Klimaanlage undicht - keine UV Spuren

Diskutiere Klimaanlage undicht - keine UV Spuren im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; Moin, ich habe einen C220 Baujahr 96. Anfang des Jahres wurde der Klimakompressor ausgewechselt, jetzt bei diesen Temperaturen stellte ich...

  1. #1 funkythommes, 04.05.2007
    funkythommes

    funkythommes Frischling

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220
    Moin,

    ich habe einen C220 Baujahr 96.
    Anfang des Jahres wurde der Klimakompressor ausgewechselt, jetzt bei diesen Temperaturen stellte ich fest dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.
    In der Werkstatt wurde neues Gas eingefüllt, angeblich mit UVmittel. Daraufhin funktionierte die Klima eine Woche lang.
    Wieder in der Werkstatt wurde mit der Blaulichtlampe (ist doch eine-oder?) und Brille nach einem Leck gesucht, die Jungs konnten aber nichts finden. Deren Diagnose war dass der Wärmetauscher (der liege versteckt und man könne das UVmittel nicht sehen) defekt sei und man zur Reparatur das ganze Armaturenbrett ausbauen müsste.
    Ich interviewte daraufhin einen anderen KFZ Meister der meinte man sieht in jedem Fall wenn das Gas mit dem UV Mittel austritt, auch wenns der Wärmetauscher ist.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Habe natürlich keine Lust auf Verdacht das Armaturenbrett ausbauen zu lassen.
    Kann es einen Zusammenhang mit dem ausgetauschten Klimakompressor geben?

    Danke und Gruss,
    Thomas
    :wischmopp
     
  2. heidi

    heidi .

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3.729
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    wenn der Verdampfer ("Wärmetauscher") undicht ist tritt das Lecksuchmittel an den Kondenswasserabläufen am Unterboden aus. Es wird vom Kondenswasser abgespült und läuft dann mit dem Kondenswasser nach außen. Interessant wäre noch wieviel Kältemittel noch in der Anlage war.
    Daß die Leckprüfung manchmal sehr schwierig ist stimmt,wenn man aber die Lecksuche mit der UV-Lampe im Dunkeln durchführt sieht man viel mehr. ;)
     
  3. #3 ravens1488, 05.05.2007
    ravens1488

    ravens1488 ********* a.D.

    Dabei seit:
    21.07.2002
    Beiträge:
    11.833
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    E220CDI-T & Vito 111CDI
    Dem kann ich mich zu 100% anschliessen! Ich würde besonders auf den Kondensator hinter den Lüftern nachsehen! Dazu evtl. mal Kondensator und Wasserkühler auseinanderschrauben und dazwischen sehen!

    Chris
     
  4. #4 funkythommes, 05.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2007
    funkythommes

    funkythommes Frischling

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220
    OkDokey,
    vielen Dank für eure Antwort, ich selber traue mich da nicht ran (oder ist das als Laie machbar), aber werde es mal einbringen.
    Ach ja, meint ihr - falls es der Kondensator ist - dass dieser beim Einbau vom Kompressor beschädigt worden sein könnte? Wenn ja hätte ich Chancen auf Garantie.

    Danke und Gruss,
    Thomas
     
  5. #5 coca-light, 05.05.2007
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.744
    Zustimmungen:
    301
    Fahrzeug:
    210.072
    UV-Licht

    Ganz genau! :)

    Denn dort sieht man im zusammengebautem Zustand trotz Kontrastmittel nichts...
    Auch die Lüftereinheit (lässt sich rel. schnell abmontieren) verdeckt Lecks....

    Gruß
    Peter
     
Thema:

Klimaanlage undicht - keine UV Spuren

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage undicht - keine UV Spuren - Ähnliche Themen

  1. W 210, Klimaanlage undicht. W*****einlich der Verdampfer. HILFE

    W 210, Klimaanlage undicht. W*****einlich der Verdampfer. HILFE: Erstmal begrüsse ich alle hier, den ich bin hier neue ! Und gleich zu meinem Problem. Habe im Oktober 2003 einem Rentner mein jetziges...
  2. Klimaanlage undicht? Es stinkt leicht "säuerlich"

    Klimaanlage undicht? Es stinkt leicht "säuerlich": Hallo Experten! Immer wenn es draussen etwas wärmer wird und sich dadurch auch der Innenraum aufheizt, bemerke ich in meinem C200CDI (W202)...
  3. Wo sind die Füllanschlüsse für Kältemittel Klimaanlage

    Wo sind die Füllanschlüsse für Kältemittel Klimaanlage: Hallo Kollegen, kann mir jemand sagen, wo ich die Füllanschlüsse fürs Kältemittel bei meinem ML 320 W163 finde ? Nachdemeine neue Gasanlage...
  4. R 350 Anschlüsse Klimaanlage

    R 350 Anschlüsse Klimaanlage: Ich wollte die Klima neu befüllen lassen aber leider konnte ich die Anschlüsse zum füllen nicht finden. Wo sind die Anschlüsse bei R350 2010...
  5. KLIMAANLAGE KÄLTELEISTUNG

    KLIMAANLAGE KÄLTELEISTUNG: Hallo hab nen E250CDI W212 mit Diesel OM651 Folgendes Problem Klimaanlage lässt sich nicht füllen mit 600Gr R134A bring max 480GR rein über...