Knacken beim Bremsen - Traggelenk?

Diskutiere Knacken beim Bremsen - Traggelenk? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Form, seit einiger Zeit habe ich rechts vorne beim Bremsen ein Metallisches "Klack". (muss nicht stark gebremst werden) Es tritt jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Beiträge
305
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
Hallo Form,

seit einiger Zeit habe ich rechts vorne beim Bremsen ein Metallisches "Klack". (muss nicht stark gebremst werden)
Es tritt jetzt schon fast jedesmal auf wenn ich das Bremspedal drücke, jedoch am Stand nicht reproduzierbar.

Links wurde das Traggelenk gewechselt weil es beim Überfahren von Bodenschwellen klackerte.

Die ausgeschlagenen Bremssättel vor 25tkm hören sich auch anders an -die schepperten bei Unebenheiten.

Koppelstangen schließ ich aus die müßten noch bissl halten (3. Garnitur)

Könnte die Bremsscheibe selbst locker sein?
Ist es möglich dass die Kolben der Bremse Spiel haben?
Oder ist es doch wieder das Traggelenk - diesmal Rechts?

Kennt det wer?
 
zu k(l)nackende Nuß ...

Ferndiagnosen .... sind immer schwierig!
S.a. kürzlich einmal vermuteter Zylinderkopfdichtungsschaden, der sich dann als vollkommen zugesotteter Kühler entpuppt hat.

Dein Problem tritt bei welcher Geschwindigkeit auf?
Bei langsamer Fahrt - zum Beispiel Heranrollen an eine rote Ampel - und Bremsen in etwa bei Schrittgeschwindigkeit, könnte es ein defekter Spurstangenkopf sein.

mfG

Peter L
 
Geräusche

Achswellen / Bremssattelführungen / Stabilisatorstangen /

am Besten auf die Rüttelplatte beim Service ( ggf. Online Datenbank bei Mercedes-Benz nutzen lassen ( vom Service-Meister)
 
JA, das Szenario triffts genau - also eher bei langsamer fahrt
Danke für die Info!
 
Mad-Max schrieb:
Achswellen / Bremssattelführungen / Stabilisatorstangen /

am Besten auf die Rüttelplatte beim Service ( ggf. Online Datenbank bei Mercedes-Benz nutzen lassen ( vom Service-Meister)


Dankeschön, Stabis glaub ich nicht, alles andere ist aber möglich.
 
ES IST IMMER DAS SELBE !!!
Da fährt man 6 Monate mit einem reproduzierbaren Geräusch herum, 3 Tage vorm Werkstatttermin tritt es nicht mehr auf, die Werkstatt macht sich natürlich keine besondere Mühe ein nicht auftretendes Geräusch zu suchen ... am nächsten Tag ist es natürlich wieder da und läßt sich auf 5km Fahrstrecke mindestens 5x reproduzieren

I´m loving it
 
Traggelenke

Hallo zusammen,

habe heute zwei neue Traggelenke bekommen, nachdem bei HU (Vaneo 1,9, Bj. 10/04) beginnendes Spiel festgestellt wurde. Äußerte sich so, dass beim Überfahren von Querrillen ein leichtes Knacken zu hören war, dem ich aber keine weitere Bedeutung beimaß. Beim Bremsen war nix. Der Freundliche meinte, man merkt das kaum mit den Traggelenken, weil man sich schleichend an die Veränderung des Lenkverhaltens gewöhne (weicher).

Jedenfalls fährt der Elch jetzt wieder wie neu :) . DC übernahm 70 % der Kosten, fand ich bei drei Jahren und 41 TKM nicht schlecht, aber andererseits... . Außerdem war noch das Schaltgetriebe verölt, musste auch auf Kulanz eine neue Dichtung rein, dazu haben die das Getriebe ausgebaut usw., was für ein Aufwand ;) .

Vor dieser Sache gab´s schon neue Domlager (Gew.leistung) und neuen Stabi links (Kulanz). Die Achskonstruktion ist wohl offensichtlich nicht der Weisheit letzter Schluss :confused: . Übrigens: Der Freundliche gab mir einen ML 320 CDI 4Matic zur Ausfahrt, Herrrrlich :D .

Grüße Vaneofreund
 
Also die derzeitige Kanackerei kommt wiedermal vom schwimmenden Bremssattel.
Manchmal ist soviel Spiel drinnen, dass er beim ersten Anbremsen mitgenommen wird, anschlägt und dabei knackt. Erst wenn er noch mehr ausgeschlagen ist scheppert er auch bei Bodenwellen ohne zu bremsen.
Domlager, Stabis, Traggelenk, ... kenn ich alles.
War alles schon hin incl. aller Federn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knacken beim Bremsen - Traggelenk?
Zurück
Oben