Klapperkiste

Diskutiere Klapperkiste im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin gestern Abend einem Klappergeräusch nachgegangen, dass in letzter Zeit häufiger aus Richtung rechter C-Säule meines W210 kam. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von ravens1488
Du hast links und rechts wenn du schräg am Schiebedach lang schaust zwei oder drei Torx Schrauben mit denen das Glasdach an der Führung festgeschraubt ist! Diese musst du leicht lösen und dann das Dach rauf oder runter drücken. Danach wenns passt wieder festziehen.
Horst und Chris,

ja genau, und auch vor und zurück. Bei der M-Klasse ist das auch so, mit zwei T25 Torx Schrauben pro Seite. Vorne sollte das Glass ohne Spalt an der Öffnung anliegen, und etwa 1 mm tiefer als die Dachkante, hinten etwa 1 mm höher sein damit das Dach leise ist. Diese Angaben beziehen sich allerdings nur auf die M-Klasse. Falls vorne auch nur ein kleiner Spalt offenbleibt, zischt der Wind ziemlich laut bei 60 km/h. Ich vermute, dass W163 und W211 den gleichen Schiebedachzulieferer haben?
 
Schiebedach

Hi,

das gleiche gilt auch bei der C-Klasse. Mein neuer 203er hatte vom Werk aus ein falsch eingestelltes Schiebedach (war zu hoch). Wurde korrigiert, jetzt ist nix mehr zu hören. Wichtig ist, dass das Dach im geschlossenen Zustand an der Vorderkante einen knappen Millimeter tiefer und an der Hinterkante einen knappen Millimeter höher als das Fahrzeugdach abschliesst. Damit hat der Wind vorne wie auch hinten keine Abrisskante und damit bleibt es leise.

Tschüss,
 
Zulieferer ist Webasto, nur wens interessiert!

Chris
 
Hallo!

Womit bewiesen wäre, dass die Dächer von W/S210 und W163 nicht ident sind. ;)
Meins ist von Meritor und nur das Lamellendach des Vor-Mopf-ML ist von Webasto.

Was die korrekte Einstellung betrifft ist schon alles geschrieben worden.

Grüsse, Mdriver.
 
Ja, so nen Scheiss wie Webasto da gebaut hat, kein Wunder das der Vertrag nicht verlängert wurde :D :D

Chris
 
Original geschrieben von Henrik
Um noch 'mal auf das Geräusch im Himmel zurück zu kommen: Wie kann ich den Himmel (vorne) abhängen ? Alle meine schlauen Bücher schweigen sich hier aus !

Hallo Henrik,

habe das selbst noch nicht gemacht, aber viele Möglichkeiten scheint es da nicht zu geben: Zuerst mußt Du mal alle Teile abschrauben die durch den Himmel mit dem Blech verschraubt sind, also wie die Griffe über Fahrer/Beifahrerseite. Dann mußt Du die Dichtungen an den Türen entfernen, das sie den Himmel über diesen am Rande einfassen. Die A-Säulenverkleidung ist einfach geclipst. Dann müßte man auch vorsichtig den Himmel abclipsen
können.

@ All:

noch mal zum Schiebedach: Die genannten Torx-Schrauben habe ich gefunden. Diese sind im geöffneten Zustand des SD sichtbar. Wie kann man nun im geöffneten Zustand damit die Lage des geschlossenen SD verstellen? Habe zwar ein IMHO durchaus gutes technisches Verständnis, aber das blicke ich nicht so richtig. :rolleyes:

Gruß
Horst
 
Links und rechts hast du so Gummi Leisten (Ne Art Faltenbalg) zieh diese einfach ab (nur gesteckt) und drunter sind die Schrauben (im geschlossenen Zustand)!

Chris
 
Aaaaaaah, jetzt ja!

Danke und Gruß
Horst
 
Ich könnte mir vorstellen, daß ein Kabel auf die Dachbedieneinheit (das Ding im Innenhimmel mit der Lampe und dem Schalter für das Schiebedach) schlägt. Einfach die DBE ausklipsen (erst Rückspiegel dann DBE) und die zig Kabel darüber mit Klebeband abkleben.

Viel Glück
 
Hallo,

zum Thema Schiebedach wollte ich noch was nachtragen:
Das mit der Verstellung nach Eurer Beschreibung klappt gut, jedoch war der Effekt um das ab und zu auftretende Quitschgeräusch abzustellen nicht so toll, da das SD immer noch gegen die umlaufende Samtdichtung stößt. Habe dann diese Dichtung dann mit reichlich Glycerin eingeschmiert, was das Geräusch zwar nicht ganz abstellte aber so possitiv veränderte das ich es nun im normalen Fahrbetrieb nicht mehr wahrnehme. Wen also auch ein solches Geräusch vom SD stört, der sollte das mal ausprobieren.

Gruß
Horst
 
Die Dichtung sollte auch immer mal wieder geschmiert werden, da dies der häufigste Grund für kaputte Seilzüge sind!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klapperkiste
Zurück
Oben