Klimaanlage tropft nach der Fahrt ölige Flüssigkeit

Diskutiere Klimaanlage tropft nach der Fahrt ölige Flüssigkeit im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, das Thema wurde vor einigen Wochen schon unter 'Technische Erklärungen' besprochen, dort habe ich aber auf meine Frage keine Antwort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieter_A160CDI

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
A 160 CDI
Hallo,

das Thema wurde vor einigen Wochen schon unter 'Technische Erklärungen' besprochen, dort habe ich aber auf meine Frage keine Antwort erhalten. Deshalb nochmals und hier:

Die Klimaanlage tropft nach einer Fahrt, das ist kein Problem; es handelt sich um Kondenswasser.

ABER:
bei meinem A 160 CDI (BJ 2002, 75 PS) ist die herabtropfende Flüssigkeit schmierig. Ich bin sicher, dass es sich nicht um Motoröl handelt (viel 'dünner', klarer etc.). Es ist aber auch nicht reines Kondenswasser sondern hat einen gewissen Ölanteil. Die Flüssigkeit verdunstet relativ schnell, hinterlässt aber Flecken auf dem Boden, die aber nach einigen Wochen (und damit schneller als Motorölflecken) langsam verblassen.

Was kann das sein? Diesel im Kondenswasser?
Sind ernsthafte Probleme zu befürchten?

Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus,
Dieter

PS: ich hoffe es ist nicht verboten die Frage hier noch einmal zu stellen, denn im Forum 'Technische Erklärungen' ist die Diskusion zu diesem Thema völlig tod.
 
Original geschrieben von Dieter_A160CDI
Die Klimaanlage tropft nach einer Fahrt, das ist kein Problem; es handelt sich um Kondenswasser.

ABER:
bei meinem A 160 CDI (BJ 2002, 75 PS) ist die herabtropfende Flüssigkeit schmierig.


Dann ist wahrscheinlich im Innenraum (Verdampfer, E-Ventil, Verschraubung, O-Ring) deine Klimaanlage undicht.
 
Re: Re: Klimaanlage tropft nach der Fahrt ölige Flüssigkeit

Original geschrieben von Martin R
Dann ist wahrscheinlich im Innenraum (Verdampfer, E-Ventil, Verschraubung, O-Ring) deine Klimaanlage undicht.

Hallo Martin,

vielen dank für Deine antwort. Anscheinend verstehst Du mehr von der Sache als ich - bin blutiger Laie...

Deshalb habe ich noch ein paar Fragen:
Was heißt im Innenraum? Ich denke die Klimaanlage sitzt im Motorraum, oder?

Was bedeutet diese Undichtigkeit? Wird die klimaanlage bald defekt sein, wenn ich nichts machen lasse? Was wird das kosten? Wäre das ein Garantie / Kulanzfall?

Kann ich das einfach weiter geschehen lassen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe wirklich keine Ahnung.

Dieter
 
Undichte Klimaanlage

Hallo,

ich denke auch, dass der Kompressor oder Verdampfer im Motorraum ein Leck hat und somit das sich schnell verflüchtigende Kältemittel austreten kann. Hat nach einiger Zeit die Konsequenz, dass das Kältemittel entweicht, die Klimaanlage nicht mehr kühlt und irgendwann der Kompressor Schrott ist, da das Kältemittel den Kompressor schmiert. Denke, dass eine Dichtung hinüber ist. Bei einem 2002 sollte da Kulanz ohne Probleme zu bekommen sein!!!

Gruß
Daniel
 
warnleuchte Kühlmittelstand und Temperatur

Original geschrieben von Volker2
Es wurde schon mehrfach berichtet, daß beim Elch die Kühlerlüfter - Steuerung den Geist aufgeben kann. Das ist der Aluklotz vor dem Klimakühler fahrerseitig. Der Lüfter kann dann nicht mehr mit voller Drehzahl arbeiten.



Hallo Volker2
..dein Vermutung kann Richtig sein - aber:
sollte der Kühlerlüfter zu geringe oder keine Drehzahl bringen, müßte doch auch die Kühlmitteltemperatur (der Motorkühlung) über 124 Grad ansteigen - oder nicht ??

wir haben doch beim A eine Warnleuchte für Kühlmittelstand (LED Orange) und eine Temperaturüberwachung (LED Rot) bei >124 Grad

..glaube daher kaum , daß der Druck im Klima - Verflüssiger ansteigt - obwohl die Motorkühlung in Ordnung ist


gruß fossi1
 
glaube ich eher gesagt nicht! Seit wann tropft es "ölig"? Geht die Klima noch voll? Kann es evtl. sein, das das Kondenswasser "nur" Schmutz, bzw. Öl vom Unterboden,... löst?

Chris
 
Hallo Dieter,

im Gegensatz zu manchem bisher gesagten befindet sich in der Klimaanlage R 134 c in welchem zu einem geringen Prozentsatz Schmieröl gelöst ist. Wenn nun die Ölige Flüssigkeit aus den Kondenswasserablaufrohren des Wärmetauscher abfließt, kann es bei noch funktionierender Klimaanlage nicht aus dem Kältemittelkreislauf stammen. Das R 134 c verflüchtigt sich an einer undichten Stelle sofort und das Schmieröl würde nicht in großen Mengen austreten. Zudem hat die Klimaanlage ein Notschaltung, welche bei zu geringer R 134 c Füllmenge die Anlage abschaltet.

Hast Du schon den Kühlmittelstand überprüft. Die von Dir gegebene Beschreibung paßt recht gut auf Motorkühlmittel, welches Austritt. Schaue Dir einmal {bitte nur bei absolut kaltem Motor!!!! Öffnen} den Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter an.

Überprüfe auch, ob die Unterbodenabdeckplatte des Motors trocken ist. Denkbar wäre auch eine Vermischung austretender Schmiermittel mit dem Kondenzwasser der Klimaanlage.
 
Vielen Dank erst mal an alle,

zurzeit ergibt sich für mich folgendes Bild:

Meine Klimanalage funktioniert voll, ich habe sie in den letzten Tagen (30-40 Grad) extra zum Test mit voller Leistung (Kühlung so kalt wie möglich, Lüftung auf maximal) laufen lassen über ca 40 Minuten Fahrtzeiten). Dabei habe ich teilweise auch auf längerer Autobahnfahrt den Motor gut belastet (bis 160 km/h, viel mehr schafft der 160 CDI nicht). Alles läuft ok.

Und jetzt kommt es: In den letzten beiden Tagen hatte ich nur noch reines Kondenswasser, welches ohne Rückstand verdunstet unter dem Auto. Wenn ich nicht die alten, langsam verblassenden Flecken vor meiner Garage sähe, würde ich denken ich spinne...

Im Augenblick also keine Problem, ich hoffe, es bleibt so. Ansonsten habe ich in ca 3 Wochen Assyst und werde das Thema dann mal ansprechen, wenn sich nichts mehr tut, sonst gehts vorher in die Werkstatt.

Noch eins: Ich hatte außerhalb des Sommers die Klimaanlage fast immer ausgeschaltet, obwohl 'eingeschaltet' der Normalzustand ist. Entsprechend allgemeiner Empfehlung habe ich die Klimaanlage nur gelegentlich eingeschaltet. In den letzten wochen läuft sie aber 'voll'.

Kann das Problem damit zusammenhängen?

Dieter
 
ich denke, wie oben geschrieben, das nur "Dreck" am Unterboden gelöst wurde und runtergetropft ist!

Chris
 
Re: Re: Re: Klimaanlage tropft nach der Fahrt ölige Flüssigkeit

Original geschrieben von Dieter_A160CDI
Deshalb habe ich noch ein paar Fragen:
Was heißt im Innenraum? Ich denke die Klimaanlage sitzt im Motorraum, oder?

Einige Teile der Klima sitzen innen (hinter den A-Brett).

Andere Teile aussen im Motorraum.
- Kondensator
- Kompressor
- Trockner
- ...



Original geschrieben von Küpi
... Verdampfer im Motorraum ...

Der Verdampfer befindet sich im Innenraum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage tropft nach der Fahrt ölige Flüssigkeit
Zurück
Oben