Kurzzeitiger Ausfall Kombiinstrument/Fahrlich

Diskutiere Kurzzeitiger Ausfall Kombiinstrument/Fahrlich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, nachdem meine Querlenker vorne nun komplett getauscht wurden, und das Poltern weg ist, habe ich nun ein neues Phänomen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CLK_Chris

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
W211 - E240 Limo
Hallo Zusammen,

nachdem meine Querlenker vorne nun komplett getauscht wurden, und das Poltern weg ist, habe ich nun ein neues Phänomen.

Ich fahre ganz normal mit meinem W211 E240 BJ 2002, bremse nach einiger Zeit, so dass ich zum Stehen komme (Bsp. an der Ampel)

Nach 10-20 Sekunden fällt für ungefähr 1 Sekunde das Licht im Kombiinstrument und das Fahrlicht aus, geht aber dann gleich wieder an...

Hatte den Eindruck, dass wenn ich stärker Bremse und das SBC merke das dann der Fehler auftritt...

Hoffe mal nicht, dass es was mit der Lichtmaschine zu tun hat...

Die SBC-Einheit hat doch auch noch eine Batterie oder?

Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee.

Danke.

Gruß
Chris
 
Heute Morgen habe ich das Auto gestartet, nun hat er mir im Display folgendes angezeigt:

Batterieschutz: Komfortfunktionen ausgeschaltet...

Könnte das alles an der Batterie oder an einer defekten Lichtmaschine hängen?

Uf...
 
Der Hinweis mit den Komfortfunktionen bezieht sich mit Sicherheit auf die Fahrzeugbatterie - wie alt ist die denn?

Hast Du ein Fahrzeug mit Xenon-Scheinwerfern?

Wenn nicht, dann erhärtet sich der Verdacht mit der Batterie, denn die normalen Halogen-Scheinwerfer sind im Gegensatz zu den Xenon-Scheinwerfern nicht spannungsgeregelt. Das heißt, dass das Licht beim Arbeiten der SBC-Hydraulikpumpe (die braucht eine gewisse Stromaufnahme) flackern kann, weil das Bordnetz belastet wird. Geht das Licht sogar aus, dann wird die Batterie wohl nicht mehr genug "Saft" zur Verfügung stellen können, um bei hoher Stromaufnahme die Versorgung gewährleisten zu können.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe keine Xenon-Scheinwerfer...

Muss mal schauen wie alt die Batterie ist (sofern ich das erkennen kann)

Danke nochmal!:)
 
Hallo,

ich wollte mich gerne nochmal zu meinem Flacker-Problem melden.

Am Wochenende war ich mit meiner Freundin in München zum Public-Viewing (ja ich bin Bayern-Fan =)), wir sind einfach 450 km gefahren...

Heute morgen war das Flackern weg, die Batterie hat sich durch die lange Strecke auf wieder gut aufgeladen.

Liegt tatsächlich an der Batterie!

Danke cola1785 :)
 
Hallo,

ich wollte mich gerne nochmal zu meinem Flacker-Problem melden.

Am Wochenende war ich mit meiner Freundin in München zum Public-Viewing (ja ich bin Bayern-Fan =)), wir sind einfach 450 km gefahren...

Heute morgen war das Flackern weg, die Batterie hat sich durch die lange Strecke auf wieder gut aufgeladen.

Liegt tatsächlich an der Batterie!

Danke cola1785 :)

Dann spätestens vor dem nächsten Winter nicht lang zagen, sondern die Batterie ersetzen, bevor sie völlig tot ist ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzzeitiger Ausfall Kombiinstrument/Fahrlich
Zurück
Oben