Kombi-Instrument defekt

Diskutiere Kombi-Instrument defekt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hy Leute, an meinem C 220 war das Kombi-Instrument defekt. Ich konnte weder die Uhr noch den Tageskilometerzähler nicht mehr richtig lesen. Es...
C

chaos01

Guest
Hy Leute,

an meinem C 220 war das Kombi-Instrument defekt. Ich konnte weder die Uhr noch den Tageskilometerzähler nicht mehr richtig lesen. Es wurden nur noch einzelene Striche angezeigt.

Bei der Niederlassung vor Ort wollten mir die dann direkt ein neues Instrument verkaufen... Und das ganze dann für "schlappe" 700 € :mad:

Naja, da habe ich dann doch erst mal geschluckt und mir gedacht, sch... was drauf und weiter.

Doch dann bin ich im Internet auf www.fahrzeugdiagnose.de gestoßen. und die bieten an, das sie Das Kombi-Instrument reparieren. Also habe ich da mal angerufen....

Netter kontakt schon am Telefon und was soll ich sagen, es hat geklappt :D

ich habe das teil einfach ausgebaut und denen eingeschickt und hatte dann das Dingen schon nach 4 Tagen wieder retour. Einfach eingebaut und alles war wieder so wie ich es von früher gewohnt war. Sogar die eine defekte Birne haben die mir noch reingedreht.

Und jetzt kommt der richtig positive Effekt! ich habe da doch glatt mal 300 € gespart... Denn die haben einen festpreis für alle MB bis Baujahr 2003 von 399,-€ und die Versandkosten waren auch noch mit drinne...

Echt klasse Angebot. Was mich nur wundert, warum nich auch die Typen von der Niederlassung einem so was anbieten... Aber bei denen heißt es leider "lieber direkt neu, da haben wir mehr von..."

Also wenn einer von euch auch so'n problem mit den Displays hat, dann fragt doch mal da nach, bevor Ihr Euch für zuviel Geld bei MB ein neues aufschwatzen last.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Hier im Forum wurde schon viel darüber diskutiert und hier liegt die Reparaturpauschale bei ca. 150 Euro! Einfach mal suchen...

Chris
 
Ok, war vielleicht nicht das Schnäppchen schlechthin, aber war eben immer noch billiger wie das neue, was die mir bei der Niederlassung "aufschwatzen" wolten.

Ich bin aber von der Firma echt positiv überrascht worden, denn Mein kumpel mit seinem C 280 (Bj. 95) hat durch die echt Kohle sparen können.

Denn der hatte das problem, das der Motorkabelbaum sich qausi in seine Bestandteile aufgelöst hatte. Denn da MB da wohl ein, sagen wir mal "bescheidenes" Isomaterial für die Kabel genommen hat, das mit den Jahren hart wie beton geworden ist und dann einfach zu Staub zerfiel. Dadurch hat der sich einen Kurzschluß eingehandelt und schon war das Motorsteuergerät zerschoßen. Und die Dinger (HFM von VDO) kriegt man bei MB nur neu und das für weit über 1000 € :eek:

Und wenn man dann noch den neuen Kabelbaumdazu rechnet, dann wär der fast schon billiger dran gewesen, das gute Teil zu verschrotten. Aber so hat er sich den Kabelbaum selber reingebaut und das Steuergerät reparieren lassen. Und was auch dut daran war, das der es nicht neu kodieren lassen mußte, denn alle Daten waren noch drauf... Einfach wieder eingebaut eingesteckt und weiterfahren!

Ich muß Ihn nur noch mal fragen, was die reparatur genau gekostet hat, doch er meinte, das er zum MB-Preis der Reparatur fast nen Tausender gespart hat. und das ist doch echt was

grüße
 
chaos01 schrieb:
Was mich nur wundert, warum nich auch die Typen von der Niederlassung einem so was anbieten...

Kann mir eine mögliche Ursache vorstellen: Garantie!

Wenn die Werkstatt das Steuergerät jetzt für den halben Preis reparieren lässt und es nach ein paar Monaten wieder defekt ist (evt. anderer Defekt als zuvor) was sagst du denn dann?

Wir haben im Moment auch so einen Fall in der Werkstatt.
Wollten den Kunden helfen und haben das Steuergerät nachlöten lassen (Ersparnis für den Kunden ca. 3200€ - "Verlust" für uns viele hundert € weil wir kein neues verkauft haben).
Und jetzt hat er nach Wochen wieder Probleme mit dem Steuergerät und wir den Ärger weil der Wagen stehengeblieben ist.
 
Thema: Kombi-Instrument defekt

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
13K
Klaus Stahl
Klaus Stahl
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
amellie
amellie
Zurück
Oben