Kühlertemperatur im C180

Diskutiere Kühlertemperatur im C180 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine blöde Frage: (ich habe in diesem Forum schon gelesen, nur leider keine Antwort auf meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moppel

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C180
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine blöde Frage:
(ich habe in diesem Forum schon gelesen, nur leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb frage ich jetzt hier)

Mein Fahrzeug C180 Benziner 14 Jahre jung, 220.000 KM
Problem: ich bin vor ein paar Wochen 200 KM Autobahn gefahren und danach ca. 30 Minuten im Stadtverkehr ( Stopp an Go).
Ich muss dazu sagen das es recht warm draussen war.
Die Temperaturanzeige ging dann auf 120 Grad und ich habe dann die Heizung angemacht und das Gebläse aufgedreht.
Die Temperatur ging dann auch wieder runter.
Als der Wagen kalt war habe ich nach der Kühlflüssigkeit geschaut und ca. 0,5 Liter Wasser nachgefüllt.
Da ich den Wagen erst vor einem Jahr geerbt habe und ansonsten wenig Ahnung von Autos habe war ich natürlich ängstlich und habe die Temperatur genau beobachtet.
Der Wagen wir recht schnell warm ( 80 Grad nach wenigen Kilometern) wenn ich länger fahre geht es auch an die 100 Grad.
Nun war ich bei Mercedes und habe denen von meinem Problem erzählt , mir wurde gesagt die Lüfterkupplung sei defekt.
Diese wurde heute ausgetauscht und ich bin eben 20 Kilometer nach Hause gefahren und die Temperatur ging wieder auf 90-100 Grad.

Meine Frage:
- wurde ich von Mercedes falsch beraten und die Reparatur war überflüssig?
- ist es normal das die Temperatur auf 90-100 Grad geht?
- muss der Lüfter nicht an gehen, wenn ich den Motor bei 100 Grad ausstelle?

Sorry wegen dieser blöden Fragen, aber ich weiss mir gerade nicht zu helfen.

Vielen Dank schonmal im voraus

Gruß
 
Hallo und willkommen im Forum.
Wie immer gibt es keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. ;)

Temperaturen von über 100 Grad sind kein Problem, da durch den Glykolzusatz beim Kühlwasser der Siedepunkt steigt.

Nachzulesen auch hier, bei Wikipedia .
 
Rollo schrieb:
Hallo und willkommen im Forum.
Wie immer gibt es keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. ;)

Temperaturen von über 100 Grad sind kein Problem, da durch den Glykolzusatz beim Kühlwasser der Siedepunkt steigt.

Nachzulesen auch hier, bei Wikipedia .


Danke für Deine Antwort, ich habe mir den Artikel durchgelesen.

Ich verstehe das also richtig:

-die Reparatur war notwendig, da der Lüfter bei über 115 Grad nicht angesprungen ist
- meine Kühlertemperatur von 80-100 Grad ist völlig normal
- der Lüfter geht aus, sobald man den Motor ausmacht

Hab ich das so richtig verstanden?

Grüße
 
Also ich hab nicht wirklich Ahnung, aber Temperaturen über 90° C finde ich schon verdächtig. Früheste Erinnerung die ich hab, ist nen Baujahr 83 190 E, und der hat maximal 85° C Wassertemperatur erreicht.

Ich will keine Pferde scheu machen, aber bei "normaler" Fahrt, bischen Land bischen Stadt, auch bei hohen Aussentemperaturen, sollte man die 100° C nicht erreichen.
 
Benzbert schrieb:
Also ich hab nicht wirklich Ahnung, aber Temperaturen über 90° C finde ich schon verdächtig. Früheste Erinnerung die ich hab, ist nen Baujahr 83 190 E, und der hat maximal 85° C Wassertemperatur erreicht.

Ich will keine Pferde scheu machen, aber bei "normaler" Fahrt, bischen Land bischen Stadt, auch bei hohen Aussentemperaturen, sollte man die 100° C nicht erreichen.


Tja, nun bin ich etwas durcheinander.
Rollo und Wikipedia sagen etwas anderes als Du vermutest :confused:
 
also mein letztes fahrzeug war ein Bj 96 C180 und der hat einmal über 90° gesehen und den bin ich ca 5 Jahre gefahren.

Da bin ich bei ca 40°C Aussentemperatur grad von der Autobahn gekommen und in Stop&Go Stadtverkehr geraten.

Selbst diese "Extremsituation" war nach 20-30 min wieder im Lot und die Temp-Anzeige wie gewohnt wieder bei 83°C, nach der Eieruhr im Cockpit.
 
Benzbert schrieb:
also mein letztes fahrzeug war ein Bj 96 C180 und der hat einmal über 90° gesehen und den bin ich ca 5 Jahre gefahren.

Da bin ich bei ca 40°C Aussentemperatur grad von der Autobahn gekommen und in Stop&Go Stadtverkehr geraten.

Selbst diese "Extremsituation" war nach 20-30 min wieder im Lot und die Temp-Anzeige wie gewohnt wieder bei 83°C, nach der Eieruhr im Cockpit.


Und nun?
 
@moppel...

ich würd mir keines sorgen machen ; gerade bei den 4-zylindern finde ich bis 100C normal...

(wenn ich´s mir genau überlege ; alle 4-zylinder im bekanntenkreis erreichen besonders im sommer in verbindung mit stadtverkehr ständig die 100 )
 
mephisto7 schrieb:
@moppel...

ich würd mir keines sorgen machen ; gerade bei den 4-zylindern finde ich bis 100C normal...

(wenn ich´s mir genau überlege ; alle 4-zylinder im bekanntenkreis erreichen besonders im sommer in verbindung mit stadtverkehr ständig die 100 )


Okidoki, dann bin ich beruhigt :D

Danke
 
... hat der Wagen keine Warnleuchte ? Die müsste doch angehen wenn die Kühlflüssigkeit zu heiss wird. Zudem steht das ganze Kühlsystem unter Druck, da ist der Siedepunkt doch sowieso höher als bei 90 Grad.

Gruß Bernhard
 
Hallo moppel


Bei unserem S202 (Vierzylinder)ist die Wassertemp. immer zwischen 82 u. 85 °C.Ich betone IMMER.Egal ob Stadtverkehr oder schnelle Autobahnfahrt.

Bei deinem ist wahrscheinlich das Thermostat kaputt,oder ausversehen eins aus einem anderen Motortyp eingebaut.(Diesel)

Lass einfach das Thermostat prüfen.

Grüße Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlertemperatur im C180
Zurück
Oben