Kurvenlicht kaputt

Diskutiere Kurvenlicht kaputt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - So, nachdem ich mich zunächst über das gute Kurvenlicht meines nun 3 Wochen und 2000km alten W211 gefreut habe, hat das Gimmick leider schon das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dschubert

alter Hase
Beiträge
90
Fahrzeug
W221 & R170
So, nachdem ich mich zunächst über das gute Kurvenlicht meines nun 3 Wochen und 2000km alten W211 gefreut habe, hat das Gimmick leider schon das Zeitliche gesegnet und funktioniert seit einer Woche nur noch in 5% der Zeit.
Meistens beglückt mich das KI mit der Meldung "Kurvenlicht momentan nicht verfügbar"; was ja noch zu verschmerzen wäre. Dumm ist nur, daß der linke Scheinwerfer seitdem nur noch nach unten leuchtet, und eine Leuchtweite von 3m beim Fahren auf der Autobahn recht hinderlich ist.
Beim Werkstattbesuch (da ging das KL natürlich gerade mal) konnte man den Fehler im Speicher zwar sehen, aber zuckte nur mit den Achseln, ich sollte es doch mal weiter beobachten; evtl. liege ein Kabelbruch vor. (Kabelbruch? Ist das KL nicht über ein Steuergerät am CAN Bus?? Was kann da brechen?)

Naja: Mittwoch habe ich einen Leihwagen, da wird die gute E-Klasse dann auseinandergeschraubt :confused:
 
ich versteh nicht ganz warum der Fehler nicht beseitigt wird, wenn etwas im Fehlerspeicher abgelegt ist?!

Chris
 
so, es wurde die komplette linke Leuchteinheit getauscht; die Steuerung war wohl defekt und die Funzel hat ins Notprogramm geschaltet und nur noch nach unten geleuchtet.
Interessant, daß man das nicht dem Fehlerspeicher entnehmen konnte. Auch im Display wurde nur der Kurvenlicht-Fehler angezeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurvenlicht kaputt
Zurück
Oben