um auch meinen Senf dazuzugeben:
Sprinter 312 4x4, 3500 Radstand, 9-sitzer Kombi BJ 1997
Allrad zuschaltbar ohne Untersetzung, Fa. Oberaigner.
gekauft 09.2000 mit ca. 75000 km, jetzt 110000 km
Rost:
Die Fenster bei den Hecktüren müssen gelegentlich raus, da kommt's schon braun, auch rund um die Nummerntafelbeleuchtung, bei der ich schon beide Einsätze wegen Karies getauscht habe. Hab nachher die innere Abdeckung aus verzinktem Blech weggelassen, da scheint sich galvanisch einiges abzuspielen. Hecktüren dürften schon einmal lackiert worden sein, da keine Beschriftung mehr drauf ist.
Hab an den radkästen Spritzflecke montiert, dami die seiten nicht so von den Steinen zerschlagen werden.
Ansonsten nichts dramatisches zu bemerken.
Kopfdichtung:
Bis jetzt keine Beschwerden. Frage: kriegt man den Kopf raus, ohne den Motor auszubauen, geht ja weiter hinten ziemlich eng zu?
Allrad, Gelenkwellen:
Bei hartem Lastwechsel ist das Flankenspiel im Verteilergetriebe hörbar, soll aber angeblich normal sein, nicht lokalisierbahrer Dröhn im 5. Gang bei ca. 1600 u/min
siehe
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=790&highlight=apraschl
Die homokinetischen Gelenke auf der kurzen Welle zwischen Schalt- und Verteilergetriebe könnten möglicherweise die sein, die VW beim T3 an den hinteren Antriebswellen verwendet hat. Ich habs nicht nachgemessen, sieht aber recht ähnlich aus (kosteten ca. 60 €, wenn ich mich recht erinnere)
Allrad brauchte am Anfang immer Bedenkzeit beim Ausschalten, hat sich aber nach Getriebeölwechsel (wie vorgeschrieben bei 90000 km) gegeben.
Leistungsbedarf des Allrads kann ich nicht beurteilen, bin noch nie mit einem 4x2-Sprinter gefahren, Verbrauch 9-11l/100 km.
Ist bei permanentem Allrad wahrscheinlich schlimmer.
Sonstiges:
Servopumpe bei 102000 km getauscht
siehe
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=1454&highlight=sprinter
Unmotiviertes Umschalten der Motorsteuerung auf Notlauf hat sich nach Herumwerkeln an diversen Relais, Sicherungen und Steckverbindungen (hoffentlich) aufgehört. der Ärger hat nur 2 Tage gedauert.
siehe
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2051&highlight=sprinter
Heckscheibenheizung: rechts geht noch ein Faden, links zwei, aber was solls, ich hab eh große Außenspiegel..
Trotz allem: Nach VW ist das alles der reinste Erholungsurlaub. Kein Dauerbauchweh, ob nicht der Zahnriemen reißt (das war der wichtigste Grund, auf DB umzusteigen), und wenn was zu reparieren ist, lassen einem die DB-Konstrukteure doch meistens eine reelle Chance, ohne allzu furchtbare Fingerakrobatik und abbrechende Plastikhaken durchzukommen.
Hat zufällig jemand von euch Schiebefenster für Sprinter zu Hause im Weg herumliegen, bin gerne bei der Entsorgung behilflich ;-) !
Axel