Kombiinstrument tauschen

Diskutiere Kombiinstrument tauschen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem E240 ist das KI mit der Teilenummer 540 2106548 verbaut, ich könnte nun aber eines von AMG bekommen, Teilenummer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tweedle

Tweedle

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E240 Elegance
Hallo zusammen,

bei meinem E240 ist das KI mit der Teilenummer 540 2106548 verbaut,
ich könnte nun aber eines von AMG bekommen, Teilenummer 540 2102748

Nun meine Frage... kann ich das bedenkenlos tauschen, oder passt
es gar nicht ?
Optisch sehen die beiden 100% gleich aus (anzeige usw.)
Das AMG KI hat lediglich ne Tachoanzeige bis 280 Km/h (bei meinem 240 Km/h)

Schopn mal Danke für Eure Tipps :)

Ciao
Tweedle
 
Hi Tweedle,

willkommen im Forum! :)

Bei Deiner eigentlichen Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Aber warum möchtest Du tauschen, wenn doch beide zu 100% gleich aussehen (außer Skalierung), wie Du selbst sagst?

Bei einem E 240 sollte ein bis 240 km/h reichender Tacho problemlos genügen.
Den AMG-Tacho, der auf der selben Kreisbogenlänge, auf der Dein Tacho Geschwindigkeiten bis 240 km/h anzeigt, Geschwindigkeiten bis 280 km/h anzeigt, kannst Du nur weniger genau ablesen.

Wo liegt also der Vorteil?


Gruß
Diego
 
Der Tausch ist kein Problem, muss nur codiert werden danach! Mit der Skalierung ist auch kein Problem normalerweise da das Geschwindigkeitssignal ja elektrisch anliegt und das KI dann auch richtig anzeigen sollte!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Mit der Skalierung ist auch kein Problem normalerweise da das Geschwindigkeitssignal ja elektrisch anliegt und das KI dann auch richtig anzeigen sollte!
Sollte sich dieser Satz auf meinen Beitrag beziehen, so habe ich es nicht gemeint... ;)
 
@ Diego

Tauschen will ich es deshalb, weil mein KI Probleme mit dem DZM hat (Nadel hüpft pausenlos)

@ravens1488

Neu codieren... hmmm... blöde Frage eines Laien :rolleyes:
Was muss da neu codiert werden. (ausser evtl. KM Stand) ??

Ciao
Tweedle
 
Anschlüsse überprüfen...

Tweedle schrieb:
@ Diego

Tauschen will ich es deshalb, weil mein KI Probleme mit dem DZM hat (Nadel hüpft pausenlos)

@ravens1488

Neu codieren... hmmm... blöde Frage eines Laien :rolleyes:
Was muss da neu codiert werden. (ausser evtl. KM Stand) ??

Ciao
Tweedle


Hi Tweedle,

ich würde alle Steckverbindungen des KI überprüfen und das KI bzw. die Leiterplatte auf Haarrisse o.ä. überprüfen.

Wenn Du sowieso vor hast, das KI zu wechseln, bleibt der Ausbau des jetzigen KI eh nicht erspart, dann kannst Du doch gleich alles überprüfen, bevor Du Dir ein anderes einbaust, welches Du (für Geld) nocht codieren lassen musst bei MB.

Gruß
Peter
 
Nochmal ne Frage ;)

Wenn ich das AMG KI einfach mal anstecke, kann da was kaputt gehen wenn es noch nicht codiert ist, oder zeigt es dann nur nen Fehler an ???

ciao
Tweedle
 
zeigt dann nur Fehler...

Chris
 
Tweedle schrieb:
@ Diego

Tauschen will ich es deshalb, weil mein KI Probleme mit dem DZM hat (Nadel hüpft pausenlos)

Hallo,

das "Hüpfen" der Nadel an Tacho bzw. Dzm liegt am Schrittmotor selbst.
Die Leiterplatte hat in der Regel keinen Fehler.

Gruß Dirk
 
Lässt sich der Schrittmotor des DZM ausbauen?

snoopy schrieb:
Hallo,

das "Hüpfen" der Nadel an Tacho bzw. Dzm liegt am Schrittmotor selbst.
Die Leiterplatte hat in der Regel keinen Fehler.

Gruß Dirk


Hi noch Mal, Dirk :)

Weißt Du ob sich der Schrittmotor ausbauen lässt, ohne etwas am KI zu zerstören?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

der Ausbau ist ohne Beschädigung möglich. Es muß das ganze Ki zerlegt werden. Am Ende solltest du nur die Leiterplatte vor dir haben. Der Motor ist sowohl geschraubt, als auch gelötet auf der Platine. Welchen Fehler hast du? Der Motor muß nicht unbedingt erneuert werden.

Gruß Dirk
 
Kann der Schrittmotor u.U. repariert werden?

snoopy schrieb:
Hallo Peter,

der Ausbau ist ohne Beschädigung möglich. Es muß das ganze Ki zerlegt werden. Am Ende solltest du nur die Leiterplatte vor dir haben. Der Motor ist sowohl geschraubt, als auch gelötet auf der Platine. Welchen Fehler hast du? Der Motor muß nicht unbedingt erneuert werden.

Gruß Dirk

Hi Dirk,

ne ne, bei mir gibt´s da keine Probleme! Alles im grünen Bereich ;)

Meine Frage war einerseits reine Neugier und andererseits für Tweedle gedacht.

Lässt sich u.U. der Schrittmotor reparieren, weil Du sagst, er müsse nicht unbedingt erneuert werden...?
Was ist i.d.R. daran defekt?

Gruß
Peter
 
Hallo,

einfach das Teil einbauen und ausprobieren :) (und natürlich darüber berichten).

Gruß
 
Nochmal ne kleine Frage...

weiss jemand was das codieren des KI´s beim freundlichen in etwa kostet ???

ciao
Tweedle
 
Sodala... hab heute mal das AMG KI angestöpselt und sieh da,
funktioniert (soweit ich das sehen konnte) einwandfrei.

Was nicht ging ist die KM Anzeige, da stehen nur ein paar blinkende
Striche. Was ich als Laie sonst noch auf Anhieb gesehen hab, ist das
z.B. bei eingeschaltetem Licht kein Warnton ertönt wenn ich den Schlüssel abziehe bzw. die Tür öffne.

Sollte das Ding jetzt trotzdem noch neu codiert werden, oder reicht es
den Tachostand "neu zu justieren" ???

Ciao
Tweedle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombiinstrument tauschen

Neueste Themen

Zurück
Oben