, wie Alpine, Kenwood etc., bis heute nicht geschafft haben auf die heutigen Gegebenheiten der/aller Fahrzeughersteller einzugehen.

Wünschenswert wären Geräte mit fahrzeugspezifischen Frontblenden UND voller Kompatibilität zum entsprechenden Fahrzeug, sprich CAN-Busanbindung, Audiosignalanbindung, Wechslersteuerung.... eben alles.

Becker konnte u.a. den Deal mit MB machen und nimmt derzeit nebenbei noch das Geschäft mit den Traffic-Geräten mit.

Meiner Meinung nach ist der Anfang vom Ende aller DIN-Geräte aus dem Zubehörbereich schon eingeläutet, mit Folgen auch für alles was damit zusammenhängt wie Verstärker, Lautsprecher....

Car-Hifi im "klassischen" Sinne verschwindet nach und nach
und wird es wohl in ca. 5 Jahren nicht mehr so geben wie man es heute noch kennt... wenn sich die Hersteller im Zubehörbereich nicht umstellen (können!).

Folgen davon sind Beispiele wie das von Markus ...
Man sieht hier bereits die Abhängigkeit zu den Fahrzeugherstellern und deren Audio/Navisystemen, nicht nur was die Auswahl an Gerätschaften angeht, sondern vor allem auch im Fehlerfall...

...denn, noch etwas weiter gedacht:
Die Fahrzeughersteller verbieten vertraglich ihren Geräte-Zulieferern, den Verkauf an Ersatzteilen für diese Geräte - weder Becker, Blaupunkt oder sonst ein Hersteller darf Ersatzteile dafür liefern, an niemanden!



Viele Grüße
Peter :hello:
 
holgi2002 schrieb:
Peter, es war/ist ja soweit schon alles richtig gewesen, und magogolf bekommt es auch nicht zu laufen bzw. nur mit riesem Aufwand. Ich meinte ja nur, wenn das auch mal andere lesen, das die Geschichte mit dem AGW -->> Kofferraum eben nicht ganz so richtig war ;)

HK-Sound im Kofferraum = MOST ;)
Ich denke zwar, das es schon geklärt ist, aber trotzdem noch mal von mir ein paar Fragen/Anmerkungen/Feststellungen:

Das bedeutet, dass eine Audio/Navigation-Nachrüstung eines Fremdherstellers in einem BR203-Mopf ohne Soundsystem grundsätzlich möglich ist. Dabei muss man nicht das halbe Auto auseinander nehmen, sondern man benötigt ggf. nur zusätzliche Adapter zur Most-Anbindung (sprich z.B. Dietz-Adapter inkl. Kabelsatz), damit man etwas aus den Lautsprechern hört, die Radimpulse bzw. das Rückfahrsignal für die Navigation nutzen kann und das Gerät mit den Lenkradtasten bedienen kann.

Die Anzeige im KI-Display wird aber wahrscheinlich überhaupt nicht realisierbar sein (BTW nutze ich diese Anzeigemöglichkeit bei meinem VorMopf mit APS30 fast nie und könnte dementsprechend auch darauf verzichten).

cu termi0815
 
Moin,Moin,

also ohne Sound, ohne FSE, ohne CD-Wechsler auch kein MOST !

(einen MOST-Adapter gibt es eh nicht)

Der Rest ist soweit richtig wie Du es geschrieben hast. ;)

Lenkradbedienung mit Adapter bei einigen Navimodellen ja aber Anzeige im Tachodisplay nein

Wenn ich das so kurz richtig gesehen habe, würde damnn noch ein Adapter von Quadlock auch ISO-DIN fehlen.
 
Thema: Kenwood DDX in W203 mit Soundsystem nachrüsten
Zurück
Oben