Klockern beim bremsen

Diskutiere Klockern beim bremsen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Ich hatte schon mal folgenden Beitrag geschrieben: http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/44049-klackern-beim-bremsen.html...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merser72

Merser72

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
VW - Passat TDI
Hallo. Ich hatte schon mal folgenden Beitrag geschrieben:

http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/44049-klackern-beim-bremsen.html

Damals hatte ich die Ankerbleche hinter den Bremsscheiben in Verdacht. War auch lange Zeit Ruhe, jetzt ist es wieder da. Immer schön rhythmisch, tock, tock, tock... Nun oftmals so laut, dass ich das Gefühl habe, da bricht gleich was ab. Koppelstangen sind von Meyle, aktuell erneuert und ok. Zugstrebenlager vor einem Jahr erneuert, ca. 30.000km. Also zu MB. Die haben ihn hochgenommen und an der Achse alles -auch die Stabis bei 107tkm und H&R Federn immer noch die Ersten- für ok befunden. Rechts ist das Federbeinstützlager gerissen, dass soll es sein, in Verbindung mit verringerter Vorspannung der Federn bei Seriendämpfern. Also ich den einbauenden Betrieb angerufen, zwecks Lagertausch und Bilstein B8. Der glaubt nicht, dass es die Domlager sind. Er sagt Stabi, auch meine Vermutung. Also 2. MB Meinung heute geholt, der sagt auch alles ok. Geräusch kommt von Oben. Kann nur das Domlager sein. Jetzt meine Frage an die Experten, kann das wirklich so einen Lärm machen?? Habe nichts dagegen, Lager sind eh schon bestellt, diese und die Dämpfer zu wechseln. Nur keine Lust darauf, dass es damit nicht getan ist. Federung und Fahrverhalten alles ok. Ach ja, Bremsträger haben auch kein Spiel.
Hoffe, jemand hat einen Tip. Ist viel Text, Sorry
 
Moin,

einige W203 Fahrer haben berichtet, daß die Führungsbolzen des schwimmenden Bremssattels ausgeschlagen waren.

Mir persönlich würde das keine Ruhe lassen. Ein Stoßdämpfer- und Bremsentest beim TÜV gibt bestimmt Aufschluß. Einfach offen mit denen sprechen...

Habe beim TÜV an meinem W203 Klackern an der Vorderachse bemängelt und es wurden die inneren Axiallager der Lenkung vom Prüfer gefunden. Gewechselt - Thema erledigt...

Gruß Sven...
 
Danke für den Tip. Lager der Lenkung sind auch beim freundlichen geprüft, ok! Da ich das mit den Führungsbolzen der Bremsen schon gelesen hatte, bevor dieses Problem auftrat, habe ich diese auch geprüft, fit! Bremsen vorn und hinten neu, Beläge und Scheiben. Habe heute nochmal lange telefoniert, da es mir selbstverständlich keine Ruhe läßt. Es sollen zu 100% die Domlager sein und die Dämpfer. Habe heute am Auto zu tun gehabt, und der rechte Dämpfer hat auf jeden Fall einen Weg. Mein MB-Meister sagt, Zitat: "Wenn es mein Auto wäre, würde ich genauso vorgehen." (Auch die zweite Meinung, auch MB, diagnostizierte unabhängig denselben Defekt)
Ich werde den Wechsel in Angriff nehmen und dann berichten.
Wünscht mir Erfolg, bzw. dem Meister Glück :hunter:
 
Alles wieder Gut

Hallo. So, nach mehrfachem Hin und Her folgendes erledigt: Domlager und neue Dämpfer verbaut. Besserung aber immer noch Poltern. Übrigens war keines der Domlager wirklich eingerissen, soviel zur Diagnose bei MB! Habe etliche MB Händler und Niederlassungen aufgesucht, mal fehlte es am "Geräuschexperten", mal waren die Geräusche (fürchterlich laut) für den Meister nicht zu erkennen. Die beste Antwort bekam ich bei der Niederlassung in meiner Nähe:"Sie fahren ja auch größere Räder, mit mehr Luftdruck." Darauf hatte ich irgendwie schon vorher gewartet :D Da ich nicht einfach auf Verdacht weiter Teile tauschen wollte und ja trotz Lagertausch der Zugstreben vor 17 Monaten diese in Verdacht hatte, genauso wie mein Fahrwerksmensch, bin ich zu einem kleinen Schrauber hier am Ort, der sehr gut ist und unseren Zweitwagen immer zuverlässig und günstig repariert. Der hörte kurz das Geräusch an, nahm dann sein Stetoskop und wackelte an den Zugstreben, die man übrigens ohne viel Kraftaufwand wackeln konnte, und sagte zu 100% die Zugstreben. Heute kostenlos (Gewährleistung Reparatur) verbauen lassen. Und??? Ruhe! Im ausgebauten Zustand kann man deutliche Risse in den Lagern erkennen. Wie die (original MB) nach 17 Monaten und 30tkm schon wieder fertig sein können ist mir ein Rätsel. Hoffe nun, mit komplett neuen Streben Ruhe zu haben.
Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klockern beim bremsen

Neueste Themen

Zurück
Oben