"klarlack" der felgen löst sich?

Diskutiere "klarlack" der felgen löst sich? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallöle, mir ist heute aufgefallen das meine felgen sich wohl langsam auflösen. habe schon letztes jahr bemerkt das die felgen an einigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marlboro

marlboro

Kilometerfresser
Beiträge
1.225
Fahrzeug
E-Tonne Tee
211.223
hallöle,

mir ist heute aufgefallen das meine felgen sich wohl langsam auflösen.

habe schon letztes jahr bemerkt das die felgen an einigen stellen wohl lackabplatzer oder sowas haben. jetzt habe ich heute noch mal nachgesehen und musste feststellen das die dinger jede menge neue stellen bekommen haben.

sieht echt schlimm aus. sowas hatte ich nur einmal und das war an meinem alfa vor 20jahren. :crazy:

ist das normal bei dieser art felgen? was mich stört ist das es nicht nur an stellen ist wo ich es durch beschädigungen durchs reifenwechseln erklären könnte sondern auch an stellen wo man normalerweise nicht hinkommt.
 

Anhänge

  • DSCI1030.jpg
    DSCI1030.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 704
  • DSCI1031.jpg
    DSCI1031.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 614
  • DSCI1032.jpg
    DSCI1032.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.747
Hey, so sahen meine MB-Sador-Felgen vom 210er nach ca. 10 Jahren auch aus. Hilft wohl nur ein Felgendoktor für ca. 100€ pro Rad. Hatte mich damals mal schlau gemacht. Der Preis war fürs Pulverbeschichten in Mattschwarz :rolleyes:

MfG Paule
 
naja, nach km gerechnet habe ich ja auch knapp 10 jahre runter (200.000km ) ;)

...100.- euro pro felge?!? :hunter:

ne, dann bleibt es so bis sie mir abfaulen. :D
ich war halt nur überrascht das die in der heutigen zeit noch so "empfindlich" sind. so ein problem hatte ich auf anderen wagen nicht.

scheinbar löst sich ja irgenwie gerade mein ganzes auto auf. :D:D

siehe hier: http://www.db-forum.de/forum/e-klas...-am-stossfaenger-blaettert-ab.html#post344094
 
Ich wage hiermit folgende These: Dir bei Dir verbauten glanzgedrehten Felgen sind für solche Abplatzungen grundsätzlich anfälliger, als "normale" Felgen. Durch die nicht erfolgte Pflege der Felgen, also die mindestens einmal im Jahr durchzuführende Grundreinigung der Felgen im abmontierten Zustand vor/während des Winterschlafs, wurde diese optische Entwicklung nicht gerade aufgehalten :p
 
Durch die nicht erfolgte Pflege der Felgen, also die mindestens einmal im Jahr durchzuführende Grundreinigung der Felgen im abmontierten Zustand vor/während des Winterschlafs, wurde diese optische Entwicklung nicht gerade aufgehalten :p

Nach ungepflegt, sehen die Felgen aber nicht aus!
Die Glanzgedrehten Felgen haben bei allen BR dieselben Probleme: Der Lack haftet nicht gut auf dem Aluminium u. ist spröde, gerade im Bereich von Kanten (Bohrungen Radschrauben, Nabe, Kanten an den "Speichen"/ Felgenhorn reichen minimalste "Belastungen" u. schon ist der Lack beschädigt. Feuchtigkeit/ Reinigungsmittel/ Salz können eindringen u. das Drama nimmt seinen Lauf.. .


MfG Günter
 
also immer diese vorverurteilungen hendrik. :diabolo:

selbstverständlich wurden die felgen, sowie das ganze auto, mindestens alle 14 tage aufs allerhöchste und grundlegend gepflegt, da ich sie sehr fachmännisch, am wagen befindlich und mit eben diesem durch das "profiprogamm" einer waschstrasse gefahren habe. :D
dies natürlich auch mit entsprechend professioneller lagerung direkt am fahrzeug. :drink:

ausserdem wird die karre alle 3 monate für 200.- euro grundlegend gereinigt. nicht von mir aber immerhin. :D

aber spass beiseite. :D
habs zwar lustig ausgedrückt aber die fakten oben stimmen. ich denke schon das meine felgen schon gut genug gepflegt werden durch die regelmäßige waschstrasse. im prinzip finde ich es immer merkwürdig wenn solche teile bei einem bestimmungsmäßigen gebrauch ihren geist aufgeben. was soll ich daran noch grundreinigen und einen winterschlaf bekommen die auch nicht. die dürfen auch im winter fahren. :) das sind ja schliesslich nicht irgendwelche verchromten designfelgen sondern hässliche basisfelgen und die sollten das schon aushalten. :drink:
 
Hi!

Es steht ja nirgendwo - aber ich nehme an, dass es sich um 16" Felgen handelt !?
Wenn ich diverse Artikel (auch in anderen Foren) recht in Erinnerung habe bist Du nicht der einzigste der das Prob mit dieser Felge hat. Scheint wohl doch häufiger der Fall zu seni.
Ob es am "glanzgedrehten" Untergrund liegt oder ob es ein Beschichtungsproblem ist kann ich Dir aber nicht sagen.


Gruß
Hyperbel
 
Klarlack der Felgen löst sich

Hallo Marlboro,

es scheint "normal" zu sein. Ähnliches beobachte ich bei meinem W 211, Baujahr 2003, knapp über 300.000 inzwischen auch an den serienmäßigen Felgen. Die nicht originalen mit den Winterreifeifen sind noch top.
Der Wagen läuft als Limousine (Mietwagen) für gehobene Ansprüche, wird also mehrmals die Woche gewaschen und zwischendurch werden die Felgen mit einer (im Kofferraum befindlichen) Klobürste gereinigt.

Auch ich habe bei einem Felgenaufbereitungsfachmann angerufen. Ich weiß nicht mehr, was er haben wollte, aber es war jenseits von Gut und Böse.
Gebrauchte Alufelgen werden bei Ebay für Pfennige angeboten.

Fahr weiter, genieße Deinen Daimler und wenn es gar zu schlimm wird, schau Dich nach gebrauchten um.

Grüsse

Johannes.
 
war bei mir auch der fall

da bleibt dir nur eins...Sommerschlappen runter, Winterschlappen drauf, einmotten für den nächsten Winter und neue Felgen gekauft ;)

so wie ich....und für den Winter sind die Felgen mit abplatzungen allemal gut ;)
 
naja, ist ja nur optik und da ich die eh im winter wie im sommer fahre kommts da auch nicht mehr drauf an. :gamer:

irgendwann werden sie mir wohl von den füßen...achsen faulen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "klarlack" der felgen löst sich?
Zurück
Oben