"Klack" nach 21 Minuten

Diskutiere "Klack" nach 21 Minuten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit einigen Tagen beobachte ich ein seltsames Phänomen: Nach exakt 21 Minuten Fahrzeit kann man ein Geräusch aus dem Vorderwagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100173

100173

Crack
Beiträge
285
Fahrzeug
E 350 BlueTec
Hallo,

seit einigen Tagen beobachte ich ein seltsames Phänomen:
Nach exakt 21 Minuten Fahrzeit kann man ein Geräusch aus dem Vorderwagen hören, das nach dem "Auflegen des Telefonhörers auf die Telefongabel" klingt. Es ist ein Blubb 1 Sekunde lang. Dies passiert bei fast jeder Fahrt. Das Auto ist kalt, ich fahre zur Arbeit bzw. wieder nach Hause und nach 21 Minuten ein "Klack" und das war´s dann mal wieder.

Kann mir jemand erklären, was das ist???

Viele Grüße
Andreas
 
Kannst du sagen von wo es kommt?

Chris
 
Geräusch nach 21 Minuten

Hallo Andreas,

hast Du irgenwelche elektrischen Zusatzausrüstungen? Standheizung? Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht gibt es dort was zu sehen.

Kommt es aus dem Bereich Klimaanlage, Motorraum, Fussraum, Armaturenbrett, ...?

Wurden vor Auftreten des Geräusches Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt?

Deine Beschreibung ist leider nicht besonders detailliert ...


Ciao,
 
Es klingt, als käme es aus dem Bereich der Klimaanlagensteuerung oder aus dem Abdeckgitter auf dem Armaturenbrett.
In meinem Fahrzeug ist die Standard-Klimanalage verbaut (ohne Digitalanzeige), die ich auf beiden Seiten auf 22 Grad justiert habe.
Es könnte sein, dass das Geräusch erst seit der sog. Kundendienstmaßnahme existent ist (ist aber nur eine Vermutung).
Seltsam finde ich, dass es immer genau nach 21 Minuten auftritt.
Vielleicht klappt auch irgendeine Klappe der Klímaanlage auf oder zu?!?

Das Auto muss am übernächsten Samstag zum Service C. Ich dachte, ich könnte denen Mitarbeitern schon sagen, nach was sie suchen sollen ...
 
Hallo,

das habe ich AUCH ! Genau nach 19 / 20 Minuten nach kaltstart. Ist das bei Dir jetzt gelöst ?!
Danke
IS
 
Genau das habe ich auch seit Anfang an. Nach exat 20 Minuten höhre ich ein Klackgeräusch, immer wenn morgens das Auto kalt ist. Bin noch nicht auf die Ursache gekommen.
 
Ja, dieses nette Feature hat mein Wägelchen auch. Allerdings ist es mal nach 20 und mal nach 21 Minuten nach dem Kaltstart. Es klingt nach einer Klappe oder einem Ventil dass sich in der Mitte des Armaturenbrettes oder recht nahe daran im Motorraum befindet.

Ich habe die 4 Zonen Thermotronic verbaut und ne Standheizung, jedoch denke ich nicht dass es etwas mit der Standheizung zu tun hat.

Mein Wagen macht das schon immer (BJ April/04), also nicht erst seit nem Service oder so. Mich würde auch brennend interresieren was das ist, nur aus neugier, nicht weil es mich stört, aber ich möchte halt wissen warum Dinge in meinem Auto vor sich gehen die keiner erklären kann.

mfg

Thomas
 
Hallo,
nun, ich bin noch dran aber nicht wirklich optimistisch : Das hat noch NIE jemand von DC gehört (ah ja...) und man kann es auch noch nie reproduzieren können bei mir (ah ja...). Aber auf dem Diktiergerät ist es darauf: He, he. ..

Wird wohl eine Klappe sein, Ort stimmt mit Eurer Beschreibung überein, der Lautsprecher ist es jedenfalls eher NICHT.

Am Ende ist es doch so: Hier klemmt vermutlich eine Klappe und dann gibts irgendwann später ein Prob, dessen Behebung dann wieder Geld kostet.

Übrigens: Tritt erstens bei mir NICHT bei Kaltstart aus relativ warmer Tiefgarage auf ev. also wohl ein Temperaturproblem. Ausserdem: Es gibt keine so grossen Relais im w211 (war meine erste Vermutung) und zudem ist er bereits nach den ersten 10 Minuten warm.

Handelt es sich am Ende um ein lebenszeichen "a la w211 lebt ?"

Falls Lösung: Ich lasse es Euch wissen - versprochen !

Bye
is
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Klack" nach 21 Minuten

Neueste Themen

Zurück
Oben