Sind Schäden zu erwarten, wenn man die Klimaanlage auch im Winter aktiviert läßt ???

Diskutiere Sind Schäden zu erwarten, wenn man die Klimaanlage auch im Winter aktiviert läßt ??? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo DCX Freunde, Ich habe da mal eine Frage. Es geht darum, daß ich gerne wissen möchte, ob man die Klima auch im Winter ohne sich sorgen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX Freunde,
Ich habe da mal eine Frage. Es geht darum, daß ich gerne wissen möchte, ob man die Klima auch im Winter ohne sich sorgen zu müssen aktiviert lassen kann ? Meines Wissens verfügen neuere Klimaanlagen über eine Temperatursteuerung, so daß sie sich bei extrem niedrigen Temps wohl erst gar nicht einschalten. Kann man denn auf diese Steuerung vertrauen, oder ist es besser, den Bedienknopf der Klima im Winter auf Aus zu stellen ??? Ich meine in irgendeinem Post mal beiläufig gelesen zu haben, daß Otfried z.B. die Klima Sommer wie Winter aktiviert läßt. Es wäre prima, wenn er sich zu diesem Thema auch mal äußert ! Wie ist es denn bei älteren Klimas - sollte man diese generell im Winter ausschalten ? Auch da würde mich Otfrieds Meinung interessieren, da er ja auch über ältere Fahrzeuge mit Klima verfügt ?
Natürlich freue ich mich auch sehr über jedes andere Posting ;)
 
ja, kannst du immer aktiviert lassen, da es auch besser ist zwecks der Luftentfeuchtung, wenn du mit nassen Schuhen... ins Auto steigst!

Chris
 
Hi,

es ist sogar BESSER die Klima im Winter aktiviert zu lassen. Neben den praktischen Vorteilen (beschlagfreie Scheiben/trockener Innenraum) nimmt das System bei Nichtgebrauch auch eher Schaden -> Schläuche können porös werden und dann das Kältemittel entweichen etc.

Das gilt unabhängig vom Alter der Klimaanlage.

Greetings

Taliesin
 
@ all
Hi Zusammen,
Vielen Dank - genau das wollte ich wissen ;) Ich werde die Klima nun immer mind. auf Stufe 1 laufen lassen. Bei meinem kleinen Smart, ist der daraus resultierende Mehrverbrauch eh zu vernachlässigen.
 
Hi,

das es besser ist die Klimaanlage auch im Winter durchlaufen zu lassen stand schon in der Betriebsanleitung zu einem Nissan, welchen ich vor 8 1/2 Jharen gekauft hatte. Vornehmlicher Grund, das im Winter dadurch auch entfeuchtet wurde. Beim Nissan war es sogar so, dass in Stellung "Windschutzscheibe ewnteisen" gar keine Wahl hatte. Die Klimaanlage lief in dieser Stellung immer mit.

Gruß
Ralf
 
@ Ralf_S
Hi Ralf,
Danke für die Anmerkung ;) - ich lasse meine Klima jetzt eh immer an. Ich brauche nur 0,4 Ltr. mehr Sprit auf 100 km, wenn Sie permanent auf Stufe 1 mitläuft. Das geht in Ordnung ! Dafür hab ich dann auch zu jeder Zeit ein wohlfühliges Raumklima.
 
Hi Mercedesfan,
0,4 Liter mehr pro 100 km ? Kommt mir speziell bei Deinem Kleinen schon etwas zu hoch vor.
Bist Du Dir sicher, daß das soviel ist ?
 
Hi Simon,
Ich glaube, Du machst den gleichen Fehler, wie viele Andere und stellst diverse Parameter in den direkten Zusammenhang mit der Fahrzeuggröße des Smart. 0,4 Ltr. Mehrverbrauch mit Klima ist wirklich nicht viel :) Mein alter V8 brauchte immer so um die 1,5- 2 Ltr. :eek: mehr, wenn die Klima mitlief ! Ich schätze mal, mit voller klima (Stufe 2) wird mein Smart wohl so 0,6-0,8 Ltr. mehr brauchen !? Ich bin mit diesen Werten aber echt zufrieden. Ich bin nämlich nicht der Sparfuchs schlechthin, der die Klima selbst wenns warm ist abschaltet, um ein paar Cent am Benzin zu sparen. Das permanente Wohlfühlklima kann ich mir leisten und ist`s mir auch Wert ;) Ich empfehle Dir und allen anderen, die Klima auch anzulassen ! Na ja, ich gebe schon zu - bei den klimabedingten Mehrverbräuchen vom Benz damals, hatte ich Sie auch oft aus ;) Aber ob der Kleine Purzel nun 5,0 ohne Kompressor oder 5,4 Ltr. mit (im Sommer vielleicht max. 5,8 Ltr.) braucht, ist mir eigentlich herzlich egal. Ich überlege gerade so, was wohl Otfrieds "Dicker Schwarzer" mit eingeschalteter Klima mehr braucht :confused: :D Bis demnächst mal wieder ;)
 
Also ich bin der Meinung dass Klimaanlage im Winter nicht so toll ist. Die Luft ist schon sowieso ziemlich trocken durch die Kälte die dann im Wagen durch die Heizung erwärmt wird. Völlig trockene Luft ist für die Schlammhäute auch sehr ungesund. Angenommen dass es draußen -10 °C ist und es schneit also 100% RLF (Relative Luft Feuchte), wird die Luft auf 22°C erwärmt, dann ist die RLF nur noch 10%. Also muss die Luft um ein Wohlempfinden zu erzeugen (22 °C und 50 bis 55% RLF) noch sehr start befeuchtet werden. Wirklich "gute" Klimageräte für die Industrie sollten eigentlich nicht weniger als 9° C kühlen. Wenn dann die Luft von 9°C (100% RLF) nach erhitzt wird, bleibt eine Luft mit optimalen Werten. Wenn man die Luft noch weiter runterkühlt dann wird die Luft immer trockener. Ich weiß aber nicht wie tief die Klimaanlagen in den Fahrzeugen kühlen. Ich habe leider keine Klimatronic in meinem Benz und ich bereue es bis heute. Aber man sollte etwas sparsamer mit der Klimaanlage umgehen weil die unheimlich ungesund ist.
 
@ Otako
Hi,
Da sprichst Du einen interessanten Aspekt an ! Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Und zwar fiel mir auch schon oft auf, daß meinen Nasenschleimhäuten die Klima nicht so sonderlich gefällt und die Nase dadurch ziemlich austrocknet. Das kann dan soweit gehen, daß man beim nächsten Naseputzen sogar etwas Blut im Taschentuch hat. Aber bei mir hab ich da eine gute Alternative gefunden. Meine Klima läßt sich ja in 2 Stufen schalten. Die zweite Stufe kühlt dann so, wie es in anderen Autos im Klimabetrieb normal ist - aber die erste Stufe ist relativ mild. So hab ich mich daruaf geeinigt, daß ich die Stufe 1 permantent laufen lasse und ich komme so wunderbar klar ;)
 
@Mercedesfan
Na wenn Du Dir da so sicher bist, will ich Dir nix dreinreden. Ich lasse die Klima prinzipiell auf Automatik an. So hab ich keine beschlagenen Scheiben und immer gute Luft. Der Mehrverbrauch interessiert mich in Wahrheit auch nicht wirklich, ich dachte nur, daß speziell beim Smart, da ja der Innenraum nicht sonderlich großvolumig ist, auch ggf. die Leistung des Kompressors geringer ist, und deshalb möglicherweise Deine Annahem von 0,4 L/100km etwas zu hoch gegriffen sei. Warum aber dann Dein alter 420er 1,5-2 Liter !!! mehr verbraucht haben soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da müßte der Klimakompressor ja 4-5 mal so groß sein wie im kleinen Smart. Außerdem hat der 420er ja von Haus aus mehr Power, so ein kleines Anhängsel von einem Kompressor kann bei dem ja wohl nicht so eklatant ins Gewicht fallen, oder ?
 
@ Simon Templar
Hi Simon,
Sicher sind 1,5-2 Liter mehr ne ganze Menge. Ich kann Dir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum der V8 mit Klima so viel mehr verbraucht hat. Nur so ein Vergleich, wie Du jetzt gezogen hast (daß der Kompressor ja dann 4-5 Mal so groß wie vom Smart sein müßte), die hinken meistens immer etwas ! Ich denke, daß da andere Einflußgrößen eine Rolle spielen. Nur hatte er im direkten Vergleich im Sommer bei voller Kühlleistung definitiv 2 Liter mehr gebraucht. Dies genau zu erklären vermag ich leider auch nicht. Der Kompressor in meinem Alten wird zumindest schon von der Leistung her natürlich größer dimensioniert gewesen sein. So gehen die jetztigen 0,4 Liter beim Purzel doch echt in Ordnung und so klein ist er vom Innenraum ja auch nicht. Speziell in der Gluthitze des letzten Sommers, mußte die Klima meines Smarties vom Start weg Höchstleistungen erbringen, damit es im Innenraum angenehm wurde. Man darf auch nicht das Glasdach vergessen, wodurch sich der Wagen in der Sonne doch ziemlich auflädt. Na ja, eins steht zumindest fest - der Mehrverbrauch ist Dir wie mir so ziemlich egal ;) Dafür haben wir halt auch ein angenehmes Klima im Fahrzeuginnenraum :) Ich bin ja generell beruhigt, daß es der Klima nix ausmacht im Winter auch zu laufen ! Ich dachte bisher das Gegenteil, da es mir ein Paar offensichtlich Unwissende weiß machen wollten und bis dato auch gemacht hatten :mad: Tja, man sollte eben nicht irgendwelchen Leuten glauben, sondern alles lieber hier in freundlicher Runde mit den Experten des entsprechenden Ressorts absprechen.
 
Ich bin ja generell beruhigt, daß es der Klima nix ausmacht im Winter auch zu laufen ! Ich dachte bisher das Gegenteil, da es mir ein Paar offensichtlich Unwissende weiß machen wollten und bis dato auch gemacht hatten

Hab ich auch schon gehört, daß manche "Hirnis" sowas erzählen. Ich denke das verhält sich vom Prinzip her so wie bei der Standheizung. Die soll man ja auch im Sommer hin und wieder mal anstarten, damit das Teil seine Funktion beibehält und dann wenns richtige Minus bekommt auch funktioniert.

Was ich allerdings jetzt im Winter mache ist folgendes: Da ich ja momentan größtenteils nur Kurzstrecke fahre, hab ich die Temperatur Vorne wie Hinten auf lediglich 19°C eingestellt. Wenns draußen +5 hat sind +19 eh ziehmlich warm. Außerdem hilfts vielleicht dem Motor doch etwas schneller Betriebstemperatur zu bekommen. Ob das wirklich was bringt weis ich nicht, ich glaub halt daran und mach´s so. Falls jemand diese Sache wiederlegen kann, bitte im Anschluß ein Posting anhängen :D . Danke !
 
Das WErkt sagt du kannst machen was du willst.

das ganze jahr ohne fahren oder das ganze Jahr mit fahren oder mit und ohne.

Das mit den Dichtungen und dem Fühlmittel auffüllen stimmt nicht.
Unsere W202 von 94 wurde vor einigen Monaten mal nur so gecheckt. ERgebnis alles top und kaum was reingegangen an Kühlmittel.
 
19 °C? Brrrr!

Original geschrieben von Simon Templar
Was ich allerdings jetzt im Winter mache ist folgendes: Da ich ja momentan größtenteils nur Kurzstrecke fahre, hab ich die Temperatur Vorne wie Hinten auf lediglich 19°C eingestellt. Wenns draußen +5 hat sind +19 eh ziehmlich warm. Außerdem hilfts vielleicht dem Motor doch etwas schneller Betriebstemperatur zu bekommen. Ob das wirklich was bringt weis ich nicht, ich glaub halt daran und mach´s so. Falls jemand diese Sache wiederlegen kann, bitte im Anschluß ein Posting anhängen :D . Danke !

19 °C:

Das ist Käse, "Simon"! Du hast für die Innenraumaufwärmung einen Zuheizer, oder? Und dann noch die Standheizung, warst Du das?!

22 °C ist die Empfehlung! Wenn es richtig saukalt wird, musst Du sogar noch etwas höher drehen (23 oder 24 °C), denn die Verluste werden immer grösser und die 22 °C werden im Bereich der Türen und Scheiben nicht mehr erreicht! Bei zu niedrigen Temperaturen fängt in den Türen und im Kofferraum das Wasser an auszukondensieren!

Also hoch mit den Reglern, mind. 22 °C!!! :D
 
@Patrick
Hab ja geschrieben, daß ich momentan nur Kurzstrecken fahre. Wenn ich einsteige ohne Standheizungsvorwärmung erreicht der Innenraum trotz Zuheizer niemals 22°C bis ich aussteige - Zeit zu kurz. Außerdem lass ich die Winterjacke immer an (ist mir zu umständlich für 5-10min die aus und wieder anzuziehen). Meines erachtens reichen mir da bei den jetzigen Temp. 19°C aus.
Wenn es richtig saukalt wird fahr ich ohnehin nicht mehr mit dem Auto. Da schnalle ich dann meine Schneeschuhe an und nehm den Hundeschlitten ! :D :D (Schnee vorausgesetzt)
Im Kofferraum wird es auch nie mals mehr als 10°C kriegen, wenn man nur kurze Strecken fährt. Auch bei längeren wirds wahrscheinlich wenig wärmer als 10-15°C.
Außerdem ist Wasser im Kofferraum eh wurscht, da es ja bei Regen sowieso von der Heckklappe reintropft und so weiter und so weiter ! :D :D
 
Spässchen?

Dann eben nicht! *beleidigt dreinguck*

Und ich hatte gedacht, Du hättest gerne eine ernsthafte Erklärung! :rolleyes: :o :p
 
:heul_nich

Nein im Ernst, ich bin an konstruktiver Kritik und ernsthaften Erklärungen jederzeit interessiert.
Diese sind sogar ausdrücklich gewünscht ! :D :D

Wollte nur mal eine kleine Erklärung für meine momentane Einstellung abgeben. Aber vielleicht ändere ich die ja auch. Dank Deiner "konstruktiven" Kritik ! ;)
 
Kritik

So soll es sein! :D
 
Sag ich doch ! :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sind Schäden zu erwarten, wenn man die Klimaanlage auch im Winter aktiviert läßt ???
Zurück
Oben