Unruhiges Standgas beim C180 Kompressor

Diskutiere Unruhiges Standgas beim C180 Kompressor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe bei meinem S203 /M271 des Öfteren das Problem, das der Motor im Standgas beim Kaltlauf, also nach der Drehzahlanhebung zwischen...
R

RobertW

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
S203
Hallo,
ich habe bei meinem S203 /M271 des Öfteren das Problem, das der Motor im Standgas beim Kaltlauf, also nach der Drehzahlanhebung zwischen 40° und 80°C Motortemperatur sehr unruhig läuft und +-200U/Min. „sägt“.
Wenn annähernd 80°C erreicht sind, läuft der Motor ganz ruhig.
Extrem wird das, wenn elektrische Verbraucher wie Sitzheizung und / oder heizbare Heckscheibe eingeschaltet sind.
Dies tritt aber nicht bei jedem Kaltlauf auf, aber so jedes 3te oder 4te mal.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Viele Grüße Robert
 
Servus Robert,

schau‘ Dir sämtliche Schläuche wie Unterdruckleitungen, Teillastentlüftung, Schläuche unterm Luftfilterkasten, Sekundärluftpumpe, Ansaugluft etc. an, ob es Beschädigungen gibt, Falschluft usw. …

Gruß
Peter
 
Vielen Dank für die Antwort ! Ich habe alle Schläuche mit Bremsenreinigwr geprüft- die sind alle dicht.
Sobald der Wagen warm ist, läuft er auch ruhig wie ein Schweizer Uhrwerk.
Viele Grüße Robert
 
Servus Robert,

mag sein, dass Du nichts gefunden hast.
Sägen ist aber zu 99,9% immer Falschluft
und es muss in der Kaltlaufregelung zu finden sein.

Mit Absprühen ist das nicht grundsätzlich immer auffindbar.

Hattest Du den Luftfilterkasten ausgebaut um die darunter liegenden Schlauchleitungen zu sichten?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe jetzt mal davon aus, dass Du die Bordspannung bereits gemessen hast und dass sie stabil bei rund 14V liegt…

…und dass der LMM i.O. ist.
Du kannst ihn mal abstecken und sehen, ob sich der Kaltlauf dabei stabilisiert.

Dein Nockenwellenversteller ist trocken und nicht voller Öl?

Ein MB-Kurztest kann auch weiterhelfen, ob es sonstige Anhaltspunkte gibt.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unruhiges Standgas beim C180 Kompressor
Zurück
Oben