Klimakondensator

Diskutiere Klimakondensator im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, Ich bin auf der Suche nach dem Klimakondensator meines 2005er C220TCDI. Hat jemand von euch einen Schimmer wo der exakt ist...
P

Peter D.

Guest
Hallo Forum,

Ich bin auf der Suche nach dem Klimakondensator meines 2005er C220TCDI. Hat jemand von euch einen Schimmer wo der exakt ist?

Abgesehen davon: Ich lese immer wieder gern die 100.000km Dauertests der Autobild, mit anschließender Komplettzerlegung des Autos.

Wenn man sich dann die "Zerlegungsfotos" ansieht, stellt man fest, daß es Fahrzeuge mit mehr und weniger Kühlern gibt. Klingt doof ich weiß :-)

Zb. wurde ein aktueller Opel Astra Diesel mit 120PS getestet, am Zerlegungsfoto sieht man dann, daß der Wagen offenbar 3 Kühler (Kühler+Kondensator..!??) hat, auf einem Fotos des C211 320cdi oder auch C220cdi sieht man ber nur einen Kühler...!??

Vielleicht könnt ihr Licht in mein technisches Dunkel bringen? :-)

Grüße aus Wien
Peter
 
Kondensator

Hallo Peter,

genau so ist es - der Kondensator ist im Paket mit dem Motorkühler vorne verbaut, d.h. der Kondensator steht vor dem Motorkühler, dahinter der Motorkühler und Lüfter...

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Danke für deine schnelle Antwort!
D. h. also wenn ich vorne vor dem Auto stehe ist kommt an erster Stelle der Klimakondensator? Danach dahinter der Kühler, dann der Ventilator, dann der Motor...

Warum ist dieser Kondensator warm/heiß (wenn ich vorne drauf greife) nach einer Fahrt ohne Klimaanlage?? Sollte doch eher der Kühler sein oder?
 
Wärmeabstrahlung

Peter D. schrieb:
Hallo Peter,

Danke für deine schnelle Antwort!
D. h. also wenn ich vorne vor dem Auto stehe ist kommt an erster Stelle der Klimakondensator? Danach dahinter der Kühler, dann der Ventilator, dann der Motor...
...ja...

Peter D. schrieb:
...Warum ist dieser Kondensator warm/heiß (wenn ich vorne drauf greife) nach einer Fahrt ohne Klimaanlage?? Sollte doch eher der Kühler sein oder?
Wie gesagt, ist der Kondensator direkt im Paket/Sandwich mit dem Motorkühler verbaut.

Der Motorkühler gibt seine Wärme an die Umgebung ab, deshalb nimmt auch der Kondensator einen Teil dieser Wärme auf.




Bei Klimabetrieb:
Der Kondensator gibt bei Klimabetrieb ebenfalls seine Wärme an die Umgebung ab.

Bei älteren Baumustern (Motorkühllüfter mit Visko-Kupplung) ist/sind vor dem Kondensator ein bzw. zwei Zusatzlüfter als Drucklüfter verbaut, welche ab einer bestimmten Temperatur bei Klimabetrieb anlaufen und zur Kühlung des Kondensators Aussenluft durch das Kühlerpaket drücken.

Bei jüngeren Baumustern mit Elektro-Motorkühllüfter hat man sich die Klima-Zusatzlüfter vor dem Kühlerpaket gespart und lässt statt dessen bei Klimabetrieb den Motor-Sauglüfter temperaturgesteuert anlaufen bzw. mitlaufen um den Kondensator zu kühlen...


Gruß
Peter
 
Thema: Klimakondensator

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
3K
Schraubi
S
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
C
E
Antworten
12
Aufrufe
21K
Elektroniker
E
blinki-bill
Antworten
1
Aufrufe
1K
ravens1488
R
Zurück
Oben