Kühlbox bzw. Kühltasche

Diskutiere Kühlbox bzw. Kühltasche im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hi Leute, habe vor, mir für kleinere und grössere Ausflüge eine Kühlbox fürs Auto anzuschaffen. Eine 12V-Steckdose hab ich ja, was mir nun eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Hi Leute,

habe vor, mir für kleinere und grössere Ausflüge eine Kühlbox fürs Auto anzuschaffen. Eine 12V-Steckdose hab ich ja, was mir nun eben noch fehlt ist die Kühlbox.

Hab da mal in einer MB-Zeitschrift so einen Artikel über eine flexible Kühltasche gelesen. Hat also keinen starren Körper und lässt sich so vielleicht flexibler einpacken. Sollte glaub ich so um die 200-300 € kosten.

Hat jemand Erfahrungen zu solchen Dingen oder einen speziellen Link wo man sowas erwerben kann? Das Ding sollte natürlich praktisch sein, nicht zu gross und wenn möglich mittels integriertem Akku auch auf der Wiese noch ein wenig weiterkühlen können.

Danke schon mal für Infos hierzu !

http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/wave.gif
 
Hallo,

die Kühltasche, die Du wahrscheinlich meinst, hat die Bestellnummer B6 681 8712 und kostet 105 Euro (Stand 2/2002). Im Zubehörprospekt zur E-Klasse (w211) ist sie auf Seite 20 abgebildet. Der Inhalt beträgt 12-14 Liter, der Anschluß läuft über ein 12-Volt-Kabel (Steckdose/Zig.-Anzünder).

ciao & viel Spaß beim Picknicken :)

Lennon
 
Hallo Lennon,
danke für Deine Antwort.

Habe heute die "Sternzeit" bekommen (ist so eine Zeitung rund um MB von meiner Werkstatt) und da st so eine Kühltasche wie von Dir beschrieben drinnen ( Q 6818712), sollte also die Selbe sein um € 151,- (inkl. Mwst.).

Werd mir die mal ansehen, sollte genau sowas sein, was ich suche.
 
Hallo Simon,

wir verwenden schon seit Jahre so einen Kühlbox: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3613231680&category=16035

sie passt beim W-210 perfekt hinter dem Fahrersitz bzw. Beifahrersitz, kleiner Nachteil ist das man den Lüfter hört.

Vorteil ist das durch die Festform sie sehr robust ist und auch als Sitz mißbraucht werden kann:)

Gruss Christian
 
Hallo Dieselwiesel,

danke für den Tipp, aber ich bevorzuge doch eher eine softe Kühltasche. Die sind flexibler und können auch mal hinter die Vordersitze reingezwickt werden wenns notwendig ist.

Na mal sehen, was es sonst noch so am Markt gibt.;)
 
Hallo Simon,

willst Du eine Kühlbox – etwa für hopfenhaltige Kaltgetränke – oder einen kleinen Kühlschrank.
Die beschrieben Kühlbox ist praktisch. Wir verwenden das Modell B 6 681 8712 schon seit geraumer Zeit. Es hält Schokoladen und Getränke :D angenehm frisch. Lediglich in offenen Räumen betrieben, ist das Kühlgebläse vernehmbar. Auch lassen sich damit keine gefrorenen Dinge auf Dauer transportieren.
Alternativ dazu gibt es kleine, mit 12 Volt betriebene Kühlaggregate.
 
Hallo Simon
Es werden bei aktiven Kühlboxen zwei verschiedene Techniken angewendet :
- Kompressor
- Petierelemente

Zum teuren und mit erheblich besseren Kompressorgeräten ist nicht zu sagen, außer das sie etwas größer und teuerer sind. Ein bekannter Hersteller ist dabei Waeco

Die billigeren Geräte arbeiten mit Petierelementen. Ein Petierelement besteht aus einem verbund zweier unterschiedlicher Metallplatten. Legt man Strom an, wird die eine Seite kühl und die andere warm. Mittels Lüfter wird dann die Warmluft abtransportiert und damit lassen sich Temperaturunterschiede von ca 20°C erreichen. Der Vorteil : Außer dem Lüfter keine mechanischen Bauteile und sehr günstig. Nachteil : Schlechter Wirkungsgrad und nur begrenzte Kühlleistung. Ich habe grerade wieder in meinem Baumarkt um die Ecke eine solche Kühlbox für ca 35,- EUR gesehen. Im übrigen kann man im Winter bei vielen Kühlboxen die Wirkung umdrehen : Warme Getränke ...

Gruß Dirk
 
@Katharina
Wenn das die gleiche Box ist wie ich meine (flexible Tasche) dann muss irgendwo der Wurm drinnen sein, denn in der "Sternenzeit" steht auch was von 12V-Anschluss oder hab ich da was falsch verstanden ?

Ausserdem suche ich nur eine Kühltasche mit Kühlaggregat um kühlen O-Saft zu haben. Niemals würd ich biologische Elektrolytgetränke transportieren geschweige denn welche trinken ? ;)

@Diwi

Danke für die technische Beratung. Denke, dass so eines mit diesem Petier-Gedingse genau das Richtige für mich wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlbox bzw. Kühltasche
Zurück
Oben