Kettenspanner W210

Diskutiere Kettenspanner W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Vater hat eine E230 Karosserie W210, er will den Kettenspanner selber einstellen, ist dieses als normal sterblicher möglich?
W

Westman

Guest
Hallo,
mein Vater hat eine E230 Karosserie W210, er will den Kettenspanner selber einstellen, ist dieses als normal sterblicher möglich?
 
Der Motor hat einen hydraulischen Kettenspanner, welcher durch die Motorölpumpe mit Druck beaufschlagt wird. Wenn die Steuerkette rasselt, so ist höchstwahrscheinlich der Spanner defekt. Möglicherweise ist aber auch die Spannschiene komplett abgenutzt oder die Kette so gelängt, daß kein Spannen mehr möglich ist.

Als erstes sollten deshalb die Ventil-Steuerzeiten geprüft werden. Wenn die Steuerzeiten stimmen, kann man den Kettenspanner tauschen. (Drehmomentschlüssel erforderlich!) Alles andere ist eher was für die Werkstatt, denn ohne Spezialwerkzeug läßt sich die Kette nicht tauschen.
 
danke für die Antwort, wenn ich das bei Mercedes-Benz machen würde, was müsste ich dann zahlen?
 
Westman schrieb:
danke für die Antwort, wenn ich das bei Mercedes-Benz machen würde, was müsste ich dann zahlen?
Schwer zu sagen was es kostet, wenn man noch gar nicht weiß, was eigentlich kaputt ist. Du hast ja bisher auch nicht gesagt, wie du darauf kommst, daß es der Kettenspanner sein könnte. Rasselt die Steuerkette, oder was sind die Symptome?
Wie viel km hat der Motor runter? Eventuell ist es eh Zeit die Steuerkette zu tauschen (nach 180-200tkm)?
Eine Kettenlängung kannst du wie gesagt feststellen, indem du die Steuerzeiten prüfst. Dazu einfach den Ventildeckel abnehmen und die Kurbelwelle auf OT drehen und schauen, ob die OT-Markierung an der Nockenwelle stimmt. Da die Nockenwelle nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung ebenfalls auf OT steht mußt du ggf. noch eine Umdrehung weiter drehen.
Wenn du von vorn auf den Motor schaust, darfst du nur rechts herum drehen!
 
Thema: Kettenspanner W210

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben