Kulanzregelung in Sachen Rost

Diskutiere Kulanzregelung in Sachen Rost im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe in der DC-Niederlassung Flensburg meinen E 200 CDI, Bj. 7/99 zur Rostinspektion vorgeführt. Es wurde festgestellt, dass alle 4...
T

tilly08

Guest
Hallo,
ich habe in der DC-Niederlassung Flensburg meinen E 200 CDI, Bj. 7/99 zur Rostinspektion vorgeführt. Es wurde festgestellt, dass alle 4 Türen, die Heckklappe sowie die Achsträger vorne und hinten befallen sind. Die geschossenen Bilder wurden an DC geschickt und es dauerte auch nicht lange bis die Ablehnung der Instandsetzung durch DC verkündet wurde. Begründung der Ablehnung: Die letzte Inspektion wurde nicht in einer DC-Vertragswerkstatt durchgeführt. Nachdem ich auf den Hinweis eines Mitarbeiters der Niederlassung noch einen freundlichen Bittbrief geschrieben habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich doch Verständnis für DC aufbringen müsse und man leider nichts tun könne!!!????. Und wer bitte hat Verständnis für mich? Das Fahrzeug verliert an Wert und ich habe eine 4 Jahre alte Rostkarre. Mein Fazit: Nach 10 Jahren Mercedes - NIE WIEDER.
Deutschland - wohl doch eine Servicewüste.

mfG
tilly08
 
Hallo tilly08,

das mit der Kulanzregelung bei nicht einwandfreiem Wartungsheft ist keine spezielle Vorgehensweise von DCX, sondern diese wirst Du bei jeder Marke finden. Gerade DCX ist wohl einer der kulantesten Autohersteller überhaupt.

Aber auf der anderen Seite sollte DCX gerade beim W210 (bei dem die Rostprobleme offensichtlich sind) bei einer einzigen Fremdwartung kulant genug sein, um den Mist den
sie produziert haben, auch zu beseitigen. Der gute Ruf ist doch schon genug angeschlagen, wenn Herr Schrempp schon öffentlich Qualitätsprobleme bei der aktuellen Fahrzeugproduktion zugeben muss.

Ich hatte bisher meinen Kleinen lückenlos bei DCX warten lassen. Der Rost (und nicht nur dieser) wurde bisher zwar immer auf Kulanz beseitigt, aber der Rost wurde ausschließlich von mir und nicht von der Werkstatt entdeckt, obwohl diese ihre Köpfe bei der Wartung viele tiefer in das FZ stecken müssten.

Und da soll mir mal einer erzählen, dass der Rost in der kurzen Zeit zwischen den Wartungen auftreten kann...
Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ich halte das aber für absolut richtig! So beugen sie eben Pfusch anderer Werkstätten vor für die sie dann selber gerade stehen müßen.

Mercedes zieht eben da eine Grenze die sie Konsequent einhalten! Sonst kommt der Nächste und meint aber ich will auch usw...

Meinen Benz Bj 10/97 haben sie zwei Mal anstandslos instandgesetzt auf Kulanz weil mein Checkheft immer bei DC geführt wurde! Wie man siehgt es lohnt sich....
 
Hallo hotw,

nun ja, bei dem letzten AMS Werkstatt-Test fragt man sich schon, wer hier den Pfusch macht. Und wie o. a. geschreiben, die Werkstatt hat noch nie Rost bei meinem FZ gefunden...

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von Horst II
Hallo hotw,

nun ja, bei dem letzten AMS Werkstatt-Test fragt man sich schon, wer hier den Pfusch macht. Und wie o. a. geschreiben, die Werkstatt hat noch nie Rost bei meinem FZ gefunden...

Gruß
Horst

Klar nur ist es für Mercedes deutlich einfacher und nachvollziehbarer für den selbstproduzierten Müll gerade zu stehen!
 
Ich finde diese Vorgehensweise einfach unverschämt.
Ich würde dies noch verstehen, wenn es dabei um irgendwelche Teile geht, welche in den freien Werkstätten tatsächlich angefasst werden. Was Rost jedoch damit zu tun hat ist mir ein absolutes Rätsel. Wenn Sie tatsächlich zu den kulantesten Herstellern gehören wollen/sollen, dann dürfte so etwas offensichtliches eigentlich gar kein Diskussionsthema sein.

Der aktuelle AMS-Bericht über die Vertrags-Werkstätten spricht eine mehr als deutliche Sprache. Vielleicht wäre es bei DCX mal an der Zeit zu überlegen weshalb viele auf die freien Werkstätten umsteigen. Es wäre sicherlich nicht der Fall wenn Qualität und der Preis in einem vernünftigen Rahmen sein würden. Wenn jedoch Leistungen berechnet werden welche nicht erbracht werden, dann finde ich dies mehr als traurig. Durch solche Aktionen erhalten sie sicher kein zusätzliches positves Image. Von einem Premiumhersteller habe ich eigentlich andere Vorstellungen.

Mein Vater hat nun auch nach über dreissig Jahren Mercedes den Rücken gekehrt, nachdem seine letzten drei Fahrzeuge mehr in der Werkstatt gestanden sind als auf der Straße unterwegs waren. Und dies obwohl nur Vertragswerkstätten am Werk waren.


Ich hoffe nur, daß ich mit meinem E, der in den nächsten zwei bis drei Wochen fertig sein soll weniger Streß habe und in Sachen Zuverlässigleit genauso überzeugend ist wie mein "alter W202".
 
Hallo,

habe heute meinen W-210(Bj.98) zum Wechsel des Vorderen Querträgers(Rost) in der VT und alles geht auf 100% Kulanz, der Wagen ist Scheckheftgepflegt, hier sieht man das es sich dann ja doch lohnt die Assyst bei DC machen zulassen.

Die Türen und Heckklappe wurde im Frühjahr schon gemacht auch 100% Kulanz.

Gruss Christian
 
So wie ich es schon geschrieben habe.
Ich denke, dass das W210er Türrostproblem auf Seiten von DC lange aus betriebswirtschaftlicher Sicht entschieden ist, ein Techniker hat da nicht mitentschieden
Die Werkstätten haben die Kunden, bei einem Werkstattbesuch nicht auf das intern bekannte Rostproblem hingewiesen und das finde ich nicht kundenfreundlich.

Ich denke auch an Verkauf - bin mir aber nicht sicher, ob der 3.Benz nicht auch wieder Rost hat.

Einen ML 320 mit starkem Rost am Leiterrahmen habe ich vor 3 Jahren wandeln können.
Gruß Bert

P.S. @ tilly 08. Kann leider auch nicht helfen
 
Original geschrieben von Dieselwiesel


habe heute meinen W-210(Bj.98) zum Wechsel des Vorderen Querträgers(Rost) in der VT und alles geht auf 100% Kulanz, der Wagen ist Scheckheftgepflegt, hier sieht man das es sich dann ja doch lohnt die Assyst bei DC machen zulassen.

Hallo Dieselwiesel,
ist das nicht ein schwacher Trost? Viel Geld für einen Benz und viel Geld für die Wartungen in DCX-Werkstätten auszugeben, damit solch DCX-hausgemachter Murks wie rostende Türen und Querlenker "auf Kulanz" behoben wird? Viele Hersteller haben es gar nicht nötig, in diesen Belangen Kulanz zu zeigen, weil deren Karren schlichtweg nicht direkt vom Band gelaufen das Rosten anfangen. Zudem bezahlt man die ach so dolle Kulanz ja mit den Wartungen und Fahrzeugkaufpreis ja gleich mit. Man bekommt also nix geschenkt. Nur der Ärger ist gratis.
So schaut's aus.

Grüße
Marco
 
ROST, ROST und noch mal ROST

Hallo,

das Thema Rost nimmt gezwungenermaßen hier einen viel zu breiten Raum ein, leider.

DC sieht sich als Premiumhersteller. Schrempp, Hubbert und einige Ihrer Jünger glauben das zumindest.
Die Zustimmung bröckelt, immer und immer mehr. Auch Betriebsangehörige können sich nicht mehr mit der Fa. und dem Produkt identifizieren.
Als Kunde war ich bis vor ein paar Jahren glühender Verfechter der DC Produkte. Meine Meinung habe ich total revidieren müssen, aufgrund des sehr sehr unkulanten Verhaltens seitens DC. Es ging dabei ausnahmsweise nicht um Rost.
Es kann einfach nicht sein, dass ein MB bei normalem Gebrauch nach nur 2-3 Jahren zur Rostlaube wird. Die Nutzung im Winter, bei Steusalz, ist nirgends vertraglich untersagt und in purer Salzsäure fährt auch niemand.

Da läuft etwas gewaltig schief!

Es hilft auch wenig das Fzg wg. Rostbefall vorzeitig zu verkaufen, man kommt vom Regen in die Traufe. Das Neufahrzeug zeigt sich genauso wenig rostresistent wie der Vorgänger.
Solche Erfahrungen sind die Regel.

Soll man nun zur Belohnung wieder einen MB kaufen?

Ich finde NEIN!!!!!!!!!!!!

Meinen 210er fahre ich noch etwas und beobachte genau was geschieht seitens DC. Ein neuer 2ter steht bei mir zur Debatte. Früher habe ich den alten (4Jahre) durch einen neuen ersetzt und den neueren (2 Jahre) als 2ten weitergefahren.
Einen Neuen der rostet gibts definitiv nicht. Andere Hersteller haben damit überhaupt kein Problem, daher ändere ich meinen Rythmus und spiele mit dem Gedanken, als 2ten einen Skoda Fabia Kombi zu erwerben. Vollverzinkt natürlich.
Innerlich bin ich nun soweit, nachdem ich lesen musste wie es tilly08 wegen einer nicht bei DC gemachten Inspektion erging. Skandalös finde ich das.
Ich habe das Glück neben einer NL (nur Garantiearbeiten) eine kl. VT für mich gefunden zu haben, in der ich und meine Autos bestens behandelt werden und ich Neuwagenmäßig immer gut gefahren bin. Sonst wäre ich schon bei einer anderen Marke. Daraus ist wieder zu ersehen, nur wer gute Arbeit leistet hat auch treue Kunden.


Viele Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@tilly08

Nur mal zum Ablauf :

Wieviel Zeit ist denn zwischen der letzten Inspektion bei Mercedes und deiner letzten Inspektion bei der freien Werkstatt vergangen?
Wann hast du denn den Rost entdeckt? Bei der Inspektion in der freien Werkstatt?

Mercedes Benz wird wohl so argumentieren, das der Schaden bei rechtzeitiger Entdeckung in einer Vertragswerkstatt nicht so umfassend bzw. garnicht aufgetreten wäre.

Sicher wissen wir alle nicht erst seit dem AMS Test, das die Leistung der Werkstätten zwischen sehr ordentlich und dilettantisch reichen und man vereinzelt sicher auch von Betrug reden kann.
Gewiss könnte man wegen der bekannten Rost-Problematik weitaus kulanter sein.

Gruß Martin
 
Langsam ist echt zu überlegen, ob man Ralfi nicht bitten sollte, eine eigene Rubrik "Rost" hier ins Forum einzutragen. Da könnte man sich beim Stöbern im Forum zukünftig zwischen Rost und anderen Themen, die es sonst auch noch so gibt, entscheiden...
Gruß Marco
 
Hallo Marco,

ja es ist ein schwacher Trost, aber im Prinzip bin ich mit dem Wagen sonst sehr zufrieden, da der Rost Kostenlos behoben wurde kann ich damit gut leben, aber es sollte halt nicht sein.

Ich denke aber das man bei anderen deutschen Autobauern deutlich mehr im Regen steht was Kulanz betrifft auch im Premiumsegmet.

Gruss Christian
 
Noch einmal zur Klarstellung:
Meinen Wagen habe ich von einem DC-Werksangehörigen gekauft. Die 1. Inspektion wurde im Hauptwerk in Stuttgart abgehandelt, die 2. in einer dänischen DC-Vertragswerkstatt und die letzte in einer sog. freien Werkstatt, wobei mir versichert wurde, dass es überhaupt keine Rolle in Sachen Garantie oder Rost spielen würde - na schönen Dank.
Die jeweiligen Werkstätten haben mit dem Rost nicht die Bohne zu tun. Es ist ja wohl vollkommen klar, dass hier eine Produktionsschlamperei vorliegt.
Was ich nur so unendlich frustrierend finde, ist die Tatsache, dass man als Käufer eines recht teuren Fahrzeuges so dermaßen im Regen stehen gelassen wird. Statt dem Kunden, wenn auch nur andeutungsweise, etwas entgegen zu kommen, wird von mir noch erwartet für diesen doch sooo armen Konzern Verständnis aufzubringen. Und wer hat Verständnis mit einem gelackmeierten Käufer? Der Wiederverkaufswert einer angerosteten Karre wird ja wohl etwas in den Keller gehen wird.
 
Hallo, wie ist die Sache eigentlich ausgegangen?
 
Thema: Kulanzregelung in Sachen Rost

Ähnliche Themen

FritzausKöln
Antworten
10
Aufrufe
1K
FritzausKöln
FritzausKöln
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben