W203 - Klimaanlage pustet warme Luft - Fehler in Elektronik - Kosten?

Diskutiere W203 - Klimaanlage pustet warme Luft - Fehler in Elektronik - Kosten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen, seit mehreren Tagen stelle ich fest, dass die Klimaanlage meines Sportcoupes nach einer Weile nur noch warme Luft pustet. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlunaXX

BlunaXX

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
C180 Kompressor Sportcoupe
Bj. 2005
Guten Morgen,

seit mehreren Tagen stelle ich fest, dass die Klimaanlage meines Sportcoupes nach einer Weile nur noch warme Luft pustet. Diese kommt dann auch nicht aus den vorderen Lüftungsschlitzen, sondern aus den hinteren.
Es hört sich auch so an, als ob die Lüftungsschlitze irgendwie abgeriegelt werden.

Naja, auf grund eines platten Reifens war ich dann eh in der Werkstatt und habe das Problem dann dort auch geschildert.
Die Herren dort haben den FEhlerspeicher ausgelesen und noch den Klimadruck ?!? geprüft. Verlorenes Kühlmittel konnte man ausschließen. Druck war ok.

Im Speicher waren etliche Fehler. Nach einem Reset blieben 2 übrig:
- Fehlercode B1300 - Klimaanlagen-Bus: Kommunikation mit Stellantrieben fehlerhaft
- Fehlercode B1301 - Klimaanlagen-Bus: Kommunikation mit Sensor(en) fehlerhaft

Also es ist die Elektronik.
Da die WErkstatt nicht auf diese Art von Fehler spezialisiert ist, wurde mir an geboten, dass diese bei der MB Niederlassung anrufen und fragen was es kostet. Diesen Preis kann ich am kommenden Montag erfragen.

Hatte von Euch jemand zufällig das gleiche Problem und kann mir daher einen ungefähren Preis nennen?

Vielen DAnk Euch vorab.

Gruß
 
Vielleicht eine der Stellhebel kaputt? Bekanntes Thema - zumindest beim 203er...

Versuch mal die Düsenkalibrierung. Die zwei linkesten Tasten vom Klima-Bedienteil kurz gedrückt halten, bis die Abwechselnd blinken - dann wird jede Klappe angesteuert. Sollte nach ca 30 Sekunden beendet sein - wenn nicht, dann passt da was nicht.
 
Falls ich mich recht erinnere, kommen bei gebrochenen Stellhebeln andere Fehlermeldungen im Star-Diagnose-System ("Stellmotor schwergängig" oder so ähnlich). Es scheint hier wirklich ein elektronisches Problem der Steuerung zu sein. Auch sollten bei diesem Baujahr Stellhebel verbaut sein, die keine Probleme mehr machen ...
 
Von diesem Selbsttest habe ich heute noch gelesen - man solle die Umluft- und Defrost-Taste halten. Das probiere ich morgen früh noch aus.

Für mich hört es sich eh so an, als hätten die Klappen einen Wackelkontakt. Die Klima funktioniert ja normal, wenn ich dann einige km gefahren bin, riegeln diese Lüftungsklappen ab und es pustet warme Luft, aber das dann auch nur an die Windschutzscheibe. Ja und dann is es sehr warm im Auto. :-)

Ich habe Ende April zusätzl. zum A-Service noch einen Klimaservice machen lassen. Hätten hier die Klappen irgendwie neu eingestellt werden müssen?!? Das dies vielleicht versäumt wurde? Dieser Gedanke kam mir heute noch. Aber die Werkstatt sollte eigentlich wissen, was da gemacht werden muss. :-)

Einen Preis kriege ich doch erst morgen.

LG
 
Ich dachte, ich hätte damals die Auflösung des Rätsels hier dabei geschrieben....
War nicht der Fall, also nehme ich es heute mal nach.

Das Klimasteuergerät war damals kaputt.
Nach Einbau des neuen Steuergeräts hat alles wieder tadellos funktioniert.

Gruß
Bluna
 
Danke für das Update. Ist immer wieder gut, auch mal die Lösung zu hören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203 - Klimaanlage pustet warme Luft - Fehler in Elektronik - Kosten?
Zurück
Oben