Klimaanlage - nur warme Luft...

Diskutiere Klimaanlage - nur warme Luft... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, meine Helfer, volgendes problem. Habe ein W210, BJ95, 230 Benziner. Seit es wieder warm ist, habe ich probiert die Klimaanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wladimir

Wladimir

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
W 210 (E 230)
Hallo, meine Helfer,
volgendes problem. Habe ein W210, BJ95, 230 Benziner. Seit es wieder warm ist, habe ich probiert die Klimaanlage einzuschalten. So wie ich es gewonnt bin, (genauso bei C-Klasse, W202), fängt es gleich an stärker zu blasen und nach einpaar Minuten kamm die kalte Luft. Aber nicht dieses Jahr !!! Ich habe es mehrmals ausprobiert, da kommt nichts. Daraufhin bin ich zu ATU gefahren und der Mechanicker hat eine Leckstelle am Compressor gefunden (mit Speziallicht und Brille). Das Teil kostet aber mit einbau ca. 750 €, plus Gas 70 €. "Schweineteuer". Was ich mir aber gedacht habe - ich könnte ja jedes Frühjahr für 70 € das Gas neue füllen, es sollte normal für ein Sommer reichen. Die Frage ist aber, warum sogar beim einschalten der Klima, es nicht stärker blässt ? Tut sich der Kompressor etwa nicht einschalten wenn da kein Gas ist, oder ist er bei mir nicht nur undicht, sondern auch defeckt ???
Wer könnte mir da ein guten Rat geben, oder sich damit auskennt ? Werde sehr, sehr dankbar.
 
Es stimmt , zum Schutz des Kompressors bleibt dieser bei ungenügendem Kältemitteldruck ausgeschaltet. Theoretisch kann man zwar Kältemittel auffüllen , evakuieren und gut ist eine zeitlang. Aber wenn die Undichtigkeit größer wird war`s schade um`s Geld. Dir fehlt der Komfort und beim Wiederverkauf rümpft der Käufer die Nase wenn die Klima defekt ist.
 
Hi Wladimir,
Wenn Du den Wagen nicht mehr jahrelang selbst fahren willst, würde ich einfach solange es geht jedes Jahr neues Kühlmittel einfüllen lassen ! Die 750 EUR für nen neuen Klimakompressor wären mir bei so nem alten Wagen auch was zu teuer. Vor dem Wiederverkauf würde ich dann auch nochmal neues Gas füllen lassen. Natürlich wird sich der Käufer dann im nächsten Jahr nicht gerade freuen, wenn er bemerkt, daß der Kompressor defekt ist - aber jeder ist sich ja selbst der nächste und 750EUR würde ich in die alte Kiste nicht mehr investieren ! Wieviel KM hat der Wagen denn runter ???
 
Also ich würde es eher nicht machen mit dem Füllen, allein aus Umweltgründen,...! Dazu kann keiner sagen, wie lange die Füllung hält, bei einem Leck ist sie mit Sicherheit nach max. 1 Woche wieder draussen!

Chris
 
Hallo an alle,
der Wagen hat zwar nur 100 tkm. auf dem Buckel, aber ich will den nur noch 2-3 Jahre fahren. Was das Problem mit dem nächsten Käufer angeht, so bin ich wahrscheinlich auch reingetappt. Ich habe es Oktober 93 gekauft und April 94, habe ich den Trockner gewechselt und die Anlage war auch schon leer. Hatte vergessen gestern es mitzuteilen, letzten Sommerlang hat es ausgereicht, es wurde aber noch eine undichte Stelle am Leitungsanschluß und zwar an der Wand zw. Motorraum und Fahrraum abgedichtet. Es ist echt langsam Ärgerlich. Aber 750 Euro - auch sehr viel !!!

Noch eine Frage, wenn ich den Kompressor ausbaue (zum Reparieren), kann ich dann ohne den einpaar Wochen fahren ? Habe bei EBAY ein gesehen, der ein Lagerschaden am Rad hat. Eventuel könnte ich ja aus zwei einen machen. Arbeite als Pannenmechanicker in einem grossem Betrieb (auch nachts) und somit kann die ganze Werkstatt nützen, daran liegt kein Problem, aber ob es geht ???
 
Hallo,
habe vor ein paar Wochen beim ADAC die KLA warten lassen. Hierbei wurde u. a. das Kältemittel erneuert und die Anlage auf Dichtigkeit geprüft.
Heute habe ich den Eindruck, dass die Kühlleistung nachlässt. Auch ist festzustellen, dass wenn ich den Wagen gefahren habe und für ca. 1/2 Stunde abstelle, anschließend nach dem anschließenden Start auch das Gebläse schwächer bläst als früher.
Hat einer von Euch eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?

Viele Grüsse
H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage - nur warme Luft...
Zurück
Oben