Langzeiterfahrung über 50000KM?

Diskutiere Langzeiterfahrung über 50000KM? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo liebes Forum, mal eine Frage an die "Vielfahrer": Mein Vaneo ist Baujahr 3/2005, 1,7 CDI, und hat jetzt 50000Km runter. Bis jetzt fährt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

danzi

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
Vaneo, 1.7 CDI,
BJ.: März 2005
Hallo liebes Forum,

mal eine Frage an die "Vielfahrer":
Mein Vaneo ist Baujahr 3/2005, 1,7 CDI, und hat jetzt 50000Km runter. Bis jetzt fährt er völlig problemlos. Gab es ähnliche problemlose Kilometerleistung und dann gingen die Reparaturen erst los? Oder gibt es auch Vaneofahrer die 150000KM relativ ohne Reparaturen überstanden haben?
Die Kupplung wird hier mit 1500 Euronen angegeben, ich vermute beim DC-Dealer. Hat jemand die Kupplung bei einer freien Werkstatt reparieren lassen ? ATU, Pitstop, Speedy oder ähnlich? Wie teuer?

Bin ernsthaft am überlegen ob ich ihn jetzt abstoße weil ich wohl noch einigermaßen für ihn kriegen würde.

Zum ersten Teil bitte keine Schauergeschichten von den Leuten die vom ersten Kilometer an Probleme mit dem Riesenelch hatten!

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Vaneo ist BJ 01/04. Tachostand ca. 55 T´km, davon 45 T´KM in unseren Händen.
Probleme:
- Rost am Heckdeckel im Bereich des Scheibenwischers, auf Garantie erledigt
- Aktuell leuchtet die SRS Kontrollleuchte ab und zu auf, aber nur wenn ein Beifahrer dabei ist. Problem noch nicht erkannt.
- 1x hintere Bremsscheiben erneuert, wegen Rostbefall, auf eigene Rechnung.

Ansonsten sind wir mit dem Vaneo Hochzufrieden und ich hoffe, das dies auch so bleibt, denn wir möchten Ihn gerne noch eine Weile behalten.

Gruß ANdreas
 
Hallo Danzi.

Falls sich die "Schauergeschichten" auf mich beziehen - Das sind Fakten die ich durch Rechnungen belegen kann. ;)

Ich fahre ca. 33.000 KM im Jahr davon 1/4 Autobahn.

Jetziger Stand ist 160.000 KM
Angestrebt sind 300.000 KM

Ich denke das bei Dir als nächstes die Bremsen zu erneuern sein werden.

Ansonsten scheint es mit den Motoren wohl nur wenige Probleme zu geben.

Ich würde auf jeden Fall weiterfahren - Das Konzept ist einfach gut!
Lastenesel - Familienkutsche - Urlaubsauto
Ich bin Musiker und muss durch die großen Schiebetüren nicht mehr ins Auto kriechen - Einfach gut.


Gibt es noch Vaneos mit mehr KM ? (Taxi, Kurier etc)
Meldet Euch mal per PN bei mir

Gruß
Bedman
 
Tachostand: ca. 82.000 km

Hallo Leute,

bin rundum zufrieden mit meinem Vaneo:
mit 34.000 km im Jahr 2006 gekauft (BJ 2002)

- Rost an der Heckklappe wurde auf Kulanz erledigt
- Öl-Lämpchen leuchtet immer wieder auf
- wegen meiner ZV war der Vaneo beim Händler, nachdem an den Türkontakten rumgespielt wurde, gehts wieder, das Steuergerät ist also doch nicht defekt
- Bremsen erneuert

Halte ich jetzt alles nicht für schlimm...
 
Pele schrieb:
- Bremsen erneuert

Halte ich jetzt alles nicht für schlimm...

naja, nach dieser laufleistung sollten bremsen wirklich noch kein thema sein. jedenfalls nicht mit den hintergründen, die beim vaneo scheinbar recht häufig üblich sind. mein früherer 6er mazda war erstmalig bei 220 tkm drann!

meiner läuft grad auf die 60 tkm zu. bremsen tauschen war bis dato kein thema, was mich auch schwer gewundert hätte mit häufigen langstrecken und eher defensiver fahrweise. die vorderen quietschen halt manchmal. ansonnsten gegenwärtig alles ruhig. manchmal spinnt die zv, d.h. schließt die dann nicht zu. rost habe ich bisher keinen entdeckt. der unterboden sah beim kürzlich gemachten großen assyst auch ok. aus.

was mir am vaneo mit am schlechtesten gefällt, ist die dicke a-säule. die nimmt beim einbiegen nach links ziemlich viel sicht weg. da muss man echt aufpassen. denn schon mit wenigen metern entfernung vom fahrzeug verschwindet dahinter ein radfahrer und anderes "straßengetier" :coolio3: komplett.
 
route 66 schrieb:
was mir am vaneo mit am schlechtesten gefällt, ist die dicke a-säule. die nimmt beim einbiegen nach links ziemlich viel sicht weg. da muss man echt aufpassen.
Dann schau dir mal einen Mazda5 an. Ich habe den Vaneo genommen weil es nicht so schlimm ist.
 
akain schrieb:
Dann schau dir mal einen Mazda5 an. Ich habe den Vaneo genommen weil es nicht so schlimm ist.
den 5er hab ich grad heute probe gefahren, um meinen horizont zu erweitern. :D

die a säule stört mich dort wesentlich weniger. die ist deutlich flacher, aber auch dünner ausgelegt. nun ja, das pro & contra ist wohl reine subjektive geschmachssache.

der 5er käme jedenfalls als vaneo nachfolger nicht in frage. der 2 ltr. mit 143 ps (?) diesel zieht zwar ganz anders los, als mein 1,7er 91 ps motörchchen. aber besser fahren lässt er sich alles in allem eigentlich nicht. man sitzt deutlich tiefer, die sitze haben auch nicht viel mehr seitenhalt als der vaneo. schaltung und kupplung empfinde ich als knochig und gewöhnungsbedürftig, die verarbeitung ist auf den ersten blick so lala. da war mazda auch schon besser. viele angenehme extras welche ich im la vida serienmäßig erhalten habe, fehlen. so z.b. sitzheizung, parkassistent usw. dafür hatter elektrisch versenkbare scheiben in den schiebetüren.
 
route 66 schrieb:
naja, nach dieser laufleistung sollten bremsen wirklich noch kein thema sein.
Wieso? Unser 203.235 (durchschnittliches Familienfahrzeug - ca. 28.000 km im Jahr) brauchte auch nach ca. 80.000 km vier neue Bremsbeläge und zwei neue Scheiben - ist das denn so ungewöhnlich?
 
Bei uns [in der Zwischenzeit] alles prima

Unser Vaneo hat jetzt 65.000 km runter. EZ 11/03.

- Zu Beginn heftiges Schlagen an der Lenkung
- Drei Werkstattaufenthalte und schließlich PWI Stuttgart
- Danach nie mehr Probleme

- Hintere Scheiben und Beläge nach Dauerquietschen erneuert
- Laufleistung rund 40.000 km
- Seither ebenfalls keine Probleme

- Bläschen im Lack an der Heckklappe / Wischer
- Jucken mich aber nicht mehr :)

Ansonsten läuft er und läuft er und läuft er ...

Vaneo wird trotz zwischenzeitlicher Überlegungen weiter gefahren. Einfach ein guter Kompromiss auf vielerlei Ansprüchen und Einsatzbereichen.
 
Fivepole schrieb:
Unser Vaneo hat jetzt 65.000 km runter. EZ 11/03.

- Hintere Scheiben und Beläge nach Dauerquietschen erneuert
- Laufleistung rund 40.000 km

Wir haben vor kurzem bei knapp 45 TKM auch die hinteren Scheiben/Beläge tauschen lassen müssen. Nach 4 1/2 Jahren waren die Scheiben rostig und haben bei Fahren geschliffen/gequitscht. Bei kürzeren Strecken in der Stadt war nix zu hören und beim Bremsen war's auch okay. Aber auf der Autobahn war das Geräusch sofort wieder da.

Ein Tag ohne Auto und 220 EUR ärmer :( und das Problem war beseitigt :)
 
Mein 1.7 CDI (05/2002) hat aktuell 68.000 KM. Letzte Woche brauchte ich Scheiben und Belege vorne und hinten (460 € bei ATU).
Ansonsten beklage ich mir nur über den Reifenverschleiss.
 
HFrank schrieb:
Mein 1.7 CDI (05/2002) hat aktuell 68.000 KM. Letzte Woche brauchte ich Scheiben und Belege vorne und hinten (460 € bei ATU).
Ansonsten beklage ich mir nur über den Reifenverschleiss.
Nun hat mein 2005 die 40tKM erreicht, aber von Reifenverschleiss kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht liegts daran das man in A nur 130 fahren darf. Aber vielleicht kriegt ihr auch bald 120 km/h Begrenzung dann ist der Reifenverschleiß auch kein Problem mehr ;-)
 
Langzeiterfahrung???
Mein Vaneo Imagination 1.7 CDI mit Erstzulassung 07/2003 und derzeit 178.000 Km auf der Uhr zählt wohl so ganz langsam dazu.
Übrigens fast klaglose 178.000 Km. Fast klaglos weil vor kurzem zeigte er seinen ersten echten Fehler. Die Beleuchtung des Displays im KI war ausgefallen.
Birnchenwechsel durch die MB-Werkstatt (zu der ich allergrösstes Vertrauen habe) hat mich 60 Euro gekostet. Fand ich absolut ok.
Einen weiteren Fehler in der Gesamtlaufzeit hatte die Standheizung eines Zulieferers (ich glaube Ebersbächer?) Der Flammwächter war defekt oder auch nur verdreckt. Aber da kann ja wohl Mercedes nichts dazu.
Übrigens wird das Auto sehr "rangenommen" was den Transport allgemein, ob mit oder ohne Anhänger betrifft.
Alles in allem bin ich absolut zufrieden und mir fällt keine wirkliche Alternative ein. Hoffentlich bleibt mir mein Vaneo noch lange treu...
Hier musste einfach mal eine Lanze gebrochen werden...

LG Ralph

P.S. Bittschön nicht einfach immer nur die allerbilligsten Versionen kaufen und sich dann hinterher wundern, dass es keine E-Klasse ist um dann rumzumären.
:thx:
 
...kleiner Nachtrag

@Bedman
Ich meinte hier niemand speziel mit meinem P.S.
Ist mir nur im laufe der Zeit hier im Forum so aufgefallen.
Übrigens bin ich auch Musiker.
Das Konzept des Vaneo ist nicht nur gut, sondern absolut genial.
Vier Personen im Auto (sogar recht bequem), zusätzlich hinten zwei!!!! Cases mit Elektronik "NEBENEINANDER"!!! und noch Platz für eine Noten tasche daneben. Auf den Cases ein Keyboard im Case quer!!!...
Ich kenn keinen weiteren Wagen der dies auch nur annähernd könnte.
Es geht dann erst bei den wesentlich grösseren Transportern los...
Dann noch eine Anhäger voll mit Actor, Lukas, dB, Licht (10m Traverse, Kurbelhubmasten, Transportkisten usw.) und und und...
... alles problemlos.
Angestrebt sind bei mir auch eine Laufleistung von grösser 350.000 Km.

mit musikalischen Grüssen Ralph :oh_yeah:
 
Rauch aus den Bremsen, weil diese nach ca. 30 tkm klemmten, Rostprobleme,
bei ca. 40.000 km neuer Luftmassenmesser, Schiebetürenrollen defekt,
letztes Jahr bei ca. 85 tkm dann ein Injektor, ca. 800 €, weil alles so
verschachtelt verbaut ist. Heute bin ich bei ca. 92 tkm, BJ 03/03, CDI 1,7,
mal sehen, was der Winter noch so bringt.
 
Hallo Vaneofreunde

Mein Vaneo fuhr 34250 Km tadellos, dann ging ein Ruck durch das Automatikgetriebe. Erst wurde ein Defekt der EHS (Elektrohydraulische Steuerung) angenommen. Eigenanteil sollte 750 € netto betragen. Da der Austausch keine Besserung brachte, dann die Erkenntniss- neues Getriebe. Eigenanteil nach der Reperatur 1120 €. Nach ausreichend Schriftwechsel und Telefonkontakten mit der Niederlassung konnte der Eigenanteil auf 400 € gesenkt werden.
Ansonsten ist das Auto für unsere Familie optimal. Hoffe nun auf beschwerdefreie Weiterfahrt.

Gruß, der Vaneofriend
 
Das wünsch ich euch.

Wir haben nun mit unserem zweiten ca. 8 TKM hinter uns, ohne Macken.

Unser erster lief auch bei uns 10 TKM ohne Probleme.

So soll es weitergehen, denn als Familienauto unschlagbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Langzeiterfahrung über 50000KM?
Zurück
Oben