Bei welchem Modell Kettenspanner nicht ausreichend

Diskutiere Bei welchem Modell Kettenspanner nicht ausreichend im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, in der vorletzten AutoBild war ein Bericht über den W212 als Gebrauchtwagen, wobei darauf hingewiesen wurde, dass bei "manchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

in der vorletzten AutoBild war ein Bericht über den W212 als Gebrauchtwagen, wobei darauf hingewiesen wurde, dass bei "manchen Modellen" der Kettenspanner nicht "ausreichend" dimensioniert sein soll, wodurch sich die Steuerkette längen kann.

Nach Angaben von AutoBild würde Mercedes jedoch diesen Fehler auf Kulanz beheben.
Es stand leider nicht dabei, welcher Motor damit gemeint war.

Woran merke ich nun, welches Modell bzw. welcher Motor davon betroffen ist?
Noch habe ich Garantie auf meinem S212 und würde ungern mit einem "Schaden" konfrontiert werden. Schon gar nicht, nach Ablauf der Garantie!

Weiß jemand, welche Motorisierung bzw. welches Baujahr dafür in Frage kommt?

Vorab danke!

Gruß

Frank :p
 
der Kettenspanner nicht "ausreichend" dimensioniert (...) wodurch sich die Steuerkette längen kann.
"Die Lichtaustrittsoeffnung der Xenonscheinwerfer ist zu klein, weswegen gelegentlich ein Scheinwerfer wegen akutem Photonenstau explodiert."

Das sind aehnlich schluessige Kausalzusammenhaenge, denn:

Eine Steuerkette laengt sich .. oder eben nicht.
Der Kettenspanner gleicht diese Laengenaenderung aus ... oder eben nicht.

Kein Kettenspanner jedoch verhindert das Laengen der Kette ... das ist mal wieder 1a Bloed-Zeitung, die Ursache, Wirkung, Zweck und Sinn al Gusto verschwurbelt ... Hauptsache klingt gut.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Die Lichtaustrittsoeffnung der Xenonscheinwerfer ist zu klein, weswegen gelegentlich ein Scheinwerfer wegen akutem Photonenstau explodiert."

Das sind aehnlich schluessige Kausalzusammenhaenge, denn:

Eine Steuerkette laengt sich .. oder eben nicht.
Der Kettenspanner gleicht diese Laengenaenderung aus ... oder eben nicht.

Kein Kettenspanner jedoch verhindert das Laengen der Kette ... das ist mal wieder 1a Bloed-Zeitung, die Ursache, Wirkung, Zweck und Sinn al Gusto verschwurbelt ... Hauptsache klingt gut.

Carsten

:rolleyes:

D. h. also im KLARTEXT, dass es kein Problem mit der Steuerkette beim 212 gibt?

Gruß

Frank (der kein Techniker ist)
 
Kettenspanner

Hallo Frank !

Vorab : Ich rede hier nur von Dieselmodellen.

Die "Kleinen", also 200, 220 und 250er haben ja wohl alle die gleiche Maschine, unterscheiden sich nur durch das Motormanagement und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten. Vom 200er und 220er und vom 300er (6 Zylinder) hörst Du aus dem Taxi- und Mietwagengewerbe nur gutes, vom 250er weniger. Konkret: Häufig Probleme mit dem Motor. Mag sein, ich bin wie Du kein Fachmann, daß der 250er an der Leistungsgrenze läuft, während die beiden Kleinen da noch Reserven haben. Und das mag auch für die Steuerkette und deren Spanner gelten.

Und jetzt noch was von ganz ganz früher.

Bei meinem /8 (das war in den 70ern) hörte ich im Motorraum ein dezentes Rasseln. Bei Mercedes hörte man kurz rein. Kurz und knapp: "Steuerkette, solltest Du sehr bald machen".
Ich habe sie erneuern lassen. Ob auch der Spanner erneuert wurde, ich weiss es nicht mehr.
Ob die Kette sich nun verlängert hatte, ob der Spanner nicht mehr das tat, was er tun sollte, auch das weiss ich nicht.
Die Diagnose war aber offensichtlich richtig. Das Rasseln war weg.

Vielleicht hilft es Dir ein bischen.

Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank !

Vorab : Ich rede hier nur von Dieselmodellen.

Die "Kleinen", also 200, 220 und 250er haben ja wohl alle die gleiche Maschine, unterscheiden sich nur durch das Motormanagement und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten. Vom 200er und 220er und vom 300er (6 Zylinder) hörst Du aus dem Taxi- und Mietwagengewerbe nur gutes, vom 250er weniger. Konkret: Häufig Probleme mit dem Motor. Mag sein, ich bin wie Du kein Fachmann, daß der 250er an der Leistungsgrenze läuft, während die beiden Kleinen da noch Reserven haben. Und das mag auch für die Steuerkette und deren Spanner gelten.

Und jetzt noch was von ganz ganz früher.

Bei meinem /8 (das war in den 70ern) hörte ich im Motorraum ein dezentes Rasseln. Bei Mercedes hörte man kurz rein. Kurz und knapp: "Steuerkette, solltest Du sehr bald machen".
Ich habe sie erneuern lassen. Ob auch der Spanner erneuert wurde, ich weiss es nicht mehr.
Ob die Kette sich nun verlängert hatte, ob der Spanner nicht mehr das tat, was er tun sollte, auch das weiss ich nicht.
Die Diagnose war aber offensichtlich richtig. Das Rasseln war weg.

Vielleicht hilft es Dir ein bischen.

Grüsse

Johannes

Hallo Johannes,

dann warte ich mal ein "Rasseln" ab ;)

Ich wollte nur einem evt. bekannten Problem vorgreifen und dieses ggf. bei der nächsten Inspektion und VOR Ablauf der Neuwagengarantie beheben lassen.

Wenn ich die Resonanz hier so sehe, scheint es jedoch kein "richtiges" Problem mit der Steuerkette zu geben.

Danke!

Gruß

Frank :p
 
Bei meinem W202 von 95 hatte ich auch mal ein leichtes Rasseln um 1600 U/Min - ich erinnere mich noch genau ;-) - als ich den neuen Kettenspanner für 85€ eingebaut hatte, war es weg und alles gut! Wenn nichts zu hören ist würde ich mir auch keine Gedanken machen.
 
Hallo Johannes,

dann warte ich mal ein "Rasseln" ab ;)

Ich wollte nur einem evt. bekannten Problem vorgreifen und dieses ggf. bei der nächsten Inspektion und VOR Ablauf der Neuwagengarantie beheben lassen.

Wenn ich die Resonanz hier so sehe, scheint es jedoch kein "richtiges" Problem mit der Steuerkette zu geben.

Danke!

Gruß

Frank :p

Das betrifft wohl den 4Zylinder "Wunder Diesel" OM 651 wenn ich mich jetzt nicht irre!?
Ja, der selbe Motor mit den Injektorproblemen.

Schaust du da:
Mercedes 220 CDI und 250 CDI: Wieder rger mit dem Wunderdiesel - autobild.de

MfG Günter
 
Hallo Günter,

vielen Dank für den LINK.

Wie gut, dass ich (nur) den 200 CDI habe :D

Dem scheinen diese Probleme ja (hoffentlich) fremd zu sein :rolleyes:

Gruß

Frank :p
 
Das liest sich nicht gerade gut... Wenn der Kettenspanner versagt kann es nur bedeuten, dass die Kette die Gleitschienen zerreibt oder im Gehäuse anschlägt bzw. ablaufen könnte. So nach meinem Verständnis wie ich sie vom W202 noch kenne. Naja nichts desto trotz gilt wie immer spätestens bei 200tkm Kettenspanner tauschen, sollte es rasseln ->spätestens!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei welchem Modell Kettenspanner nicht ausreichend
Zurück
Oben