Motorproblem: CDI ruckelt / läuft unruhig im Standgas

Diskutiere Motorproblem: CDI ruckelt / läuft unruhig im Standgas im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Unser W202 200cdi Ez. 08/1998 mit 260.000km läuft seit einigen Tagen unrund im Standgas, als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Crack
Beiträge
247
Fahrzeug
220CDI-T
Hallo

Unser W202 200cdi Ez. 08/1998 mit 260.000km läuft seit einigen Tagen unrund im Standgas, als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde.

Die Glühkerzen sind es nicht, auch wenn der Motor warm ist, ist das Ruckeln noch vorhanden.

Injektoren habe ich noch mehrere hier rumliegen für einen OM611

Ich habe mal probehalber einen Stecker vom Injektor abgezogen, um ggf. feststellen zu können, welcher Zylinder es ist, aber egal welchen Stecker ich abziehe, der Motor geht sofort aus.

Injektoren sind äußerlich alle Dicht, auch an den Glühkerzen o.ä. ist kein Ausfluss oder Abgesgeruch feststellbar (auch mit Lecksuchspray getestet)



Ich habe auch mal versucht, die Leckölmenge festzustellen.

Dazu habe ich dan Lecköl-Schlauch, der zum Railrohr zurückgeht mit einem Stopfen verschlossen und oben in jeden Injektor einen passenden durchsichtigen Schlauch gesteckt, nach oben gehalten und den Motor gestartet.

Der Schlauch ist 1m lang gewesen und hat einen Innendurchmesser von 3,5mm, ich habe in cm gemssen, wieviel rausgekommen ist.

Nach ca. 30 Sekunden Laufzeit im Standgas ist folgende Dieselmenge am Leckölanschluss ausgetreten:

Zyl.1 64cm -> ca. 6,15 cm³
Zyl.2 43cm -> ca. 4,13 cm³
Zyl.3 44cm -> ca. 4,14 cm³
Zyl.4 63cm -> ca. 6,14 cm³


Meine offenen Fragen sind:

Wie kann ich herausfinden, welche Injektoren defekt sind, ohne das ich ein Diagnosegerät anschließe ?

Wie wird die Leckölmenge richtig gemessen ?

Was könnte es sonstnoch sein, wenn der Motor im Standgas ruckelt ?

Er ruckelt konstant, die Drehzahl ist also immer gleich, er läuft auch sehr gut an, wenn man ihn auf ca. 2000rpm hochdreht, dann ist das ruckeln natürlich nicht mehr zu spüren.


Vielen Dank für eure Tipps



Gruß


Jack
 
Hallo Jack,

was du als "ruckeln" beschreibts, könnte das auch ein "sägen" sein (im Standgas schwankt die Drehzahl - steigt an und fällt dann wieder ab usw.)?

Ich hatte bei meinem E220 CDI BJ2000 (bei ca. 360.000 km) ein ähnliches Problem. In der MB Niederlassung wurde dann das ganze Diagnose-Programm durchgeführt: Fehlerspeicher auslesen, Leckölmessung, Injektoren-Diagnose, usw.
Im Fehlerspeicher stand nichts, was weiterhelfen konnte. Die Leckölmessung war Okay. Bei drei Injektoren wurde festgestellt, dass die "Werte im Grenzbereich" lagen. Daraufhin wurden 3 neu Injektoren eingebaut - das "Sägen" war jedoch weiterhin da!!!
Erst, als der Raildrucksensor (ca. 60 bis 70,- EUR) gewechselt wurde, lief der Motor wieder rund.
Vielleicht solltes du mal den Raildrucksensor tauschen.

Viele Grüße
Theo
 
Die Drehzahl ist wirklich sehr konstant, es hört sich einfach an, als ob ein Zylinder nicht richtig arbeitet

Kannst du die Lage des Raildrucksensors beschreiben ?

Ich habe nochmal einen CDI, von dem ich Teile "leihen" könnte...
 
Hallo Schrauber Jack
hast du schon mal daran gedacht, dass ganze Einspritzsystem verunreinigt sein könnte?? Bei der km-Leistung keine Seltenheit.

Genau Deine Problembeschreibung habe ich schon einmal erlebt. Als Abhilfe wurde "Lambda Tank Diesel" eingefüllt. 250 ml auf etwa 25 Liter Diesel. Man kann normal anschließend entweder den Tank leerfahren, oder, um die Reinigungswirkung zu erhöhen, eine gute Autobahnstrecke den Motor frei fahren. Bei meinem Bekannten lief der Motor regelrecht "weich" hinterher! Habe es bei meinem 320 CDI Mercedes-Cabrio anschließend auch gemacht! Ebenso bei meinem Passat Diesel. Außerdem mische ich seitdem Zweitaktöl zum Diesel! Das beugt Ablagerungen an den Injektoren und Einspritzsystem vor! Seit ich das 2TÖl beimische, läuft der Motor auch spürbar leiser, das typische Nageln ist leiser geworden!
Das Mittel von Lambda wird übrigens vom Audizentrum in Koblenz bei jedem Diesel-PKW in den Tank gefüllt, der zur Inspektion kommt!! Dort habe ich das Zeug damals gekauft und diese Info erhalten!
Zukünftig dann alle 15.000 km eine Flasche in den Tank!
Dieser Probelauf kostet dich etwa 10,- €, tut deinem CDI gut und spart eine Menge Arbeit und Kosten!!

Viel Erfolg
 
Servus in die Runde,

mein C220CDI 143PS ruckelt auch im Stand und so bis 2000 U/Min und ich habe in einer Freien eine Diagnose machen lassen. Sachstand: der dritte Zylinder bzw. die Einspritzdüse vom 3ten Zyl hat einen vollen Ausgleichswert von über 5 (was das auch immer heissen mag). Ich habe selbst das Diagramm auf dem Bildschirm gesehen. Auskunft des Meisters war - Einspritzdüse innerlich undicht.

Fazit: Ich werde in allernächster Zeit die Düse wechseln lassen.
 
Ich habe nun testweise auch mal einen Injektor nach dem anderen den Stecker abgezogen, und einen anderen angesteckt, das die Software es nicht merkt.

Aber leider konnte ich jeweils auch keinen unterschied zw. den Zylindern feststellen.

Ich habe dann die ÖL-Kur probiert, ich hatte kein 2Taktöl da, und so habe ich 1L 10W40 auf einen 2/3 gefüllten Tank gegeben.

Eine Zügige probefahrt und tataaaa: Das problem ist verschwunden ?


Läuft ruhig wie immer.


Bei meinem Wagen fahre ich ja schon seit 60TKM mit Ölzusatz, aber mein Vater meinte immer "Das ist doch nicht nötig...." aber nun hat ers eingesehen.


Also immer ordentlich panschen beim CDI und er läuft schön ruhig.


Gruß


Jack
 
DU HAST MOTORÖL in den Dieseltank gekippt??
WoW! Das hätte ich mir nicht getraut, zumal davon ist nirgends die Rede ist!
2 TaktÖl mit der Spezifikation API-C/LGC o.ä. sollte man beimischen,
und zwar erstmalig 0,5-1L auf vollem Tank, danach 250ml pro Tankfüllung

Glück gehabt, dennoch Glückwunsch das du das Problem des Sägen dadurch gelöst bekommen hast.

gruss
 
ich habe bei meinem cdi schon öfters auch Motoröl genommen.

Was mit dem Öl passier, und wie gut es verbrennt ist natürlich die andere Frage, aber das war halt die Radikalkur. Die Schmierwirkung in der Pumpe und Injektoren ist sicher auch vorhanden....

Schau mer mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorproblem: CDI ruckelt / läuft unruhig im Standgas
Zurück
Oben