Kopfstützen ?? Alle gleich ???

Diskutiere Kopfstützen ?? Alle gleich ??? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöle, also die Kopfstützen in unserer aller A-Klassen machen mir nen bisschen Kopfzerbrechen (na das passt ja :) ). Ich habe jetzt mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
illuminator

illuminator

Crack
Beiträge
201
Fahrzeug
A 190
Hallöle,
also die Kopfstützen in unserer aller A-Klassen machen mir nen bisschen Kopfzerbrechen (na das passt ja :) ).

Ich habe jetzt mal einige Fahrzeuge genauer beobachtet und bin der Meinung das bei vielen "auch " die hinteren Kopfstützen "alle" klein sind.

Bei meinem (02/01) sind aber die äusseren beiden Stützen grösser als die restlichen drei für die Vordersitze und die Rückbankmitte ??!!

Öh, war das immer schon so ?!?

http://members.tripod.de/xilluminator/A190/images/A-Klasse_Kopfstuetzen_von_vorne.jpg

Ich meine mich jedenfalls erinnern zu können, das ich, als ich mir den Wagen letztes Jahr intensiver im Autohaus angeschaut habe, die Rücksitze OHNE Demontage der Kopfstützen komplett umklappen konnte.
Das geht nun nicht mehr und ich hatte mich schon bei der Abholung in Rastatt gewundert als der Fahrzeugübergeber anfing die Kopfstütze herauszuziehen um das umklappen des Sitzes zu demonstrieren ???

Ich dachte erst das die falsch montiert wären, das die also nach vorne gehören würden, was auch viel besser passen würde und auch diesem ominösen ADAC-Test ein wenig die Luft wegnehmen würde, da dort der Abstand zwischen Kopf und der Kopfstütze wesentlich geringer ist !!

http://members.tripod.de/xilluminator/A190/images/A-Klasse_Kopfstuetzen_von_seite.jpg

Ist auf dem Foto auch schön zu sehen !!

Dann erinnerte ich mich aber wieder an eine Seite im Handbuch und da steht folgendes:

http://members.tripod.de/xilluminator/A190/images/A-Klasse_Kopfstuetzen_Handbuch.jpg

Ist das alles so richtig, war das immer schon so, sehe ich Gespenster.....

Wie handhabt Ihr Eure Kofpstützen ??
 
Hinten die kleineren

Hallo Illuminator,
ich habe die drei kleineren hinten montiert. Ich habe die Kopfstutzen aber nicht ausgewechselt, die waren beim Kauf schon so.

Tschau
 
Kopfstützen

Hallole,

ich habe einen 10/98 er Elch und der hat nur einheitliche Kopfstützen so weit mir bekannt ist. Bei mir läßt sich auch die Rückbank ohen Demontage umklappen. Ich würde mal sagen, da hat sich Mercedes-Benz mal ganz flott an eine "Verbesserung bemacht, und dabei die Praxistauglichkeit (in der wohl nun üblichen Schludermanier) schlicht vergessen oder eben außer acht gelassen.

Grundsätzlich ist die oben gezeigte Kopfstütze aber ein guter Schritt, oder nicht ?

cu
Stefan:cool:

PS: Kennt einer die Kosten für zwei Kopfstützen (vorn) in petrol-grün ?
 
Hallo Leute,
ich hab auch 5 gleichgroße Kopfstützen.....
Aber wäre es in Lars´ Fall nicht sinnvoller, die größeren Kopfstützen auf die Fahrer- und Beifahrerseite zu machen?
Zu den Kosten: ich kann nur vom guten alten 190er sprechen: 2 Kopfstützen hinten, neu 500,-DM - der Preis wird für neue A-Klasse-Kopfstützen auch nicht viel anders sein.... denke ich.
mfg
Pitti
 
Ja, früher hatten die A-Klassen andere Kopfstützen, bei denen man den Sitz dann auch ohne Demontage der Kopfstützen umklappen konnte. Im Jahr 2000 gab es dann eine Modellpflege (nicht zu verwechseln mit dem Facelift 2001), die dann relativ praktische Dinge, wie z.B. den Klappgriff am Heckdeckel, aber auch unpraktische Dinge wie z.B. die Kopfstützen brachte. Was die Kopfstützen betrifft, so hat dies der Verkäufer mit irgendwelchen EU-Vorschriften begründet.
 
Original geschrieben von RWZ
Was die Kopfstützen betrifft, so hat dies der Verkäufer mit irgendwelchen EU-Vorschriften begründet.
Hallo RWZ, jetzt haut es mich ja fast vom Stuhl :(
Seit wann interessiert sich DC für EU-Vorschriften ???
Naja gut, kann ja schon sein, aber was beinhaltet so eine Vorschrift ???

Das kann doch alles nicht sein ???

Spricht eigentlich etwas dagegen, so wie Pitti schon sagte und wie ich es auch erstmal fälschlicherweise gemacht habe, die Stützen auf Fahrer und Beifahrersitz zu stecken??

Kommt mir wesentlich angenehmer vor als die kleinen Ippseldinger die da jetzt stecken !!


Könnte das vielleicht mal jemand der bei DC arbeitet, DC-Intern nachfragen und klären wieso, weshalb, warum ???

Bitte..........das muss doch ein Grund haben, denn das sind doch auf alle Fälle Mehrkosten für DC (Mehr Material!!) und das machen die doch nicht aus Spass an der Freud ???
 
He, als der Verkäufer da irgendetwas von Vorschriften gebabbelt hat, da hab' ich mit einem halben Ohr oder so ;) zugehört, aber da dann nicht extra nachgefragt was diese Vorschrift (wenn es sie denn wirklich geben sollte) genau beinhaltet. Die 'neuen' Kopfstützen waren eben drin, genauso wie die blöde Gepäckraumabdeckung ('Brett' statt Rollo). Aber wenn ich meine Kopftsützen so anschaue, dann habe ich wieder Andere. Bei mir sind die Kopfstützen hinten alle gleich gross, d.h. der gepolsterte Teil ist gleich gross, aber bei den äusseren Kopfstützen sind die Metallstangen länger und sind irgendwie abgekröpft, so Ähnlich wie auf deinen Bildern bei den 'grösseren' Kopfstützen. Die mittlere Kopfstütze kann ich ganz hineinschieben, so dass die Kopfstütze auf der Rückenlehne aufsitzt. Bei den äusseren Kopfstützen geht das nicht, wenn ich die bis zum Anschlag hineinschiebe, dann sind die noch ein paar Zentimeter über der Rückenlehne. Aber warum, wieso, weshalb weiss ich auch nicht.
 
Hallo,ich habe die Erfahrung gemacht das wenn jemand keine Ahnung hat beruft er sich auf irgendwelche Vorschriften.Auf der Seite http://www.stvzo.de können vieleicht ein paar Klarheiten beseitigt werden;) .
 
Kopfstützen

Tach auch,

in meinem 160er (5/2001) ist ebenfalls die mittlere Kopfstütze kleiner. Deshalb Dank an Pitti für den Tip, die großen nach vorne zu setzen.

Gruß
Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kopfstützen ?? Alle gleich ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben