Klimaanlage / Kühlmittel

Diskutiere Klimaanlage / Kühlmittel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - moinsen, meine Klimaanlage (manuell) kühlt nicht mehr. Der Meister der NL hat einen zu niedrigen Kühlmittelstand diagnostiziert. Er meinte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blinki-bill

blinki-bill

Crack
Beiträge
159
Fahrzeug
S 202 C 220 CDI
moinsen,
meine Klimaanlage (manuell) kühlt nicht mehr. Der Meister der NL hat einen zu niedrigen Kühlmittelstand diagnostiziert. Er meinte das sei ehr ungewöhnlich nach 5 Jahren, deshalb soll ein Kontrastmittel mit aufgefüllt werden um eventuelle Undichtigkeiten im System zu orten.

Meines Wissens ist an der Anlage noch nichts gemacht worden.
Ist da ein Kühlmittelschwund nicht ehr normal und die Kontrastmittelsache übertriebene Vorsicht?
 
Kühlmittelschwund ist absolut normal.
Bei mir wurden nach etwas mehr als drei Jahren 0,2 Liter nachgefüllt.

Das empfinde ich als viel, sind doch nur 1,2 Liter im Kreislauf ...

Meine Empfehlung : Alle drei Jahre checken lassen. Festpreis bei DCX : 60.- €uro
 
Hallo bb,

ist normal das sich das Kühlmittel mit der Zeit verdünnisiert;), bei meinem W-210 mit der manuellen Klimaanlage habe ich letztes Jahr auch kaum noch Kühlleistung gehabt, es wurde dann einfach neu befüllt, es haben ca. 400-500g gefehlt und danach kühlte es wieder wie gewohnt.

siehe auch hier: Frost-Thread

Gruss Christian
 
Hallo Blinki Bill,

ein R 134 C Verlust ist im Laufe der Jahre normal. In Deinem Fall dürfte sich jedoch auch mit Kontrastmittel kaum etwas feststellen lassen, da der „Schwund“ sehr gering ist und über lange Zeit auftritt.
 
Hallo,

habe gestern bei meinem knapp 10 Jahre alten C180 auch mal provisorisch das Kühlmittel wechseln lassen. War das erste mal. Gekühlt hat sie zwar noch sehr gut, aber ich dachte, bevor der Kompressor in den A.... geht, lasse ich es mal lieber machen. Abgesaugt wurden 560g und dann 850g nachgefüllt.
Der Preis war inkl. Desinfektion 99,- € bei ATU.

LG, Krachluk.
 
Dem Kompressor schadet zu wenig Kältemittel (R134 A) nie, da Druckschalter verbaut sind, die den Kompressor gar nicht erst einschalten lassen wenn ein nicht ein gewisser Druck vorhanden ist!
Kältemittel mißt man nicht in Liter sondern in Gramm!

Kontrastmittel halte ich in deinem Fall auch für überflüssig!
 
Mahlzeit!
Danke für die Antworten. Inzwischen arbeitet die Klima wieder wie gehabt. Kostenpunkt: 78 €. 0,8 kg Kältemittel sind reingegangen. Das Kontrastmittel schlägt mit ca. 9 € zu Buche. Mal sehn ob nächste Woche ein Löchlein auszumachen ist...
 
Original geschrieben von krachluk
Hallo,

habe gestern bei meinem knapp 10 Jahre alten C180 auch mal provisorisch das Kühlmittel wechseln lassen. War das erste mal. Gekühlt hat sie zwar noch sehr gut, aber ich dachte, bevor der Kompressor in den A.... geht, lasse ich es mal lieber machen. Abgesaugt wurden 560g und dann 850g nachgefüllt.
Der Preis war inkl. Desinfektion 99,- € bei ATU.

LG, Krachluk.

Hallo Krachluk,

ich hoffe das du uns nicht aus der Marketingfalle zuwinkst. Denn, es sollte dann auch der Innenraum bzw. Pollenfilter, falls verbaut, erneuert werden. Und der schlägt ja schon alleine mit ca. 13 € zu buche. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage / Kühlmittel
Zurück
Oben