Kraftstofffilter undicht, CLIC-Schellen

Diskutiere Kraftstofffilter undicht, CLIC-Schellen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe gerade den Kraftstofffilter erneuert und die Leitungen mit Schraubschellen befestiegt. Lese gerade in W/A: CLIC-Schellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wo_dzi

alter Hase
Beiträge
83
Fahrzeug
C220 CDI T S203 12/2006
Hallo zusammen,

habe gerade den Kraftstofffilter erneuert und die Leitungen mit Schraubschellen befestiegt. Lese gerade in W/A:
CLIC-Schellen erneuern. Es dürfen keine Schraub- oder
Federbandschellen verwendet werden, anderenfalls kommt es zu Undichtigkeit.

Hat jemand damit (mit Undichtichkeiten:mad:) Erfahrungen gemacht?
Grüße
 
wenn du diese verbinder hast wo der Schlauch drauf ist, und diese Endstücke einfach in das betreffende Loch gesteckt werden, kann ich dir weiter helfen.

entweder sind die O-Ringe undicht was nahe liegt, da kostet einer leider so um die 3 €
oder dort wo der schlauch selber drauf gesteckt ist. da kann man sich mit einer schnuer helfen oder einen Zwirn einige Male ganz fest drum wickeln dann isses wieder dicht.

sind die O.-Ringe undicht, kann man sich anders weiter helfen.
Du kennst doch sicher das Teflon band welches man um Gewinde bei Wasserrohren wickelt....
dieses (etwa 8cm) wickelst du hinter (nicht unter) den O-Ring dieser hat dann weniger Platz in der Nut und wird quasi dicker und somit dichtet der wieder ab.

solange bis du neue O-Ringe hast hält das locker.
Ich habs auch so gemacht, hat super funtioniert.....

kleines Schema:

Anschlussstück
Ende-Nutanfang /ORing/teflonband/Nutende -Schlauch

(bei dem Ende welches in die ESP gesteckt wird würde ich es nicht machen, man kann ja nie wissen)
 
Hallo Wo Dzi,

ich habe auch meinen Dieselfilter gewechselt und bin auf
Schlauchschelle "umgestiegen". Mit Undichtigkeit meinen die
bei MB vielleicht, dass nicht der Diesel herausläuft, sondern
der Unterdruck zusammenbrechen könnte.

Ich hatte leider eine Schelle benutzt, die vom Durchmesser
ein wenig zu groß war. Mit der Zeit wurde diese "undicht" und
saugte Luft an. Irgendwann war die Undichtigkeit so groß,
dass der benötigte Unterdruck für die Zündung zusammengebrochen
ist = CDI-Motor springt nicht mehr an. Kleinere Schelle wurde in
meiner Stammwerkstatt montiert und fertig.

Das könnte der einzigste Grund sein, dass man sich gegen die Schlauchschellen ausspricht.

Benno
 
das blöde an Schlauchschellen ist, daß diese eine flache Stelle bzw ein Stelle an der sie sich nicht dem zu quetschenden Objekt anpassen kann, des weiteren hat eine Schlauchschelle immer eine Stelle an der das "Band"anfängt und dort kann auch was undicht werden.

am allerbesten und Dauerhaft sind diese Pressschellen (die damals Oetiker patentiert hatte und in allen möglichen Autos verbaut sind)

und die beste hausmachlösung, ist mit Wachsband.
das ist eine eher breite Schnur 2mm breit und etwa so dick wie ein Zwirn.
Das hält erstens Bombenfest ist Lösungsmittel und Treibstofffest.
und lässt sich mit einem Schnitt lösen.
und der größte Vortel es "drückt" um den gesamten Umfang.
 
deise steckverbindungen sind allerdings verurteilt zum früher oder später Undichtwerden. weil die O-Ringe sich anpassen und dort verhärten, und bei vibrationen, saugt das System schon luft.
 
Hallo,

ich habe mittlerweile die alten CLIC-Schellen wiederverwendet. Die waren zuvor von mir ohne Beschädigung (hoffe ich :() abgenommen. Die kann man sehr leicht wieder "aufklipsen". Das Gummi von den Schläuchen ist sehr weich. Eine Rohrschelle kann man sehr stark auf so einem Zeug zusammenziehen. Müsste man wohl auch mehrmals nachziehen. Dürfte nicht so optimal sein. Am besten neue CLIC-Schellen bei dem :) kaufen. (Ob man die einzeln auf einzelne Leitungen kaufen kann?).

Grüße
 
Hallo wo Dzi,

ja, müsste man bei MB nachkaufen können. Wenn nicht , gibt es die auf alle Fälle im Kfz-Zubehörhandel. In Essen gibt es Autoteile van Eyckels.

@ dreiduke: ich kenne kein Wachsband. Es hört sich interessant an. Wie wird das Band verarbeitet?

Benno
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benno,
Wachsband kenne ich aus dem Flugzeugbau sowie aus der Sattlerei.
Es ist ein flaches Band/Schnur was früher mit ein wenig Wachs bestrichen war.
Durch das Wachs war es ein wenig Klebrig und hatte dadurch den Vorteil,
das es auf dem Material von selber sich fixierte und wenn man einen Knoten machte, konnte dieser nicht von selber aufgehen.
Grüße,
Jörg
 
ich kenne das auch aus der Fleigerei

gibts aber auch in der Telekomunikation.
jedenfalls werden damit normalerweise drähte zu Bündeln verknotet, bzw. sich kreuzende Kabel, oder leitungen oder schläuche verbunden.
aber so daß dazwischen einige Knoten sind, damit das nicht scheuert.

60 METER WAXED COTTON WAX BEAD CORD 1MM WHITE BUNDLE | eBay


Vorteil, es ist uv beständig (nicht so wie kabelbinder)
und es ist leichter als alles andere.
(was beim PKW jetzt nicht gerade das wichtigste ist)
 
Hallo Zusammen,

ich danke Euch Beiden für die Erklärung. Wenn ich dass richtig verstehe, ist das Wachsband ein "Schellenersatz", oder? Könnte man damit die Schellen am Dieselfilter ersetzen?

Frohe Ostern wünsche ich Euch schon mal vorab.

Benno
 
ja wenn du es ordentlich Stramm drumwickelst... 2x 3-4 Windungen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kraftstofffilter undicht, CLIC-Schellen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Blackynf
B
H
Antworten
2
Aufrufe
7K
Klaus Peter
K
A
Antworten
7
Aufrufe
4K
DB-Fan
DB-Fan

Neueste Themen

Zurück
Oben