Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten

Diskutiere Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein S211 E320 CDI-T (siehe Avatar) mit Thermotronic (Code 481) zeigt seit paar Wochen ein merkwürdiges Verhalten: Obwohl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DOMMY

Crack
Beiträge
507
Fahrzeug
E-320 CDI-T
Baumust.: S211.222
Motor: 642.920 (V6)
Aggregat: 722.902
Hallo zusammen,

mein S211 E320 CDI-T (siehe Avatar) mit Thermotronic (Code 481) zeigt seit paar Wochen ein merkwürdiges Verhalten:

Obwohl ich die Klimaanlage am Bedienfeld ausgeschaltet habe, läuft die im Fahrbetrieb immer wieder an. Sobald das Fahrzeug warm ist, und die eingestellten 22°C erreicht sind, ist es soweit: Der Kompressor der Klimaanlage schaltet sich hörbar zu (hört man bei niedrigen Motordrehzahlen raus) und fängt an zu kühlen und ich merke, dass es im Fussraum unangenehm kälter wird. Also selbst, wenn es draussen garnicht warm ist.

Das ist besonders auch bei warmem Wetter blöd, wenn man mit offenem Schiebedach fährt, dazu noch Seitenfenster runter, und die Klimaanlage versucht anscheinend die eingestellten 22°C zu halten, weil es draussen bzw. im Wagen eben wärmer geworden ist. Und das, obwohl ich die KA am Bedienfeld doch absichtlich ausgeschaltet habe, die Lampe also aus ist. Ich starte das kalte Fahrzeug auch mit ausgeschalteter KA.

Dieses Verhalten war nicht immer so. Ich meine, das ist seit dem letzten Werkstatt-Aufenthalt so, als man angeblich nur ein SW-Update des Command gemacht hat.

Dass nach einem SW update schlechteres herauskommt wäre mir nicht neu. Deshalb hasse ich diese Updates und hatte mich letztendlich breitschlagen lassen, weil mehrfach von der Werkstatt darauf angesprochen.

Hat von Euch jemand eine Idee? Das kann doch nicht sein, dass das jetzt so sein "soll" ? Da bestellt doch niemand mehr ein Schiebedach!

Ich will möglichst viel wissen, bevor ich in die Werkstatt fahre, um denen bloß keinen Freibrief zu geben, wer-weiss-was-alles auszuprobieren.

Über Hilfe bin ich sehr Dankbar ! :hello:

Gruß-DOMMY
 
Hallo,

hat echt niemand eine Idee? Wie ist das denn bei Eurem W211 /S211?
Oder weiss jemand was über die Zuschaltlogik des Kompressors?

:confused:

Gruß-DOMMY
 
Hallo Dommy,

bist Du Dir 100% sicher daß sich der Kompressor zuschaltet ? Ein Zuschaltgeräusch ist bei den Kompressoren eigentlich nicht ehr wahrnehmbar. Ändert sich die Anzeige (LED) im Bediengerät wenn sich der Kompressor zuschaltet?
Die kalte Luft im Fußraum könnte auch Zugluft sein,gerade bei geöffnetem Schiebedach/Fenstern.
 
heidi schrieb:
Hallo Dommy,

bist Du Dir 100% sicher daß sich der Kompressor zuschaltet ? Ein Zuschaltgeräusch ist bei den Kompressoren eigentlich nicht ehr wahrnehmbar. Ändert sich die Anzeige (LED) im Bediengerät wenn sich der Kompressor zuschaltet?
Die kalte Luft im Fußraum könnte auch Zugluft sein,gerade bei geöffnetem Schiebedach/Fenstern.
Hallo Heidi,

ja, ich bin recht sicher, dass es der Kompressor ist. Es entsteht halt ein "sonorer" klang eines Bauteils, welches mit der Drehzahlschwankung des Motors bei leichtem Gasgeben ebenfalls seinen Klang anhebt. Das läuft also synchron mit für vielleicht 2 (??) Minuten. Spielt sich vernehmbar so im Drehzahlband 700 -1500 1/min ab. Darüber gehts akustisch eh unter.

Ich habe auch mal, als der Kompressor gerade wieder ausgeschaltet war, diesen am Bedienfeld eingeschaltet und sofort war der Klang wieder da. Der Kompressor schaltet sich also ungewollt intermittierend zu.

Auch wenn ich alle Fenster zu hatte, ist im Fussraum bei per Panel ausgeschalteter KA nach erreichen (oder geringfügig überschreiten) der eingestellten Raumtemp. dann die typisch kältere Luft eingeströmt, wie ich sie kenne, wenn die KA bewusst eingeschaltet ist. Da waren 22° eingestellt und draussen vielleicht 23-24 ° und etwas Sonne, sodass es im oberen Fahrgastraum durchaus 25° gewesen sein kann. Und die KA meint anscheinend, dass sie dann dran ist. :confused:

Nein, die LED im Bediengerät bleibt aus. Ich kann das Geräusch übrigens aussen garnicht hören. Wollte schon im Motorraum nachhorchen. Ich höre nur es als Schwingungsübertragung im Innenraum und spür halt eine Temp.-Absenkung im Fussraum. :confused:

Gruß-DOMMY
 
Noch eine kleine Ergänzung: heute hatte ich den Eindruck, dass die KA sich mal ausnahmsweise nicht ungewollt zugeschaltet hat. Ich bin schon am rätseln, ob es da so einen neuen "dummen" Algorithmus gibt, der immer, wenn die gesamte Thermotronic am Bedienfeld komplett ausgeschaltet wurde, nach wiedereinschalten irgendsoein Notprogramm aktiviert, welches erst mal die KA eine zeitlang mitlaufen lässt.

Die Komplettausschaltung der Thermotronic hatte ich mir bei den hohen Spritpreisen im Sommer angewöhnt, weil es mich genervt hatte jeden Tag, auch wenn es draussen schon 25°C war, mit automatisch zugeschaltetem E-Heizer aus der kalten Tiefgarage loszufahren, was nicht nur den Spritverbrauch unnötig hochtreibt, sondern auch noch den Keilrippenriemen durch die zusätzlichen 2 kW Antriebsleistung des Genos (besonders im Leerlauf) hörbar leiden lässt. Das Leerlauf-Keilrippenriemenquietschen auf den ersten Metern hatten alle meine E-Klassen, ab Werk.

Gruß-DOMMY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage lässt sich nicht ausschalten
Zurück
Oben