Kurzer lasuritblauer Bericht

Diskutiere Kurzer lasuritblauer Bericht im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Kurzer lasuritblauer Bericht - jetzt mit Foto ;-) Moin, Am späten Freitagnachmittag war's denn endlich so weit: Unser treuer, travertinbeiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krouebi

krouebi

Crack
Beiträge
234
Fahrzeug
ML320 CDI (12/05) bis 06/07, dann glücklicherweise RX400h und jetzt Prius III ;-)
Kurzer lasuritblauer Bericht - jetzt mit Foto ;-)

Moin,

Am späten Freitagnachmittag war's denn endlich so weit: Unser treuer, travertinbeiger W163'er wurde gegen das lasuritblaue W164-Wunderding eingetauscht. Von der sprichwörtlichen Wertbestandigkeit, naja, ist nicht viel übrig - Schwamm drüber, der Neue ist wirklich etwas ganz anderes.

Bei der Auslieferung hatte das Fahrzeug knappe 100 km drauf - was in Betracht der Distanz NL-TÜV gerade eben in Ordnung gehen konnte. Wenig elegant dagegen, dass der Tageskilometerzähler ein Paar Kilometer MEHR als der Gesamtkilometerzähler auswies :confused: :confused: :mad: .

Lasuritblau/Alpaka sieht IMHO Klasse aus - viel besser, auch bei Grauwetter, als erwartet. Und auch nach gut 600 km bei zeitweiligen Regen sieht das Fahrzeug gar nicht verdreckt aus.

Das bestellte, und sich auch auf die Rechnung befindende U40 Sicherheitsnetz für Gepäckraumabtrennung, befand sich jedoch nicht im Fahrzeug. Obwohl ich das Fahrzeug ohne Typenbezeichnung bestellt hatte, war sie drauf - diese Woche wird bei der NL nachgehakt. Zu unserer Überraschung hatte das Fahrzeug auch 690 Notlaufrad Minispare anstelle TIREFIT - wir sind im Moment dabei zu überlegen, ob die NL das ändern soll oder ob wir es so lassen. Das Unterflur-Stauraum war eigentlich für ein faltbarer Fahrradhalter und ein Paar andere Sachen vorgesehen, aber vielleicht geht's trotzdem, neben dem Minispare, den Halter anzubringen.

Beim Durchlesen des COC-Dokuments fiel mir auf, dass das Fahrzeug angeblich auf 8,5 x 19 - Felgen (also die AMG's) dasteht - und erst auf der letzten Seite stehen als Alternative die anderen Räder-/Reifenkombinationen. Ist das bei euch auch so - oder soll ich vielleicht reklamieren??

Samstag waren wir dann in der Nähe von Strassburg zur "R-Klasse Experience" - eine gute Gelegenheit um das Fahrzeug ein Bisschen besser zu beurteilen. Von der W163 kommend ist es eine andere Welt - selbst mit Winterreifen ist das Fahrzeug sehr leise, und das Fahrgefühl ist um ein Vielfaches besser. Bei verschiedenen Vergleichstests habe ich gelesen, dass ein verspätetes Ansprechen der Bremse bemängelt wird - von der W163 kommend finde ich die Bremse eher bissig.... ;)

Das verspätete Ansprechen der vorderen Scheibenwaschanlage ist wirklich sehr irritierend (besonders als die neuen Wischer nicht gerade billig sind), und an die im Vergleich zur W163 radikal andere Lage der Bedienungselemente muss man sich erst gewöhnen. Gott sei Dank passiert ja nichts, wenn man mal mit den 7G-Tronic-Hebel eben mal wischen möchte :o :o

Es wäre nett gewesen, wenn auch der rechte vordere Sitz eine Lordosenstütze gehabt hätte - besonders als die Rechtslenker-Modelle es laut Betriebsanleitung haben.

Bei der Auslegung der Instrumente finde ich, dass es anders und besser hätte gemacht werden können. Die Uhr unter dem Tacho ist nur für den Fahrer ablesbar - es wäre viel besser gewesen, dort eine Kühlwassertemperatur-Anzeige zu platzieren, und vielleicht die Uhrzeit permanent zusammen mit die Aussentemperatur-Anzeige im unteren Teil der Mitten-Display zu platzieren. Ich weiss, man kann im oberen Teil des Mitten-Display die Kühlwassertemperatur-Anzeige hervorrufen, aber gerade beim Losfahren braucht man vielleicht andere Anzeigen dort (Navi z.B.).

Das Navi-System (oder eher die Software) ist Sch....e, milde gesagt! Hier in Luxyland sind ganze Viertel, die seit zehn Jahren und mehr bestehen, gar nicht da, und auch bei den POI ist es sogar schlechter als die alten TA-CD's. Da braucht's dringend Verbesserung! Aber auch das Navi selbst braucht IMHO ein Bisschen zu lange nach dem Ausfahren von eine Tiefgarage um sich zu orientieren.

Bei der "R-Klasse Experience" fiel es uns beim Überfahren von ein Paar Verkehrsberuhigungs-Schwellen im Vergleich zu eine konventionell gefederte R auf, das unsere W164 besonders vorne ein merkwürdiger "klonks" von sich gab - das muss die NL mal überprüfen.

Vom Verbrauch ist es noch zu früh etwas zu sagen, und besonders auf der Hinfahrt wo wir ein Bisschen zu spät wegkamen, war meine Fahrweise vielleicht auch nicht gerade ökonomisch - aber ich glaube nicht, dass man, trotz der besseren Aerodynamik, sich an die "normalen" Verbrauche des W163 annähern kann.

Zum Abschluss noch ein Paar Worte zur R-Klasse. Nettes Fahrzeug (soviel man bewerten kann nach eine 30-Minutige Testfahrt mit max. 90 km/h), jedoch weniger für kleine Menschen geeignet. Meine Frau haute sich mit die Sonnenblende eine auf dem Kopf - eingeräumt, sie ist nur 153 cm und mag am liebsten hoch und deshalb weit vorne zu sitzen - aber weder im W163, noch im Nachfolger war das ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi krouebi,

Herzlichen Gkückwunsch zu Deinem lasuritblauen Wunderding...und allseits damit eine Gute Fahrt...!!! :hello: :oh_yeah: :loala2:

So, jetzt warte ich erstmal auf die Bilder... :D

Grüße

biketogether
 
Hallo Krouebi,

herzlichen Glückwunsch zum Neuen !!! :)
Ich wünsche Dir immer mindestens 10 cm Luft ums Auto!
 
Hallo Krouebi,

Glückwunsch zum neuen ML. Allseits gute Fahrt. Eine Frage: Welche Navi DVD hast du?? Deine Ausführungen über die Navi DVD in Bezug auf Luxemburg erstaunen mich.

Gruss
Benno
 
Glückwunsch

Hi Krouebi,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Gruss Drak
 
Danke, allerseits

Die Navi-DVD ist (leider) die aktuellste Version 4.0 - mit TeleAtlas-Daten aus..... - 2004. Laut meinen Teile-Person soll die satte 388 € kosten - naja, das habe ich auch vor ± ein Jahr für mein Aldi-PDA-Navi gezahlt, bekam dort aber nicht nur eine DVD, sondern auch Hardware für den selben Preis.

In den kommenden Tagen werde ich versuchen, die Rechnergeschwindigkeit zu vergleichen, zwischen hier und zwei 600 bzw. 1200 km entfernte Standorte. Wird interessant sein zu sehen, wer von den beiden Systemen erst die Route berechnet.

Die Kompass-Funktion ist jedoch toll - mit recht exakt anzeigende Höhenangabe :) :)

Bilder folgen auch.....
 
krouebi schrieb:

Die Kompass-Funktion ist jedoch toll - mit recht exakt anzeigende Höhenangabe :) :)

Hallo Krouebi ;

wie genau ist denn Deine Höhenmeteranzeige ? - auf 50m genau oder
wie im BMW X5 auf 10m genau.??
 
Hallo Krouebi,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen ML. Ich wünsche Dir immer gute Fahrt auf allen Straßen und den Weg dorthin.
Dein erster Erfahrungsbericht ist echt Klasse. Das mit der Navigation hat mich echt überrascht. Ich bin davon ausgegangen, dass besonders dort in der Menuführung etc. weiterentwickelt wurde. Wie sind den Deine bisherigen Erfahrungen mit der 7G Tronic? Und der Schaltwippen am Lemkrad?
Grüße
Pius
 
Hallo, Pius

Die 7G-Tronic finde ich im Allgemeinen sehr gut - ohne nennenswerte rückler usw. Die Schaltdinger - ein Gimmick, und nicht sehr logish ausgelegt, IMHO.

Hanon8: Die Höhenanzeige ist hier in 20-Meter-Schritte, ich glaube jedoch dass in grössere Höhen (siehe z.B. die Fotos von Chile im OR-Menü-Thread) die Anzeige in groberen Schritten misst.
 
krouebi schrieb:
Hallo, Pius

Die 7G-Tronic finde ich im Allgemeinen sehr gut - ohne nennenswerte rückler usw. Die Schaltdinger - ein Gimmick, und nicht sehr logish ausgelegt, IMHO.

Hanon8: Die Höhenanzeige ist hier in 20-Meter-Schritte, ich glaube jedoch dass in grössere Höhen (siehe z.B. die Fotos von Chile im OR-Menü-Thread) die Anzeige in groberen Schritten misst.

@krouebi

schau doch bitte mal in Deinem Lasuritmobil nach, es dürfte nur in 50m Schritten angezeigt werden. steht auch so in der Bedienunngsanleitung, mir wäre allerdings die 10m Schrittweise wie im X5 lieber. Ob man das ändern kann ???

Und was die Schaltwippen angeht - das ist schlichtweg ein Witz, wie die angeordnet und zu bedienen sind .
 
Höhenanzeige

Hi, Hanon8

Sorry - habe mich falsch ausgedruckt: Die Anzeige ist ganz richtig in 50-M-Schritte, es schien uns jedoch als ob der Zeiger sich zwischen die Schritte auch bewegen hatte - in 20- oder 25-M-Intervalle.

Natürlich wäre zusätzlich eine digitale Angabe lieber - und auch der Tacho dürfte ruhig GPS-unterstützt sein (eventuell mit ein "traditioneller" Backup). Bei GPS-echten 130 zeigt der Tacho (analog und digital) wie im W163 137 km/h an :( )
 
krouebi schrieb:
Hi, Hanon8

Sorry - habe mich falsch ausgedruckt: Die Anzeige ist ganz richtig in 50-M-Schritte, es schien uns jedoch als ob der Zeiger sich zwischen die Schritte auch bewegen hatte - in 20- oder 25-M-Intervalle.

Natürlich wäre zusätzlich eine digitale Angabe lieber - und auch der Tacho dürfte ruhig GPS-unterstützt sein (eventuell mit ein "traditioneller" Backup). Bei GPS-echten 130 zeigt der Tacho (analog und digital) wie im W163 137 km/h an :( )

Hi Krouebi, was mach dein Wunderding ? Alles klar ?

Sag mal wieso zeigt das Comand keine echten GPS- Kilometer an ? Das geht ja schon mit einem kleinen Handheld GPS für 200 € !!!

Gruss Drak
 
Hallo Drak!

Mein Wunderding geht OK - jedoch hat mich eben meine NL angerufen um mir zu erzählen, dass das fehlende, jedoch schon fakturierte U40-Trennetz wohl erst irgendwann in Januar (immerhin 2006) eintreffen wird - :mad: :mad: :mad:

Du hast vollständig Recht, jede PNA/PDA-Navi von Aldi, Lidl & Co zeigt die Geschwindigkeit an - das Comand DVD jedoch, so weit ich es bisher ausprobieren konnte, nicht. Kann dein Gerät (vielleicht durch ORP) das?

Macht nichts - dann geht's eben nochmals auf die Reise mit ein Fahrzeug, dessen Armaturenbrett mit ein GPS-basierter Radarwarner und ein Aldi-PDA-Navi "garniert" ist. Da sowieso die Kartendeckung der "kleinen" besser als das bisherige und jetztige Comand ist... - naja, hoffen wir, dass MB in 2006 eine neue DVD ausbringt, und vielleicht diesmal mit Daten (auch für GR) von Navteq und nicht TeleAtlas.

Und jetzt wird's mal interessant, ob das Trennetz vom W163 im W164 passt - denn ggf. konnte dann einfach die NL mir ein Gutschrift machen.
 
krouebi schrieb:
Hallo Drak!

Mein Wunderding geht OK - jedoch hat mich eben meine NL angerufen um mir zu erzählen, dass das fehlende, jedoch schon fakturierte U40-Trennetz wohl erst irgendwann in Januar (immerhin 2006) eintreffen wird - :mad: :mad: :mad:

Du hast vollständig Recht, jede PNA/PDA-Navi von Aldi, Lidl & Co zeigt die Geschwindigkeit an - das Comand DVD jedoch, so weit ich es bisher ausprobieren konnte, nicht. Kann dein Gerät (vielleicht durch ORP) das?

Macht nichts - dann geht's eben nochmals auf die Reise mit ein Fahrzeug, dessen Armaturenbrett mit ein GPS-basierter Radarwarner und ein Aldi-PDA-Navi "garniert" ist. Da sowieso die Kartendeckung der "kleinen" besser als das bisherige und jetztige Comand ist... - naja, hoffen wir, dass MB in 2006 eine neue DVD ausbringt, und vielleicht diesmal mit Daten (auch für GR) von Navteq und nicht TeleAtlas.

Und jetzt wird's mal interessant, ob das Trennetz vom W163 im W164 passt - denn ggf. konnte dann einfach die NL mir ein Gutschrift machen.

Hi Krouebi,

nein, mein Comand ist genau so simpel wie deins, keine GPS- KM Anzeige. Das wirklich selbstverständlichste feature überhaupt bei einem GPS/Plotter. Ich bin wirklich genervt von dem Teil. Hab es nur bestellt, weil der Bildschirm so toll ins Bild passt. Ich habe ja noch nicht mal eine Karte für GR. Damals im Mai hiess es Ende des Jahres käme eine DVD für Griechenland. Jetzt weiss niemand mehr was davon. Ich habe 3.945 € für das Teil bezahlt, wirklich dämlich. Für ca. 1000 Euro hätte ich ein Profi- GPS mit Land und Seekarte Griechenlands erhalten, mit tollem Saugnapf, super sichtbar bei voller Sonneneinstrahlung und 100 % Wasserdicht. Hätte man auch als Ersatz- GPS auf meinem Boot nutzen können siehe hier

Na ja, wenn man erst im Kaufrausch ist.....


Übrigens: der Lasuritblaue sind echt schick aus mit den Mintakas. Hut ab !!! Du bist wahrscheinlich der einzige ML- Besitzer weltweit, der von 19'er Felgen des Sportpackets auf 18' Felgen abgerüstet hat. Das sagt eine Menge positives über dich aus !!

Gruss Drak
 
Grüsse, Drak

und vielen Dank für deine Kommentare - in deinen Fall ist es noch schlimmer: das ganze (schöne) GR ist weggelassen. Hier in Luxyland "nur" ein Gewerbeviertel, wo man Autos wie Toyota, Lexus, Volvo, Cadillac usw. usw. kaufen könnte - und ausserdem zu Hornbach einkaufen fahren. Naja, sowas tut man ja nicht im W164 :rolleyes:

Die Mintakas sind keine "Abrüstung", sondern nur die "Winterstiefel". Im Frühjahr kommen die 19"er mit Bridgestone Turanza ER30 wieder drauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzer lasuritblauer Bericht
Zurück
Oben