Kurvenlicht->Funktionstest möglich?

Diskutiere Kurvenlicht->Funktionstest möglich? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein S211 Bj. 08'2003 (den ich mir kürzlich zugelegt habe) soll mit Kurvenlicht ausgestattet sein. Im Checkheft ist auch der Code 615 angegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fettejahre

Land Brandenburg
Beiträge
167
Fahrzeug
E320CDI T Bj.03 S211.226
(E220CDI T BJ.01 S210.206)+A170CDI Autom.Bj.02 W168.009
Mein S211 Bj. 08'2003 (den ich mir kürzlich zugelegt habe) soll mit Kurvenlicht ausgestattet sein. Im Checkheft ist auch der Code 615 angegeben.
Leider merke ich bei Kurvenfahrten keinen Unterschied zu meinem ehemaligen s210!
1. Woran erkenne ich, dass tatsächlich aktives Kurvenlicht eingebaut ist? (Ich habe mal zwei Bilder von einem Scheinwerfer hinzugefügt.)
2. Welche eindeutige Testmöglichkeit habe ich, um zu erkennen, ob es wirklich funktioniert?

Gruß
fettejahre
 

Anhänge

  • CIMG6174.jpg
    CIMG6174.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 435
  • CIMG6175.jpg
    CIMG6175.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 463
Einen Helfer schauen lassen was beim Lenkraddrehen passiert?
 
(Ich habe mal zwei Bilder von einem Scheinwerfer hinzugefügt.)

Ups, ich habe soeben beim nochmaligen Hinschauen festgestellt, dass sich der linke Scheinwerfer vom rechten unterscheidet!? Muß das so sein, oder ist irgend etwas faul?
Ich füge von rechts auch noch mal zwei Fotos hinzu:

Gruß
fettejahre
 

Anhänge

  • CIMG6176.jpg
    CIMG6176.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 544
  • CIMG6177.jpg
    CIMG6177.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für einen Schnelltest stell dich mal ein ein paar Meter Abstand vor eine helle Wand. Dann mach folgendes:

- Motor aus
- Zündung aus
- Licht einschalten.
- Motor starten.

Die Scheinwerfer sollten erst vertikal und dann horizontal die Endstellungen testen und dann anschließend in die Normalstellung fahren.

An meinem W211 (07/2003) mit Kurvenlicht sehen beide Scheinwerfer so aus wie dein rechter. Ich vermute, der linke Scheinwerfer hängt in rechter Endstellung fest.

Viele Grüße
Thomas
 
Also bei meinen E aus 2004 geht der Test nicht.
Diese Funktion ist irgendwann 2003/2004 verschwunden.
Einfachste Möglichkeit:

Fahre eine Autobahnausfahrt bei Nacht und lenke in der Rechtskurve mal ganz spontan stark nach rechts.
Da sollte der Lichtkegel sofort nach rechts ausschlagen.

Noch eine Mgl.
Klemme die Batterie ab und nach 5 Min. wieder an.
Im KI sollte "Kurvenlicht" erscheinen.
Dann weisst Du ersteinmal ob Kurvenlicht vorhanden ist.
Muss dann wie auch SD und e.Fenster normiert werden.
 
Hallo,

für einen Schnelltest stell dich mal ein ein paar Meter Abstand vor eine helle Wand. Dann mach folgendes:

- Motor aus
- Zündung aus
- Licht einschalten.
- Motor starten.

Die Scheinwerfer sollten erst vertikal und dann horizontal die Endstellungen testen und dann anschließend in die Normalstellung fahren.

An meinem W211 (07/2003) mit Kurvenlicht sehen beide Scheinwerfer so aus wie dein rechter. Ich vermute, der linke Scheinwerfer hängt in rechter Endstellung fest.

Viele Grüße
Thomas

Ich habe es mal, wie beschrieben, ausprobiert: Licht an, dann Motor an und passiert ist folgendes:
Erst linker Scheinwerfer nach unten, dann nach oben und im Anschluss das Gleiche auf der rechten Seite. Beider Scheinwerfer bewegten sich aber definitiv nicht nach rechts oder links!
Ich denke auch nicht, dass ein Scheinwerfer in irgend einer Endposition stehen geblieben ist, da er nicht "schielt".
Kann mir jemand bestätigen, ob der Code 615 wirklich das aktive Kurvenlicht ist?

Gruß
fettejahre
 
Kann mir jemand bestätigen, ob der Code 615 wirklich das aktive Kurvenlicht ist?

Dass er den vertikalen Test nicht macht, muss nichts heißen, da diese "Funktionsprüfung" (wie schon geschrieben) später entfiel.
Wie Peter nun bestätigt, ist Code 615 tatsächlich der richtige (mir ist jetzt auch eingefallen, wie man das ohne die FIN rausbekommt)
@ TomCDI:
Welches Modelljahr ist Dein 211?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code 615

fettejahre schrieb:
Kann mir jemand bestätigen, ob der Code 615 wirklich das aktive Kurvenlicht ist?

Ja, Code 615 = Bi-Xenon mit aktiven Kurvenlicht für Rechtsverkehr


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erster Anhaltspunkt wäre im KI zu finden. Es sollte da eine Option "ILS - ein", "ILS - aus" geben. ILS steht für Intelligent Lighting System. Ich hoffe, das hieß 2003 auch schon so und daß es die Option da auch schon gab. Falls nicht, bitte einfach korrigieren.

Das Problem beim Testen des Kurvenlichts ist es, daß die Scheinwerfer im Stand nicht schwenken. Erst ab einer langsamen Vorwärtsfahrt, schwenken die Scheinwerfer richtung Kurve. Ich denke, am Besten sieht man es, wenn man nachts auf eine grosse Fläche (z.B. leerer Parkplatz) fährt, anhält und das Lenkrad ganz einschlägt. Wenn man jetzt langsam losfährt, sollten die Scheinwerfer ab ca. Schrittgeschwindigkeit abrupt und deutlich sichtbar richtung Kurve schwenken.

Gruß
Achim
 
Ein erster Anhaltspunkt wäre im KI zu finden. Es sollte da eine Option "ILS - ein", "ILS - aus" geben. ILS steht für Intelligent Lighting System. Ich hoffe, das hieß 2003 auch schon so und daß es die Option da auch schon gab. Falls nicht, bitte einfach korrigieren.
Nein - das gibt es erst seit 2007!
 
Einfach auf Daemmerung warten, vor die Garagenwand stellen, Blinker links an und Lenkrad nach links einschlagen. dann solltest du an der Garagenwand im Bereich des linken Scheinwerfers ein Licht aufleuchten sehen.
 
Einfach auf Daemmerung warten, vor die Garagenwand stellen, Blinker links an und Lenkrad nach links einschlagen. dann solltest du an der Garagenwand im Bereich des linken Scheinwerfers ein Licht aufleuchten sehen.

Hier ist ein anderes "Kurvenlicht" gemeint. Also nicht das wo sich die Nebler zuschalten, sondern jenes welches "Intelligent" den Winkel des Abblendlichtes in den Kurvenradius hineinlenkt!

Olli
 
Modelljahr 2003 (Code 803)

Auslieferung 22.07.2003, frisch vom Band.

Gruß
Thomas

Meiner ist auch von 2003 (04/2003). Hier gehen beim Einschalten beide Scheinwerfer gleichzeitig erst nach links, dann nach rechts und dann nach oben.
 
Ich habe alles ausprobiert, kann aber leider keine schwenkenden Scheinwerfer feststellen->es ist einfach kein Unterschied zum Fahrzeug ohne Kurvenlicht feststellbar.
Hat von euch jemand festgestellt, dass seine Scheinwerfer rechts und links unterschiedlich aussehen? Öffnet zum Vergleich mal die Bilder 6175 und 6177 (Beitrag #1 und #3 zu diesem Thema) und legt sie nebeneinander, sieht doch eigenartig aus--> oder kann das normal sein?

Gruß
fettejahre
 
Sieht in der Tat seltsam aus. Meine Scheinwerfer haben die gleiche Einbautiefe (S211 von 2006).

Grüße
S.
 
Sieht in der Tat seltsam aus. Meine Scheinwerfer haben die gleiche Einbautiefe (S211 von 2006).

Grüße
S.

Hat noch jemand ein 2003-er Modell mit Kurvenlicht? Ich würde gern wissen, ob noch jemand verschiedene Scheinwerfer rechts und links vorzuweisen hat.

Gruß
fettejahre
 
Hat noch jemand ein 2003-er Modell mit Kurvenlicht? Ich würde gern wissen, ob noch jemand verschiedene Scheinwerfer rechts und links vorzuweisen hat.

Bei meine 2003er haben beide die gleiche Einbautiefe - auf beiden Seiten die "versenkte" Variante wie in Beitrag #3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurvenlicht->Funktionstest möglich?
Zurück
Oben