Klacken beim Anfahren im W203

Diskutiere Klacken beim Anfahren im W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab ein kleines Problem. Gestern Abend als ich losfahren wollte, hatte ich zufällig das Radio aus und bemerkte das mein 203er beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maik76

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
Mercedes W203 C200K
Hallo,

hab ein kleines Problem. Gestern Abend als ich losfahren wollte, hatte ich zufällig das Radio aus und bemerkte das mein 203er beim Anfahren ein Klackgeräusch von sich gibt. Das Geräusch kommt aus dem Bereich Mitteltunnel hinter den Rücksitzen. Ist etwas schwer genau zu lokalisieren.
Hab dann mal die Automatik hin und hergeschaltet und dieses klacken tritt beim vorwärts und beim rückwärts Anfahren auf.
Heute morgen zur Arbeit gefahren, kein klacken! Am Parkplatz angekommen und siehe da, es klackt wieder.

Was kann das sein???

Gruß an alle,

Maik
 
Hallo Maik,

bitte erstmal sicherstellen, dass nichts unter der Rücksitzbank oder in der Reserverradmulde hin- und herrollt.

Dann würde ich weitersuchen in Richtung Stabislisator, Stoßdämpfer, Federn, Achslenker, Achslenker, Antriebswelle, Differential.

Hast Du das Geräusch schon beim Einlegen der jeweiligen Fahrstufe oder erst beim Anfahren?

Vielleicht hast Du die Gelegenheit, den Wagen auf eine Grube zu fahren und einen Helfer zwischen den einzelnen Fahrstufen schalten zu lassen. Dann müsstest Du von unten die Quelle recht genau eingrenzen können.


MfG,

Eric.
 
Hallo,

also im Auto befand sich nichts d.H. Kofferraum war leer. Das Geräusch ist auch schwer zu bestimmen. Werde mal am Wochenende damit auf Bühne und mal nachschauen.

Gruß an alle,

Maik
 
Hallo Maik,

wenn Du den Wagen auf der Bühne hast: Heb mal die Hinterachse an einer Seite oder komplett an und lass einen Helfer bei Fahrstufe N das Hinterrad vor- und zurückdrehen. Wenn Du von innen dabei ein Klacken wie zuvor festgestellt hörst, könnte es Flankenspiel im Differential sein.

Wieviel hat der Wagen denn gelaufen?

MfG,

Eric.
 
Hallo Maik
dieses Klackgeräusch kommt mir bekannt vor ,bei mir trat es auf bei Lastwechsel,
Bodenwellen ,Gulideckel,also sobald das Fahrzeug einfedert.
aber man konnte an den Federn nichts ansehen.
Ich besucht die MB-Werkstatt auf, sie nahmen das Fahrzeug auf die Hebebühne
und mit einem Spiegel konnte man sehen daß die letzte Windung der Feder gebrochen war.
Da die Federn immer parweise gewechselt werden also zwei Stück
Federn plus Einbau ca. 200 €
ich hatte etwa 80000 Km. u. Bj. 2001
das mit den Federn ist ein bekanntes Problem.

mfg frano
 
Also das klacken trat nur beim Anfahren auf. Im Moment ist es weg. Ist schon irgendwie komisch.

Werde das ganze mal im Auge behalten. Werde mal deinen Tip befolgen Eric.

Gruß Maik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klacken beim Anfahren im W203
Zurück
Oben