Kraftstoffverbrauch

Diskutiere Kraftstoffverbrauch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - An alle CDI-Narren, mein Kollege hat einen W211/220CDI T-Modell. Dieser Wagen verbraucht bei 2,2L Hubraum und 150 PS ca 9-9,5 Liter Diesel. Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
max_und_nina

max_und_nina

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
E 300 TDT, SL 320, ML 270 CDI
An alle CDI-Narren,
mein Kollege hat einen W211/220CDI T-Modell. Dieser Wagen verbraucht bei 2,2L Hubraum und 150 PS ca 9-9,5 Liter Diesel.
Mein alter W210/300TDT verbraucht im Drittelmix derzeit ca. 8,5-9 Liter Kraftstoff. Und das bei 3L Hubraum und 177 PS. Wo soll bitteschön da der Fortschritt sein?
Kann ich da bitte mal ne Meinung hören?

Gruß, Oliver
 
CDI

Hallo Oliver,

hat das Fahrzeug einen Dieselpartikelfilter?


Ciao,
 
Hallo, für einen Vergleich müssen Fahrweise und Strecke absolut gleich sein. Denn u.U. braucht mein Bruder mit seinem 500er weniger als ich mit meinem CDI. Trotzdem schreibe ich nicht solche Threads wie, Hilfe mein CDI braucht 12 Liter.
Zahnbürste
 
Laut Hersteller

Der S211 220CDI hat 2148cm³

min. Kraftstoffverbr. Drittelmix
(kombiniert): 6,9-7,2 l/100 km


Dein Kollege muß einfach nur den Drittelmix fahren , dann wird`s auch fortschrittlich :)
 
Unser Fahrverhalten ist ziemlich gleich. Strecke, Stadt, schnell, langsam. Der W211 hat einen Partikelfilter. Irgendwie kommt der Verbrauch laut Bordcomputer aber nicht unter 9L. Vielleicht ist die Serienstreuung doch sehr groß.
Gruß, Oliver
 
@Elektroniker:

Was meinst Du mit Drittelmix?
Etwa 1 Drittel Salatöl, 1 Drittel Frittenfett und 1 Drittel Heizöl? :) :)

Übrigens Dein Benutzerbild mit den blinkenden Lampen ist echt cool! :coolio3:

Gruß, Oliver
 
Hallo Oliver , diesen Fettmix meinte ich nicht unbedingt.
Ist ja kein Allesfresser wie der ganz alte MAN 5Tonner der BW.
Den mit dem unsynchronisierten Getriebe und der Nockenwellenkurbel , meine ich.
Schön das dir mein animiertes Gif gefällt. Das Wagenfoto ist echt und unbearbeitet , lediglich das Blinken ist montiert.

Der Spritverbrauch ist ein so dermaßen heikles Thema weil objektiv so schlecht zu erfassen. Schwer zu sagen : liegt`s am Fahrer/Strecke oder am Auto ?
Deswegen drücken sich die Autohersteller auch, verbindliche Kraftstoffverbräuche zu garantieren. Im Kleingedruckten wird die Prospekthaftung für den Spritverbrauch ausgeschlossen...

Und Patrick fragte sicher wieder mit seinem bekannten Spürsinn nach dem RPF. Ein Mehrverbrauch geht auf den Filter. Dazu gab es doch auch den Softwarethread über fehlerhafte Software und zu großem Spritverbrauch bei RPF-Fahrzeugen. Hat dein Kollege die neue Software drauf ? ( Nein , kein Windows...) :)
 
Hallo Oliver,

wie schon geschrieben, kannst Du es nur selbst auf derselben Fahrstrecke vergleichen. Ich kenne OM 664 {A 170 CDI}, welche mit 13 Liter verbrauch laufen.

Grundsätzlich sind leistungsschwächere Fahrzeuge oftmals höher im Verbrauch. Zudem ist auch das Fahrzeuggewicht gestiegen sowie die Umweltbelastung gesunken. Wenn ich etwa unseren W 124 E 32 {@ Ian, Du kennst die Story mit der gemeinsamen Bekannten} gegen aktuelle Modelle vergleiche, so sind die Fahrleistungen des W 124 besser und der Verbrauch geringer. Als besonders Feature hat er jedoch schon ABS ;).
 
Ich fahre beide Autos öfter, da es beides Firmenfz sind. Daher weiß ich, dass der Verbrauch des CDI höher ist. Ist ja auch kein dramatisch hoher Verbrauch. Ich wollte nur mal in den Raum stellen, dass der CDI im Punkt Verbrauch auch nicht den tiefen Teller erfunden hat.
Ansonsten, schönes Wochenende an alle.

Gruß von der Nordsee, Oliver
 
Tut nichts zum Thema, aber hier mal ein Bild von gestern :

http://img237.echo.cx/img237/3498/1606050054kn.png

Zur Info : E-320 Benziner, 224 PS, Superbenzin, Tempomat bei 105 Km/h gesetzt und ab und zu einen Brummi überholt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Tempomat 105 km/h unterstell' ich mal Bundesstraße oder Autobahn. Da zeigt mein (W) 270 CDI um die 6 l auf 100 km...

(Nur so zur Info)

Chris
 
CDI

Hallo Oliver,

beim alte W-210-300DT hatten wir einen Durchschnittssverbrauch von ca. 10 Liter beim aktuellen W-211 320 CDI sind es nur mehr 8,4 Liter laut BC, bei selben Wegstrecken und selben Fahrer, beide Wagen wurden/werden nicht im Bummeltempo bewegt :)

Trotz mehr Leistung geht aber der W-211er scheinbar etwas schonender mit den Reifen um spez. auf der VA.

Gruss Christian
 
Rollo schrieb:
Tut nichts zum Thema, aber hier mal ein Bild von gestern :

Zur Info : E-320 Benziner, 224 PS, Superbenzin, Tempomat bei 105 Km/h gesetzt und ab und zu einen Brummi überholt ...

....und im W Wintermodus!? ??
 
Hallo Rollo,

wie liegen den die Verbrauchswerte bei 120 km/h und denselben Fahrbedingungen?
 
Rollo , teste doch gleich mal bei echten 130km/h.
Oder ist dir das zu schnell ? :D
Machte ich neulich einen Reset bei Tempomat Tacho 135.
Zeigt der Bordrechner doch glatt 130km/h an.
Der Bordrechner eilt also nicht vor - stimmt daher ganz gut.
Mein 4-Zylinder Spritverbrauch (KOMBI nicht vergessen) pendelte sich auf 9,5Liter/100km ein.
 
Bordrechner

Elektroniker schrieb:
... Zeigt der Bordrechner doch glatt 130km/h an.
Der Bordrechner eilt also nicht vor - stimmt daher ganz gut. ...

Aber selbst der Bordrechner kann keinen Reifenschlupf berücksichtigen. Na ja, sind bei 130 km/h wahrscheinlich auch nur rund 1% oder so ...


Ciao,
 
Trockener Humor - genau wie die Inselaner

Oh Patrick ,
als Schüler müßtest du jetzt in die Ecke . :D

Aber als Forumsscherriff verkneife ich mir jedweden Kommentar und grinse nur. ;)

Dann hatten die Reifen beim F1 GP in den USA also sogenannte Schlupflöcher...? Praktisch eine 1% Undichtigkeit ?
 
Gemeinsame Autobahnfahrt über 350 km, Geschwindigkeit weitgehenst bei 140 km/h, kurz auch bis 150-160 km/h.
Teilnehmer: Ford Galaxy 1.9 TDI mit 90 PS und Schaltgetriebe, mein E280T Automatik, beide mit Klima.
Verbauch Ford 8,5 Liter, Verbrauch Benz 8,9 Liter.
Im Ford war vom Geräuschpegel her sicher einiges los, ich bin gelassen gereist.
Soviel zu den Diesel Spritverbräuchen.
Lässt sich vielleicht nicht vergleichen und passt vielleicht auch nicht hier her, ich fands aber hochinterressant.

Gruß
Harald
 
Naja, dass sich Fahrzeughöhe und somit Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten überproportional bemerkbar macht ist ja zumindest für mich nicht überraschend. Was glaubst du, warum ein G bei gleichem Motor wesentlich langsamer ist als z.B. ein E?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kraftstoffverbrauch

Neueste Themen

Zurück
Oben