Kontrollbirne "Umluft", Beleuchtung Lichtschalter

Diskutiere Kontrollbirne "Umluft", Beleuchtung Lichtschalter im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bei meinem "Dicken" E280 Avantgarde, EZ 03/2000, ist die Kontrolllampe des Umluftschalters defekt. Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bubu5

Crack
Beiträge
295
Fahrzeug
E280 Avantgarde wurde demoliert
W124 260E mit Gasanlage
Hallo!
Bei meinem "Dicken" E280 Avantgarde, EZ 03/2000, ist die Kontrolllampe des Umluftschalters defekt. Gibt es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand, wenn möglich sehr einfach da 2 linke Hände :o: , die Birne zu tauschen?
Sind die Piktogramme am Lichtschalter, der Schalter selbst ist ja beleuchtet, normalerweise auch beleuchtet bei meinem Wagen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,hajo!
 
bubu5 schrieb:
Sind die Piktogramme am Lichtschalter, der Schalter selbst ist ja beleuchtet, normalerweise auch beleuchtet bei meinem Wagen? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,hajo!
Müsste eigentlich - die Beleuchtung wurde ja erst später eingespart...
 
Mmhh! Danke!
Dann sind die Birnen da auch defekt! Um da ran zu kommen muss wohl die Verkleidung unter dem Lenkrad abgebaut werden!?
Gruß,hajo!
 
Hallo hajo,

wenn die Umlufttaste nicht mehr leuchtet müsste auch die Beleuchtung des Lüfterreglers oder des Luftverteilschalters nicht funktionieren.
Die Glühlampen kannst Du tauschen indem Du die Verstellknöpfe der abziehst und dann die Glühlampe (unter eine Plastekappe) wechselst. Man kann aber dabei auch viel kaputt machen (Bediengerät z.B.),also lieber machen lassen.
Um die Lampe des Lichtschalters zu ersetzen muss der Lichtschalter ausgebaut werden (wurde hier schonmal beschrieben),ist aber auch nicht ganz einfach (in der Werksattt gibt es dafür glaub ich 17 AW).
 
Ich hab´s mir fast gedacht das es nicht so einfach ist! Wie gesagt - alle Birnen brennen in der Mittelkonsole. Nur diese kleine Gelbe in der Umlufttaste nicht! Mist!
 
bubu5 schrieb:
Ich hab´s mir fast gedacht das es nicht so einfach ist! Wie gesagt - alle Birnen brennen in der Mittelkonsole. Nur diese kleine Gelbe in der Umlufttaste nicht! Mist!

gelb??

Welche meinst Du,die die das Autosymbol beleuchtet oder der kleine Punkt der leuchtet (rot) wenn die Umluftfunktion aktiviert ist ?

anbei drei Bilder vom Bediengerät:

http://www.db-forum.de/galery/data/507/Klimabedienger_t-ohne-Drehschalter.jpg


http://www.db-forum.de/galery/data/507/Klimabedienger_t-Gl_hlampenabdeckung.jpg


http://www.db-forum.de/galery/data/507/Klimabedienger_t-Lichtleiter.jpg


http://www.db-forum.de/galery/data/507/KLimabedienger_t-Lichtleiter-1.JPG
 
Nein,nein!
Falsche Baustelle!!!
Ich meinte die Umluft-Resttaste Da funktioniert die gelbe Birne nicht wenn man auf Umluft schaltet!
hajo!

P.S.:
Auf dem ersten Bild die unterste Taste zwischen den Drehreglern mit dem KFZ!
 
bubu5 schrieb:
Nein,nein!
Falsche Baustelle!!!
Ich meinte die Umluft-Resttaste Da funktioniert die gelbe Birne nicht wenn man auf Umluft schaltet!
hajo!

P.S.:
Auf dem ersten Bild die unterste Taste zwischen den Drehreglern mit dem KFZ!

achso,dann kann ich mein Bedienteil also wieder einbauen.... ;)

Also ist dann entweder die LED defekt oder Umluft lässt sich nicht aktivieren (Fehler auslesen).
 
bubu5 schrieb:
Hallo!
Bei meinem "Dicken" E280 Avantgarde, EZ 03/2000,

HI Bubu wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist da Dein Neuer. Na lass mal hören wie's geht und schieb mal ein paar Bilder rüber.

Grüsse Roland :hello:
 
Was Du alles für mich machst!! :rolleyes: :)
Die Umluft funktioniert laut Werkstatt. Ist wohl "nur" die Birne defekt!
Aber wie kommt man da ran?
Ist es richtig das die Piktogramme beim Lichtschalter auch beleuchtet sind?

Ja ist mein Neuer! Hab ich noch keine Bilder hochgeladen! Mmhh!?

Na hier isser doch!
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=31119

Gruß,hajo!
 
Hallo bubu,

die Kontrolleuchte ist eine LED. Diese ist auf die Leiterplatte vom Bediengerät "gelötet". Die Symbole am Lichtschalter sind beleuchtet. (hatte ich oben schon beschrieben)
 
Oh,´schuldigung! Überlesen!
Sehe ich das richtig,das die Reparatur am Umluftscalter für einen Duolinkshänder wie mich nicht durchzuführen ist und man nur mit grösseren Aufwand dran kommt?
Die Beleuchtung der Piktogramme zu reparieren ist doch sicherlich einfacher durchzuführen!?
hajo!
 
:D Duolinkshänder und alles Daumen....... :D

ich glaube der Wechsel der Glühlampe wurde hier schonmal beschrieben...

Edit:

gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Also der erste Absatz ist für die Beleuchtung des Belüftungsrades. O.K.!
das bekomme ich hin!
Da steht das Licht kommt von der Beleuchtung der Piktogramme am Lichtschalter welche bei mir ja auch defekt ist. Möglicherweise muss nur hier repariert werden. Nur leider steht da nirgens wie ich da ran komm oder wie das geht. Nur der Lichtschalter wird beschrieben. Und das hört sich schon mal kompliziert an für mich!
In der Mittelkonsole wird der Tausch bei der Klima selbst beschrieben nicht aber der Schalter. Hattest Du aber ja schon gesagt - ist gelötet!
Die Sache mit der Piktogrammbeleuchtung hätte ich gern schon irgendwie gemacht. Mit dem Umluftschalter kann ich leben. Der scahltet sich ja automatisch nach einiger zeit wieder aus. War jedenfalls bei meinem C270 so!
Gruß,hajo!
 
Hallo!habe das gleiche Problem mit der Beleuchtung der Umlufttaste gehabt.habe das Bedienteil ausgebaut und dabei festgestellt das die Beleuchtung(gelbe leuchte) nur eine Diode ist und von aussen keine Lampe hat.Das Bedienteil ist ja zusammengesteckt.Die habe ich dann auseinandergebaut,und die Diode leicht gebogen.Und nun geht sie wieder.vermutlich hatte sie schlechten kontakt.Aber aufpassen das Bedienteil kostet neu über 700€.deswegen lass lieber die Finger davon.
 
Im Prinzip

Hallo bubu5,

im Prinzip sehe ich es wie Frank.

Eine LED wird "praktisch" nie defekt - es ist eigentlich immer eine Kontaktsache, wenn eine LED-Beleuchtung ausfällt.

Das Bedienteil lässt sich an sich recht einfach zerlegen ...


Gruß
Peter
 
Danke für Eure Antworten!
@coca

Ich sage nur Duolinkshänder mit 10 Daumen und Techniklegastheniker! :rolleyes: :confused:
Also von der Bedieneinheit lasse ich mal die "Finger"!
Wie sieht es denn mit den Piktogrammen aus? Schwierig, für mich? Werde schon noch die Schrauben raus bekommen aber als bekennender Grobmotoriker möglicherweise einen kleinen Schaden anrichten. Bin in dieser "Feinmechanik" wirklich nicht gut wegen meiner rheumatischren Beschwerden. Kann manchmal nicht einmal eine Wasserflasche öffnen! :(
Gruß,hajo!
 
Welchen Rat?

hmm, was soll man Dir jetzt raten nach Deiner eigenen Beschreibung :o:

Ich meine, es ist nicht wirklich schwierig.

Evtl. kann Dir jemand aus der Familie oder aus dem Freundeskreis mit behilflich sein?

Grüße
Peter
 
Hallo Peter!
Also für die Kontrollleuchte im Umluftschalter muss die Verkleidung der Mittelkonsole raus, richtig?
Dann werde ich mit dem Defekt leben.
Wie sieht es den mit der Beleuchtung der Piktogramme aus? In der Beschreibung steht etwas von "Entriegelungsdraht aushängen" und soweiter! Ist das wirklich erforderlich um an die LED´s heranzukommen?
Gruß,hajo!
 
Noch Mal der Reihe nach

Hallo bubu5,

noch Mal der Reihe nach, damit nichts durcheinander kommt und Du nichts unnötig zerlegst:


Beleuchtung Lichtschalter/Symbole:
Ja schon, der Seilzug muss schon ausgehängt werden, sonst lässt sich der Rest nicht vernünftig weiter zerlegen.
Ich möchte Dich nicht dazu überreden es in Eigenarbeit zu reparieren wenn Du es Dir selbst nicht zutraust - Matthias hat schon Recht:
Aus Unwissenheit ist doch schnell etwas beschädigt.
Nicht dass Du Dich hinterher ärgerst!


Kontroll-LED "Umluft-Taste":
Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass die Kontroll-LED defekt ist.
Matthias hatte auch den Tipp oben schon gegeben, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Damit lässt sich schnell rausfinden, ob sich die Umluft überhaupt aktivieren lässt...
Lässt sich die Umluft-Funktion nicht aktivieren, leuchtet auch die Kontroll-LED nicht.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollbirne "Umluft", Beleuchtung Lichtschalter

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1K
inescerk
I
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
B
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben