Klimaanlagen-Service + Kühlprobleme

Diskutiere Klimaanlagen-Service + Kühlprobleme im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elch-Gemeinde, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage: Am Wochenende gab es im Radio einen Bericht über Service...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommy2000

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo Elch-Gemeinde,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage:

Am Wochenende gab es im Radio einen Bericht über Service bei Klimaanlagen. Spätestens alle drei Jahre sollte ein Klimaanlagen-Service (Auffüllen der Kühlflüssigkeit) durchgeführt werden, um größere Schäden zu vermeiden. Was kostet denn der spaß?

Nun fällt mir doch noch was ein: Der Propeller des Temperaturfühlers in der Innenraumbeleuchtung ist seit gestern extrem laut. Krieg ich den bei meinem 3-Jahre-Elch noch auf Kulanz getauscht? Und wenn nicht, was kostets?

Und ein fader Beigeschmack bleibt beim Kühlerventilator. Es war zwar kein Totalausfall, aber er lief viel zu langsam auf meiner Urlaubsheimfahrt. So langsam, daß die Kühlflüssigkeit kochte. Wasrnlampe, Signalton, sofortiger Stop. Panne mit 'nem Mercedes? :confused: Der schweizer ADAC konnte mir helfen. Fummelte ewig lang am Stecker rum, runter, rauf, runter, rauf, runter, durchmessen, rauf. Und auf einmal gings wieder. Kontaktprobleme? Oder Probleme mit dem Steuergerät? In dem 2-Stunden-Stau in Bregenz gabs jedenfalls keine Temperaturprobleme mehr. Wie siehts hier mit Kulanz aus? (Elch ist drei) Und wenn nicht, was kostet das vor dem Kühler hängende Steuergerät?

eine schöne Urlauszeit und stets unfall- und pannenfreie Fahrt

Thomas
 
Klimaanlagenservice, das dürfte so 60-100Euro kosten, aber normalerweise wird dabei nur das Klimamittel abgesaugt und in der richtigen Menge wieder eingefüllt und der Filter gewechselt!
Ob da ne Reinigung der Anlage auch mit drin ist, weiß ich nicht, wäre aber in dem Alter zu Empfehlen ebenso eine Desinfektion.
Nach drei Jahren mußt du das übrigens nicht unbedingt von MB machen lassen, da gibts genug freie Spezialisten.


So ein Gebläse für den A kostet 85.13Euro o.MW egal ob 100W oder 300W und das Steuergerät schlägt mit 120.25Euro zu Buche, auch ohne MW!
Ich würde das mal weiter Beobachten und wenns wieder spinnt dann evtl.gebrauchte Teile einsetzen, vom Verwerter oder vom ATC!
 
Klimaservice in Berlin

"Pit Stop Service" bietet in Berlin Scharnweberstraße zur Zeit eine komplette Klimaanlagenwartung incl. neuem Kühlmedium für 79,00 € an.
Wer kennt einen Günstigeren Preis?
 
Hallo Leute,

heute war ich in meiner MB-Werkstatt. TÜV und ASU ohne Probleme. :)

Kulanzantrag für Kühlerventilator und Temperaturfühler wurde abgelehnt. :mad: Der Stecker zum Kühlerventilator hat nen Treffer. Und den Stecker allein gibt es nicht. Nur den Ventilator mit Stecker. Seriennummer hat der Stecker auch nicht. Ich bin sauer. Knapp 100 Euro für nen Stecker? Ein Elch ist doch kein Rolls!? Und allein fürs Prüfen (Ventilator und Temperaturfühler) hab ich 104,60 + MWSt gelöhnt. Ganz schön happig find ich. Gut, irgendwie gehts jetzt der Kühler wieder. Mal sehen, wie es im nächsten Urlaub wird.

Allerdings wurde der Kulanzantrag für den Tankgeber (bereits zum zweiten Mal) positiv beantwortet. Werde ich in den nächsten Tagen machen lassen.

Hat jemand eine Aus-/Einbauanleitung für den Kühlerventilator und den Temperaturfühler im Innenlicht?

Einen schönen Sommer!

Thomas
 
Hallo, tommy2000

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zur bestandenen Tüv "Prüfung" :loala2:

Das Innenlicht geht ganz simpel, ab.

Als erstes solltest du die Plastikgläser abmachen. (Sind nur geklipst)
Dann solltest du mal schauen ob in der Mitte eine Schraube befestigt ist. Könnte ggfs. durch eine Glühlampe verdeckt sein. Soweit ich weiß ist diese nur vorhanden wenn ein Schiebedach installiert ist. Diese wenn vorhanden entfernen.

Jetzt sollte man am ende der Lampe ( Richtung Windschutzscheibe) links und rechts zwei Löcher sehen wo innen etwas Metall vorscheint. Dort mit einem Dünnen Schraubenzieher,
reinfahren, und das Metallblättchen wegdrücken. (Auf beiden seiten). Die DBE (Deckenbeleuchtungseinheit) etwas nach unten ziehen, das die Klammer nicht wieder zuschnappt, dann die andere Seite. Dann sollte Dir die DBE entgegenfallen.
Das wars. ;)
:whisper:
Am besten den Ventilator mal reinigen, und an den Achsauflagen etwas Nähmaschinenöl anbringen, dann sollte er wieder ruhig seinen Dienst verrichten.

Viel Spaß noch bei :db-forum:


Ciao Sascha
 
Was ist den an dem Stecker kaputt??
Das Gehäuse oder die Kontakte??

Fahr mal zu nem Boschdienst, ob der evtl.die Kontakte wechseln kann, wenn die nen Wackler haben oder defekt sein sollten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlagen-Service + Kühlprobleme
Zurück
Oben