Kühlergrill falsch ersteigert?

Diskutiere Kühlergrill falsch ersteigert? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich bin ziehmlicher A-Klasse-Einsteiger (A 170 CDI Classic, EZ 2000) und suche - wie bereits schon mal geschrieben - einen silbernen Kühlergrill...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jörg-Thomas

Jörg-Thomas

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
A 170 CDI
Ich bin ziehmlicher A-Klasse-Einsteiger (A 170 CDI Classic, EZ 2000) und suche - wie bereits schon mal geschrieben - einen silbernen Kühlergrill statt des schwarzen. Ich habe jetzt über ebay diesen als Bild begefügten Grill ersteigert.

Ich bin jetzt ständig am Grübeln, ob der übehaupt passt. Die obere Chromleiste ist ja auch nicht dabei. Den Preis sage ich lieber auch nicht (schäm).

Ich habe den Betrag für das Teil zwar noch nicht überwiesen, ist doch aber ein rechtgültiges Geschäft, wenn ich da was falsches ersteigert habe... :(

Gruß
Jörg-Thomas
 

Anhänge

  • grill.jpg
    grill.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 257
Hallo Jörg-Thomas,

ob der Kühlergrill passt den du ersteigert hast kann ich dir leider nicht sagen, aber das Rechtsgeschäft könntest du theoretisch anfechten. Ein Kaufvertrag (§433 BGB) ist nämlich ein zweiseitiges Rechtsgeschäft, das durch zwei korrespondierende Willenserklärungen zu Stande kommt. Und genau da ist der Angriffspunkt für die Anfechtung. Deine Willenserklärung beinhaltet den Wunsch zu dem ausgehandelten Kaufpreis einen Kühlergrill zu erwerben, der an dein Auto passt. Irrtümlicherweise hast du aber einen erworben, der scheinbar nicht passt. Somit bleibt dir die Anfechtung wegen Irrtums als Rechtsmittel offen.
Selbstredend, dass du dem Verkäufer seine Unkosten erstatten musst, er kann ja schließlich nichts für deinen Irrtum!