Langlebigkeit der benzinmotoren - W202 - C220

Diskutiere Langlebigkeit der benzinmotoren - W202 - C220 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute Die Dieselsauger sind ja wahre Kilometerfresser aber wie schauts denn mit den Ottomotoren aus? Speziell geht es um den C220. Ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unregistered

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
C 200 (W202) mit Werks C43 Optik
Hallo Leute

Die Dieselsauger sind ja wahre Kilometerfresser aber wie schauts denn mit den Ottomotoren aus?
Speziell geht es um den C220.
Ab wann fängt er eventuell zu kränkeln an bzw stehen größere Reparaturen an oder dergleichem?
Wie ist der Verbrauch so bei dem Auto (bei ca 20km Land / 20km Bahn - Geschwindigkeit so um die 140 bis 150 kmh)
Loht es sich einen W202 mit 200000km zu kaufen?

greetz
Andreas
 
Hallo Andreas,

Deine Frage läßt sich so nicht beantworten, da bei einer solchen Laufleistung die Standardmäßigen Verschleißteile wie Gummilagerungen der Achsquerlenker, Stoßdämpfer und eventuell federn ersetzt werden müssen oder schon ersetzt worden sind. Was an Dich an Kosten zukommt, liegt daran, wie der Vorbesitzer den wagen warten lies.

.....Loht es sich einen W 202 mit 200000km zu kaufen?...

Dies ist immer eine Frage des Preises. Überlege Dir, was Du selbst an dem Fahrzeug an Wartung durchführen kannst. Vom Motor her solltest Du den M 111.961 auf seinen einen Rundlauf testen. Überprüfe das Motoröl in kaltem und warmem Zustand. Ergibt der letzte Ölwechsel {gemäß Schild} mit der Laufleistung Sinn? – paßt die Farbe des Motoröles dazu.
Kannst Du mehr zu dem W 202.022 sagen {Getriebe/Vorbesitzer etc.}
 
Hi Otfried

Den Wagen werde ich hoffentlich am Freitag probefahren wenn ich halt nicht zu lange arbeite.
Also wenn ich wirklich das Auto kaufen will lass ich es eh beim ÖAMTC durchchecken.

Das Auto ist Anfang 94 zugelassen (hat schon den Beifahrerairbag drinnen).
Vorbesitzer sind 4 Stück und es ist ein Schalter.

Wie meinst du das genau mit dem Rundlauf (bisher nur Dieselfahrer) und auf was muss man genau achten?

Auf mehr tips und tricks für die Probefahrt wäre ich sehr froh

greetz
Andreas
 
So leute, habe die probefahrt hinter mir und bin eigentlich recht zufrieden.
Die Räder waren leider nicht richtig gewuchtet und außerdem war die Temperatur auf 100 Grad.
Was könnte das für eine Ursache haben?

Preis würde bei 7000 Euro liegen - ist wie gesagt ein Sport mit der urigen Klimaautomatik und Ledersitzen.

Kaufen oder nicht kaufen?

greetz
Andreas
 
Hallo Andreas,

mache einfach mal einen Preisvergleich bei mobile.de etwas ähnliches gibt es sicherlich auch in A:)

Bei mobile gibt es zum selben Preis Fahrzeuge die deutlich weniger km runter haben:
http://www.mobile.de/SIDifxsAo4rTve...da.pl?bereich=pkw&top=5&id=11111111123807502&

bezüglich auswuchten der Reifen, könnte es auch möglich sein das der Wagen lange gestanden hat und einen Standplatten hat, dieser ist nicht durch auswuchten zu beheben da helfen nur 4 neue Reifen.

Warum die Kühlertemp. so hoch geht kann ich dir leider nicht sagen ist aber so sicherlich nicht ganz O.K. bei normaler Fahrt sollten es so um ca. 80 Grad sein.

Gruss Christian
 
Hi Dieselwiesel

Dein Link geht irgendwie nicht.

Hab auch selber geschaut und sie dir mal folgende Autos an.
Die Kilometer sind zwar geringer dafür sind die Preise auch dementsprechend höher.
Und so ein richtiges Vergleichsauto habe ich nicht gefunden.

Die Reifen gehören auf jeden Fall gewuchtet, Standzeit ist nicht so lang (abmeldezeit Anfang Juli 03)

Das wegen der Kühlung wäre noch interresant was es für einen Grund hat.
Hab auch danach die Motorhaube aufgemacht und man merkte die "Wärme" schon aus dem Motorraum (ist bei meinem 190iger nie so extrem wenn er mal war ist).

Als ich losfuhr hatte er schon fast 80 Grad Temperatur (so um die 60 bis 70 Grad).

greetz
Andreas
 
Hallo,

im letzten Jahr hatte ich meinen W-210 für ca. 7 Wochen stehen im Sommer und darauf hin waren auch trotz auswuchten die Reifen im Eimer!!!
Es waren Pirellie P-6000 drauf die scheinen Besonders emfindlich zu sein.
Die Reifen hatten einen deutlichen Höhenschlag so das ich alle vier getauscht habe.

Dein Link geht auch nicht scheint bei mobile irgendwie nicht zu funktionieren.

Gruss Christian
 
hi,

habe meinen C220 zwar erst ein paar Wochen aber der hat auch immerhin schon 135.000km auf dem Tacho... Preislich war er allerdings zu deinem Angebot, fast geschenkt! Allerdings habe ich auch keine Lederausstattung - dafür Klimaautomatik.

Lt. Vorbesitzer, der den Wagen über 110.000km gefahren hat, hat es keine größeren Schäden gegeben, ausser die üblichen Verschleißteile...

Gruß
Bavarian
 
Hallo!

Zur Temperatur:

Bei meinem C 180 ist die Temperatur fast nie auf 80°C herunter zu bekommen. Ca. 90°C sind normal, wenn er an die 100°C in der Stadt bei normalem Wetter kommt, ist das auch normal. Ich hatte sogar bei ca. 30 Minuten Stop and Go in der Stadt mit viel Gas anfahren (Kreuzungen waren zur Kieler Woche verstopft) den Motor auf ca. 115°C gebracht und alles war in Ordnung. In der B.Anleitung steht sogar, dass der Kühlkreislauf bis auf 130°C abgesichert ist, bei vorschriftsmäßiger Kühlflüssigkeit usw.

7000€ finde ich aber etwas happig, meinen C180 Bj. 95 habe ich im Januar 2002 für 7500€ eingekauft, mit 81tkm Elegance, elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln, umklappbarer Rückbank mit Durchlade, Radio Classic, e.Antenne und Scheckheft gepflegt gekauft, sehr gepflegt, sieht aus wie ein Jahreswagen oder besser.

Wenn die Klimaautomatik und Ledersitze auch schöner sind sowie mehr PS, aber bei 200-TKM würde ich so auf 6-6,5T€ setzen.
 
@bavarian & eleganceC

Die Preise sind in Ö immer um 10 bis 20 % höher als in D also passt das schon dann mit dem Preis was ihr angebt und um was ich ihn kaufen würde.

Morgen wird er vom ÖAMTC durchgecheckt und wenn der Händler alles repariert was zum Machen ist, werde ich zu 99% zuschlagen.
 
Ok, dass wuste ich nicht. Wie weit bist Du denn Probe gefahren?
 
es war fast ne Stunde, die ich gefahren bin.

Hatte ja schon mal nen W202 (C 250 D), war nur neugierig auf den Motor bzw ob er irgendwelche Geräusche macht und so...

EDIT:

@bavarian:
was für eine Verbrauch hast du so und welche Strecken legst du damit zurück (also eher Stadt oder eher Landstraße, Autobahn)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also der Verbrauch war mit den 195er Winterreifen sehr human: Zwischen 8,2 und 10l war alles dabei. Viel Autobahn bei ca. 160 - 170 km/h und viel Stadtverkehr (normale Fahrweise - keine Spurts)...

Jetzt habe ich mir 17" AMG-Felgen mit vorne 225er, hinten 245er Bereifung. Und plötzlich stieg der Verbrauch bei gleicher Fahrweise auf 10 - 11,5l!!! Da war ich schon etwas überrascht... aber wer sein Auto schön haben will, muss leiden! ;)

Ach ja, Preise im Ösi-Land... da gab's ja noch die Nova! ;) Hab's auch nicht gewußt - sorry!

Gruß
Bavarian
 
Ich glaube dann hört sich der Preis vernünftig an oder?

Das mit den Reifen hört sich nicht so gut an (hab auch noch 17 Zoll daheim liegen).

ich weiß nur das ich beim C 250 D ca 8 liter brauchte auf den 225/45/17 rundum dh einen liter mehr als der 190iger.

Das schnellfahren hab ich mir teilweise eh schon abgewöhnt, außerdem will ich ja keine Probs haben mit den SChlümpfen :D
 
So Leute, folgendes kam bei der Überprüfung raus:

bitte bald beheben lassen:
Lenkungsdämpfer,
Bremsleitung hinten angerostet,
Gummilager Motoraufhängung,
Silentgummi Hinterachse,
Blinker rechts vorne feucht,
Türfangband rechts vorne,
außerdem haben sie noch Lackschäden bzw ne Nachlackierung entdeckt,
Nebengeräusch Motor

der Verkäufer sagte aber zu mir, das das Auto unfallrei wäre.
Was ist ein Silentgummi bzw ein Türfangband?

greetz
Andreas
 
Türfangband ist das in der Mitte der Tür Aufhängung, knackt wahrscheinlich beim aufmachen, macht es normal nicht.
 
Hallo,

das Türfangband verhindert, dass die Tür nach dem Öffnen von selbst wieder zufällt. Es ist diese Metallstütze, die aus der Tür herausgezogen wird. Beim W 124 waren die Türfangbänder auch anfällig für Knack- und Quietschgeräusche. Mir ist mal eines aus der Führung gesprungen und musste erneuert werden. Ich habe dann alle erneuet (rundum), weil jede Tür beim Öffnen und schließen laute Geräusche von sich geben hat, Danach war Ruhe. Der Wagen hatte allerdings über 200.000 auf der Uhr.

Grüße,


Carsten
 
Hallo Andreas,

hast Du den wagen bei DCX schon einmal auf die gefahren Kilometer hin überprüfen lassen. Bei 4 Vorbesitzern wäre ich bei den angezeigten Abnutzungserscheinungen und dem wohl vorhanden Unfall recht vorsichtig mit dem Wagen. Im Landstraßenbetrieb sollte die Motortemperatur auch nicht so hoch steigen sondern bei maximal 85°C liegen.
 
Alles in allem ist der 220er sicher kein schlechtes Auto. Die Sache mit den Türfangbändern habe ich schon paar mal gehört, die können nach ein paar Jahren Probleme machen.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen C 220 Elegance auf dem Platz, der hatte 175'000 Km gelaufen. Wir haben 300 CHF investiert, sind zur MFK (in Deutschland TÜV) gefahren und er kam auf Anhieb durch.
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Andreas,

hast Du den wagen bei DCX schon einmal auf die gefahren Kilometer hin überprüfen lassen. Bei 4 Vorbesitzern wäre ich bei den angezeigten Abnutzungserscheinungen und dem wohl vorhanden Unfall recht vorsichtig mit dem Wagen. Im Landstraßenbetrieb sollte die Motortemperatur auch nicht so hoch steigen sondern bei maximal 85°C liegen.

Naja das Auto wurde beim ÖAMTC (österreichischer "Partner" vom ADAC) überprüfen lassen.
Leider weiß ich nicht, wo lackiert wurde und in welchen Mengen usw - könnte ja ein kleiner Parkrempler auch sein :confused:

Was schätzt ihr denn so, was machen den die Reparaturen aus?

Wenn der Händler nicht alles reparieren lässt ohne mit dem Preis raufzugehen (offizieller BP vom Händler sind so 6500 Euro) werde ich das Auto sowieso nicht kaufen.

Die Reue ist immer lang...

greetz
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Langlebigkeit der benzinmotoren - W202 - C220

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julian-JES
Julian-JES
A
Antworten
5
Aufrufe
5K
Otfried
Otfried
Heinz
Antworten
13
Aufrufe
3K
Otfried
Otfried
Zurück
Oben