Klimaanlage und Command nachrüsten bei w203 Sportcoupe vor MOPF

Diskutiere Klimaanlage und Command nachrüsten bei w203 Sportcoupe vor MOPF im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu in eurem Forum und finde mich leider noch nicht so ganz zurecht. Seit 6 Monaten schimpfe ich mich einen stolzen...
P

Pororoca

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu in eurem Forum und finde mich leider noch nicht so ganz zurecht.
Seit 6 Monaten schimpfe ich mich einen stolzen Besitzer eines C-180 Kompressor Sportcoupes Baujahr 2003 VorMopf.
Leider habe ich keine Klimaanlage und würde diese gerne nachrüsten. Mercedes selbst verlangt ja wie Ihr sicher wisst eine nicht ganz unbeträchtliche Summe und in Zeiten wie Ebay oder dem Gebrauchtteilemarkt bei Autoscout wollte ich mich mit dem Selbsteinbau befassen.
Könnt Ihr mit eine Liste der dafür nötigen Teile wie Klimabedienteil, Klimakompressor ect. und um den Service zu perfektionieren vielleicht noch eine ungefähre Einbauanleitung posten, oder hat jemand die notwendigen Teile noch irgendwo herum liegen?

Des Weiteren habe ich noch ein Command 2.0 (ovale Form) über einen Freund bekommen. GPS-Empfänger wollte ich mir noch besorgen. Derzeit habe ich das Standard CD-Radio verbaut. Brauche ich dafür einen CAN-Bus Adapter und andere Teile, oder ist das alles schon vorbereitet? Könnt ihr mir einen Link und eine Einbauanleitung posten?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
 
Klimasysteme selbst nachzurüsten ist aufgrund der Dichtungsarbeiten nicht ganz einfach.
 
sicher dass du keine Klima hast? das wäre das erste mal dass ich höre, dass ein w203 keine Klima hat... war die kleine Klimaanlage nicht irgendwann serie
 
Hallo
Comand einzubauen ist beim 203 kein Problem ist auf 30min erledigt.
Aber eine Klima beim 203 einzubauen und vor allem sich alle Teile einzeln zusammenzusuchen dürfte dir große Probleme bereiten.
Habe schon ein paar eingebaut aber immer nur den kompletten Satz von MB
Könntest mal versuchen ob es von Diavia noch einen Satz gibt.
Gruß
Stin
 
Eine Klima einzubauen ist sehr aufwändig. Es muss ja das ganze Armaturenbrett raus und im Motorraum werden auch einige Dinge eingebaut. Eine Werkstatt benötigt dafür locker zwei Arb.tage.

Du kannst auch mal bei Bosch-Diensten anfragen. Die machen das auch.

Gruss, benello
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für Eure Antworten. Das mit dem Comand schein echt kein Problem zu sein. CAN-Bus ist vorhanden, somit alle Plug and Play. Nur das Anlernen wird wohl DB machen müssen:)
Klima wird wohl ein richtiger Aufwand werden. Bisher habe ich das digitale Klimabedienteil der 2Zonen-Comfort-Version, den Lüftungskasten mit den zehn Stellmotoren sowie den Klimakompressor.
Bei Mercedes konnte man mir keine Auskunft geben was ich noch alles benötige. Spontan würde mir noch der Klimakühler und Klimatrockner einfallen, der Klimakabelbaum, das Ansaugrohr, die Klimaleitungen. Ich wollte mir noch die WIS holen um die fehlenden Teile zu finden.
Ehrlich gesagt ist es mit zur Zeit noch ein Rätsel wo ich alleine den Kompressor unterbringen soll. Im Bereich des Keilriemens ist alles dick zugepackt. Ich hoffe ich werde aus der WIS schlauer.

Grüße,

Pororoca
 
Thema: Klimaanlage und Command nachrüsten bei w203 Sportcoupe vor MOPF
Zurück
Oben