Klimakondensator wechseln

Diskutiere Klimakondensator wechseln im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Ich habe im Februar 2006 meinen C 200T W202 gekauft und im Frühjahr 2006 festgestellt, daß die Klima nicht funktioniert. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

earny

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Mercedes C 200T W202
Hallo Leute!
Ich habe im Februar 2006 meinen C 200T W202 gekauft und im Frühjahr 2006 festgestellt, daß die Klima nicht funktioniert. Ich habe dann die Klima testen lassen und mir wurde gesagt, daß der Kondensator defekt ist. Nun meine Frage ich würde den Kondensator und den Trockner gerne selber wechseln. Wer kann mir sagen, ob ich dabei etwas besonderes beachten muss. Läuft eventuell irgendwelche Flüssigkeit aus, wenn ich den alten Kondensator abschraube? Was muss ich am Auto alles ausbauen um am besten an den Kondensator zu kommen? Für sonstige Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Hallo und Willkommen earny,

-das restliche Kältemittel absaugen
-Schloßträger abbauen
-Sauglüfter ausbauen
-Kondensator vom Kühler abschrauben
-Leitungen vom Kondensator abschrauben
-Kondensator nach oben entnehmen,um mehr Platz zu haben kannst Du den Kühler aus den unteren Führungen ziehen und Richtung Motor drücken/nach hinten stellen
-der Trockner ist nur mit den zwei Schrauben befestigt,vorher die Leitungen lösen
-am besten die Leitung vom Trockner zum Kondensator erneuern
-alles wieder zusammenbauen
-Ölstand der Klimaanlage richtigstellen und befüllen lassen


=> Kühle Brise genießen ;)
 
Hallo Heidi, vielen Dank für Deine Hilfe! Kannst Du mir noch sagen wie ich die restliche Kühlflüssigkeit absaugen kann, falls überhaupt noch etwas drin ist.
 
Kältemittel

earny schrieb:
Hallo Heidi, vielen Dank für Deine Hilfe! Kannst Du mir noch sagen wie ich die restliche Kühlflüssigkeit absaugen kann, falls überhaupt noch etwas drin ist.

Hallo Earny!

Aus Gründen des Umweltschutzes ("Treibhausgas" / "Ozonschichtkiller") solltest Du das restliche Kältemittel (R134a) in einem Autoklima-Fachbetrieb absaugen lassen. Drucklos handelt sich bei Temperaturen oberhalb von -26 °C hierbei um ein Gas, keine Flüssigkeit.


Ciao,
 
Hallo Patrick, ist es möglich, daß nach der langen Zeit, die der Kondensator defekt ist, gar keine Kühlflüssigkeit mehr drin ist? Beim Befüllungstest im letzten Jahr sagte man mir, daß die Flüssigkeit so schnell rausläuft, wie man sie einfüllt.
mfg earny
 
Hallo earny...

earny schrieb:
Hallo Patrick, ist es möglich, daß nach der langen Zeit, die der Kondensator defekt ist, gar keine Kühlflüssigkeit mehr drin ist? Beim Befüllungstest im letzten Jahr sagte man mir, daß die Flüssigkeit so schnell rausläuft, wie man sie einfüllt.
mfg earny

Hallo earny,

wie Patrick schon geschrieben hat, läuft Kältemittel nicht aus, sondern tritt gasförmig aus - in Deinem Fall aus dem Leck im Kondensator.

Deiner Beschreibung nach dürfte die Anlage tatsächlich "entleert" sein.

Garantieren kann Dir das von hier aus natürlich niemand!


Sobald die Leitungen geöffnet sind und der Kondensator ausgebaut ist, sollten die neuen Teile möglichst zügig wieder eingebaut werden.
Wenn Dir das aus irgend welchen Gründen nicht möglich ist, dann lasse beim Neubefüllen extra lange die Anlage evakuieren (ca. 1h).

Schaue Dir auch den Trockner genauer an (besonders von unten), da dieser u.U. stark korodiert sein kann - dann sollte er ebenfalls erneuert werden.

Neue Viton-Dichtungen nicht vergessen an den Verschraubungen!

Bei der Neubefüllung nicht vergessen, dass die entsprechende Menge Kompressoröl mit befüllt wird !


Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Peter, vielen Dank für Deine Hilfe. Was meinst du, soll ich nach dem Kondensatorwechsel die ECO Taste einschalten oder ist das egal?
Gruß earny
 
Nicht nötig

earny schrieb:
Hallo Peter, vielen Dank für Deine Hilfe. Was meinst du, soll ich nach dem Kondensatorwechsel die ECO Taste einschalten oder ist das egal?
Gruß earny

Ist eigentlich egal....

:hello:
 
Hi nochmal, ich habe da noch eine Frage bevor ich mir den Kondensator kaufe. Wie kann ich eigentlich feststellen oder testen, ob der Kompressor noch funtioniert, da er ja soviel ich weiß bei einer nicht befüllten Anlage nicht anspringt. Wäre ja wohl blöd, wenn ich einen neuen Kondensator kaufe und die Anlage befüllen lasse, was wohl auch so um die 150€ kostet,( nur die Befüllung) und dann funktioniert das Ding immer noch nicht.
Gruß an alle earny
 
Wie kam die Diagnose zustande?

Wie kam den die Diagnose zustande?
Wurde das Leck mit UV-Licht lokalisiert?

Wenn die Diagnose richtig war (was wir von hier aus nicht beurteilen können), dann brauchst Du ohnehin den neuen Kondensator, egal erst Mal was mit dem Kompressor ist.

Ansonsten hätte man damals eine falsche Diagnose gestellt.....

Gruß
Peter :hello:
 
Die Diagnose ist schon richtig, nur wenn ich wüsste, daß der Kompressor auch defekt ist, würde mir das ganze zu teuer werden und ich würde es belassen wie es ist, denn der Kompressor kostet schon richtig Geld und das Auto hat eben auch schon 11 Jahre auf dem Buckel.
Gruß earny
 
Verstehe...

earny schrieb:
Die Diagnose ist schon richtig, nur wenn ich wüsste, daß der Kompressor auch defekt ist, würde mir das ganze zu teuer werden und ich würde es belassen wie es ist, denn der Kompressor kostet schon richtig Geld und das Auto hat eben auch schon 11 Jahre auf dem Buckel.
Gruß earny

Verstehe, earny,

wenn Du 100% sicher gehen möchtest, bleibt nur ein testweise Befüllen, einschalten, wieder absaugen.
Problem dabei: Du weißt nicht wie groß das Leck ist und ob sich die Anlage im jetzigen Zustand überhaupt noch evakuieren/befüllen lässt.

Die Aussage "...läuft so schnell rein wie raus..." konntest Du nicht prüfen.

Zudem lief die Anlage mindestens 14 Monate nicht mehr, eher noch viel länger nicht mehr.

150,-€ muss aber ein Klimaservice nicht kosten!
Du kannst oftmals bei freien Werkstätten einen Klimaservice für ca.
70,-€ bekommen - dann wärst Du auf der sicheren Seite.

:hello:
 
Kaufe dir aber nicht nur einen neuen Kondensator sondern grundsätzlich auch einen neuen Trockner.

Und im Vergleich eines defekten Kondensators (Steinschlag ?) zu einem Kompressordefekt ist ein Kompressordefekt ungleich seltener.
Das Restrisiko müßtest du tragen. Bedenke: der Sommer kommt erst noch.

Willst du alles selber montieren : Ich rechne mit einem Kältemitteldruck von rund 50 bar. Arbeitest du unsauber und ein Leck verflüchtigt das Kältemittel gibt es keine Garantie.

Wie Peter schon schreibt : Es muß kein Mecedesdienst sein. So gute Kältetechniker arbeiten dort nicht. Jeder Boschdienst oder eben Werkstattketten bzw. freie Werkstätten erledigen das preiswerter und geben Garantie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimakondensator wechseln

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
3K
Schraubi
S
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
C
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Peter D.
P
blinki-bill
Antworten
1
Aufrufe
1K
ravens1488
R
Zurück
Oben