Schrauber-Jack
Crack
- Beiträge
- 247
- Fahrzeug
- 220CDI-T
Hallo
Unser W202 200cdi Ez. 08/1998 mit 260.000km läuft seit einigen Tagen unrund im Standgas, als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde.
Die Glühkerzen sind es nicht, auch wenn der Motor warm ist, ist das Ruckeln noch vorhanden.
Injektoren habe ich noch mehrere hier rumliegen für einen OM611
Ich habe mal probehalber einen Stecker vom Injektor abgezogen, um ggf. feststellen zu können, welcher Zylinder es ist, aber egal welchen Stecker ich abziehe, der Motor geht sofort aus.
Injektoren sind äußerlich alle Dicht, auch an den Glühkerzen o.ä. ist kein Ausfluss oder Abgesgeruch feststellbar (auch mit Lecksuchspray getestet)
Ich habe auch mal versucht, die Leckölmenge festzustellen.
Dazu habe ich dan Lecköl-Schlauch, der zum Railrohr zurückgeht mit einem Stopfen verschlossen und oben in jeden Injektor einen passenden durchsichtigen Schlauch gesteckt, nach oben gehalten und den Motor gestartet.
Der Schlauch ist 1m lang gewesen und hat einen Innendurchmesser von 3,5mm, ich habe in cm gemssen, wieviel rausgekommen ist.
Nach ca. 30 Sekunden Laufzeit im Standgas ist folgende Dieselmenge am Leckölanschluss ausgetreten:
Zyl.1 64cm -> ca. 6,15 cm³
Zyl.2 43cm -> ca. 4,13 cm³
Zyl.3 44cm -> ca. 4,14 cm³
Zyl.4 63cm -> ca. 6,14 cm³
Meine offenen Fragen sind:
Wie kann ich herausfinden, welche Injektoren defekt sind, ohne das ich ein Diagnosegerät anschließe ?
Wie wird die Leckölmenge richtig gemessen ?
Was könnte es sonstnoch sein, wenn der Motor im Standgas ruckelt ?
Er ruckelt konstant, die Drehzahl ist also immer gleich, er läuft auch sehr gut an, wenn man ihn auf ca. 2000rpm hochdreht, dann ist das ruckeln natürlich nicht mehr zu spüren.
Vielen Dank für eure Tipps
Gruß
Jack
Unser W202 200cdi Ez. 08/1998 mit 260.000km läuft seit einigen Tagen unrund im Standgas, als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde.
Die Glühkerzen sind es nicht, auch wenn der Motor warm ist, ist das Ruckeln noch vorhanden.
Injektoren habe ich noch mehrere hier rumliegen für einen OM611
Ich habe mal probehalber einen Stecker vom Injektor abgezogen, um ggf. feststellen zu können, welcher Zylinder es ist, aber egal welchen Stecker ich abziehe, der Motor geht sofort aus.
Injektoren sind äußerlich alle Dicht, auch an den Glühkerzen o.ä. ist kein Ausfluss oder Abgesgeruch feststellbar (auch mit Lecksuchspray getestet)
Ich habe auch mal versucht, die Leckölmenge festzustellen.
Dazu habe ich dan Lecköl-Schlauch, der zum Railrohr zurückgeht mit einem Stopfen verschlossen und oben in jeden Injektor einen passenden durchsichtigen Schlauch gesteckt, nach oben gehalten und den Motor gestartet.
Der Schlauch ist 1m lang gewesen und hat einen Innendurchmesser von 3,5mm, ich habe in cm gemssen, wieviel rausgekommen ist.
Nach ca. 30 Sekunden Laufzeit im Standgas ist folgende Dieselmenge am Leckölanschluss ausgetreten:
Zyl.1 64cm -> ca. 6,15 cm³
Zyl.2 43cm -> ca. 4,13 cm³
Zyl.3 44cm -> ca. 4,14 cm³
Zyl.4 63cm -> ca. 6,14 cm³
Meine offenen Fragen sind:
Wie kann ich herausfinden, welche Injektoren defekt sind, ohne das ich ein Diagnosegerät anschließe ?
Wie wird die Leckölmenge richtig gemessen ?
Was könnte es sonstnoch sein, wenn der Motor im Standgas ruckelt ?
Er ruckelt konstant, die Drehzahl ist also immer gleich, er läuft auch sehr gut an, wenn man ihn auf ca. 2000rpm hochdreht, dann ist das ruckeln natürlich nicht mehr zu spüren.
Vielen Dank für eure Tipps
Gruß
Jack