Klimaanlage und Umluftregelung

Diskutiere Klimaanlage und Umluftregelung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich habe eine generelle Frage zur Klimaanlage. Beim Frischluftbetrieb ist es klar, dass die Aussenluft durch den Luftkühler läuft und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesoldie

Mercedesoldie

Crack
Beiträge
288
Fahrzeug
E320/210
ex. E55, C43,105,111,114,116,
121,123,124,126,129, 191 & 210 540iA,730, uvam.
Hallo ich habe eine generelle Frage zur Klimaanlage.
Beim Frischluftbetrieb ist es klar, dass die Aussenluft durch den Luftkühler läuft und die Temperatur absenkt.
Aber wie ist das im Umluftbetrieb?
Wird hier die zirkulierende Luft auch durch den Luftkühler geleitet?
Angeblich wird bei diesem Betrieb die Klimaanlage abgeschaltet?
Gibt es eine Möglichkeit diese Abschaltung zu umgehen?

Das macht ja keinen Sinn. Im Frischluftbetrieb hole ich Luft mit 30 oder mehr Grad die ich abkühlen muss. Im Umluftbetrieb hätte ich Luft mit 20 bis 22 Grad und ich brauchte weniger Leistung.
Den Sauerstoffverlust ( ;) ;) ;) ) im Umluftbetrieb kann ich ja durch kurzes Umschalten wieder beheben.

Beim BMW ohne Klimaautomatik war es so, dass im Umluftbetrieb die zirkulierende Luft auch gekühlt wurde.

Hoffentlich können die Klimaexperten Auskunft geben.

Gruss
Hubi
 
Hallo,
da wird nix abgeschaltet wer sagt so etwas??

Ganz im Gegenteil, wenn es draußen 40 Grad hat, stelle ich in den USA die Klima auf Umluft, damit sie es etwas leichter hat ;) Sie saugt dann Raumtemperatur an an Stelle der 40 Grad.

Der Umluftbetrieb wird nach 30 min im Sommer und ich glaube nach 5 min im Winter beendet...

Grüße
Hellmuth
 
Jep,

ich meine das sogar in einer Betriebsanleitung mal so gelesen zu haben ...
 
Ja,
ist so. Aber bei 30°C 30 Minuten in Umluft, da fühle ich mich wie eine von beiden Seiten versorgte Pizza :D .
 
Danke für Eure Meldungen. Tja auch Merc-Leute können sich irren.
Gruss
Hubi
 
X-R230-X schrieb:
Jep,

ich meine das sogar in einer Betriebsanleitung mal so gelesen zu haben ...

Kein Wunder, steht in jeder Betriebsanleitung :D
 
hups schrieb:
Ja,
ist so. Aber bei 30°C 30 Minuten in Umluft, da fühle ich mich wie eine von beiden Seiten versorgte Pizza :D .

Wie meinst Du das???
 
he2lmuth schrieb:
Wie meinst Du das???
Nun, ich meine 30 Minuten in Umluft bei >30°C ist doch recht "Backofen mäßig", oder nicht?

Aber ich gebe dir recht: wenn es draußen sehr heiß ist und man drinnen erst einmal abkühlen möchte, bringt Umluft eine ganze Menge - so wie du es weiter oben beschrieben hast: es wird weniger Luftmenge abgekühlt als wenn die Luft (nur) von draußen angesaugt wird. Damit steigt der Kühlungswirkungsgrad :rolleyes:
 
Hallo,
bei mir kann ich die Klimanalage problemlos bei Umluftbetrieb nutzen. So war es bei meinen Vorgängern (keine MB) auch so. Allerdings stellte ich auch fest, wenn ich die Klima ausschaltete wurde auch auf Außenluft umgestellt. Für mich macht es auch Sinn. Ich trockne damit die Luftfilter, und hole frische Luft in das Auto.
Gruß!
Peer
 
Mercedesoldie schrieb:
Hallo ich habe eine generelle Frage zur Klimaanlage.
Beim Frischluftbetrieb ist es klar, dass die Aussenluft durch den Luftkühler läuft und die Temperatur absenkt.

Hallo Mercedesoldie,

zur besseren Verständlichkeit sollte man hier besser über den 'Verdampfer' schreiben, welchen Du vermutlich mit Deinem Begriff 'Luftkühler' meinst. Der Verdampfer der Klimaanlage ist luftströmungstechnisch mit dem Heizungswärmetauscher in Reihe angeordnet. Das heißt, von 'außen' einströmende Frischluft durchströmt grundsätzlich beide 'Tauscher' (so nenne ich die jetzt einfach mal zum besseren Verständnis), also den Wärmetauscher der Fahrzeugheizung und den Verdampfer der Klimaanlage.

Vereinfacht erklärt:
Der Verdampfer erhält durch das Expansionsventil gesteuert flüssiges Kältemittel, welches dann in diesem Tauscher verdampft, also gasförmig wird, deshalb die Bezeichnung Verdampfer. Die Oberfläche des Verdampfers wird kalt, die ihn durchströmende Luft wird gekühlt und zusätzlich entfeuchtet, weil feuchte Anteile der Luft an der kalten Oberfläche des Verdampfers kondensieren.

Mercedesoldie schrieb:
Aber wie ist das im Umluftbetrieb?
Wird hier die zirkulierende Luft auch durch den Luftkühler geleitet?
Angeblich wird bei diesem Betrieb die Klimaanlage abgeschaltet?
Gibt es eine Möglichkeit diese Abschaltung zu umgehen?

Im Umluftbetrieb schaltet eine Luftklappe um, welche das Ansaugen von Frischluft ins Fahrzeug unterbindet. Durch das 'Heizungs'gebläse wird nun die Luft im Fahrgastraum umgewälzt, sie durchströmt aber weiterhin grundsätzlich beide Tauscher, also den Wärmetauscher und den Verdampfer.

Mercedesoldie schrieb:
Das macht ja keinen Sinn. Im Frischluftbetrieb hole ich Luft mit 30 oder mehr Grad die ich abkühlen muss. Im Umluftbetrieb hätte ich Luft mit 20 bis 22 Grad und ich brauchte weniger Leistung.
Den Sauerstoffverlust ( ;) ;) ;) ) im Umluftbetrieb kann ich ja durch kurzes Umschalten wieder beheben.

Für maximale Kühlung des Innenraums ist es sinnvoll, den Beschreibungen aus den BA der Fz-Hersteller zu folgen. Diese sind für maximale Innenraumkühlung eines Fahrzeugs meistens in etwa so.

- den Hitze-Luftstau aus dem Innenraum zunächst entsorgen durch Öffnen aller Türen/Schiebedächer usw.

- nun alle Öffnungen schließen, Motor starten und manuelle Klimaanlage wie folgt einstellen --> Klimakompressor ein, Luftverteilung auf die mittleren Ausströmöffnungen, Umluftschaltung eingestellt und max. Gebläseleistung

- Umluftschaltung nach einiger Zeit wieder abschalten

- bei Klimaautomatik wird durch Aufrufen des Programms für max. Kühleistung automatisch das selbe eingestellt

- nun bedarfsweise nach Wohlbefinden manuelle Rückführung oder halt der Automatik überlassen (die Automatik läßt auch manuelle Eingriffe zu)

Mercedesoldie schrieb:
Beim BMW ohne Klimaautomatik war es so, dass im Umluftbetrieb die zirkulierende Luft auch gekühlt wurde.

Natürlich wird im Umluftbetrieb bei eingeschaltetem Klimakompressor gekühlt, wie auch bei anderen Herstellern auch.

Meinst Du den BMW 540iA aus Deinem Profil? :confused:
Welcher BMW ist das genau? :confused:
Kann eigentlich nur ein E34 sein, da schon bei den E39 Klimaautomatik mit AUC (AutomatischeUmluftControl) zur Serienausstattung gehörte.
 
Hallo CVM
Besten Dank für die sehr umfassende Antwort die mir nun alles klar macht.
Ja der BMW war der 540iA E34 den ich sogar 2x hatte. Die schlechteste Klimaanlage aller gefahrenen Fahrzeuge hatt der 1. BMW (keine Automatik). Nach Ablauf aller Garantien so ca. bei km 200'000 stellte man fest, dass irgend eine der Luftklappen nicht richt angesteuert wird :mad:
Aber nachdem die so verbaut sind habe ich die Kosten für eine genaue Untersuchung gescheut und mit dem Problem bis km 350'000 gelebt. Erst bei meinem 2. 540i E34 konnte ich feststellen, dass auch die BMW-Klimaanlage bestens funktioniert.
Wobei dieser BMW musste nun gegen den C43 weichen. Einen Schritt den ich von der Sportlichkeit und dem Sound her nicht, wegen des Fahrkomfortes aber schon bereue.

Aber um das Thema, das nun OT geworden ist, ganz abzuschliessen habe ich für den Komfort noch einen C5 und damit bin ich nun bestens bedient.
for work C5
for fun C43
Gruss
Hubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage und Umluftregelung
Zurück
Oben