Klimaanlage undicht - keine UV Spuren

Diskutiere Klimaanlage undicht - keine UV Spuren im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Moin, ich habe einen C220 Baujahr 96. Anfang des Jahres wurde der Klimakompressor ausgewechselt, jetzt bei diesen Temperaturen stellte ich...
F

funkythommes

Guest
Moin,

ich habe einen C220 Baujahr 96.
Anfang des Jahres wurde der Klimakompressor ausgewechselt, jetzt bei diesen Temperaturen stellte ich fest dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.
In der Werkstatt wurde neues Gas eingefüllt, angeblich mit UVmittel. Daraufhin funktionierte die Klima eine Woche lang.
Wieder in der Werkstatt wurde mit der Blaulichtlampe (ist doch eine-oder?) und Brille nach einem Leck gesucht, die Jungs konnten aber nichts finden. Deren Diagnose war dass der Wärmetauscher (der liege versteckt und man könne das UVmittel nicht sehen) defekt sei und man zur Reparatur das ganze Armaturenbrett ausbauen müsste.
Ich interviewte daraufhin einen anderen KFZ Meister der meinte man sieht in jedem Fall wenn das Gas mit dem UV Mittel austritt, auch wenns der Wärmetauscher ist.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Habe natürlich keine Lust auf Verdacht das Armaturenbrett ausbauen zu lassen.
Kann es einen Zusammenhang mit dem ausgetauschten Klimakompressor geben?

Danke und Gruss,
Thomas
:wischmopp
 
Hallo Thomas,

wenn der Verdampfer ("Wärmetauscher") undicht ist tritt das Lecksuchmittel an den Kondenswasserabläufen am Unterboden aus. Es wird vom Kondenswasser abgespült und läuft dann mit dem Kondenswasser nach außen. Interessant wäre noch wieviel Kältemittel noch in der Anlage war.
Daß die Leckprüfung manchmal sehr schwierig ist stimmt,wenn man aber die Lecksuche mit der UV-Lampe im Dunkeln durchführt sieht man viel mehr. ;)
 
Dem kann ich mich zu 100% anschliessen! Ich würde besonders auf den Kondensator hinter den Lüftern nachsehen! Dazu evtl. mal Kondensator und Wasserkühler auseinanderschrauben und dazwischen sehen!

Chris
 
OkDokey,
vielen Dank für eure Antwort, ich selber traue mich da nicht ran (oder ist das als Laie machbar), aber werde es mal einbringen.
Ach ja, meint ihr - falls es der Kondensator ist - dass dieser beim Einbau vom Kompressor beschädigt worden sein könnte? Wenn ja hätte ich Chancen auf Garantie.

Danke und Gruss,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UV-Licht

....Dazu evtl. mal Kondensator und Wasserkühler auseinanderschrauben und dazwischen sehen!

Ganz genau! :)

Denn dort sieht man im zusammengebautem Zustand trotz Kontrastmittel nichts...
Auch die Lüftereinheit (lässt sich rel. schnell abmontieren) verdeckt Lecks....

Gruß
Peter
 
Thema: Klimaanlage undicht - keine UV Spuren
Zurück
Oben