Laufleistung ML270 CDi

Diskutiere Laufleistung ML270 CDi im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - HALLO, KANN JEMAND MIR SAGEN WIE HOCH DIE LAUFLEISTUNG DES MOTORS ML 270 CDI IST? IN DER LETZTEN AUTOBILD WIRD NAEMLICH GESCHRIEBEN DASS DIE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PANCHO1

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
ML 270 CDI
HALLO,

KANN JEMAND MIR SAGEN WIE HOCH DIE LAUFLEISTUNG DES MOTORS ML 270 CDI IST? IN DER LETZTEN AUTOBILD WIRD NAEMLICH GESCHRIEBEN DASS DIE MODERNEN DIESEL MOTOREN NICHT MEHR SOLANGE HALTEN WIE ES MAL FRUEHER DER FALL WAR.

ICH WURDE MICH FREUEN WENN JEMAND MIR DAZU GENAUERE INFOS GEBEN KOENNTE.

TCHÜSS
 
Das ist so eine Sache

Hallo,
eine generelle Aussage über die Laufleistung zu machen ist sehr schwierig, weil es davon abhängig ist, wie das Fahrzeug bewegt wird. Beispiel: Ein Kollege hat es geschafft einem 8-Zylinder Diesel von BMW innerhalb von einem 3/4-Jahr und etwa 18.000 KM den Hals herumzudrehen. Wie ? Ganz einfach: Im kalten Zustand schon mit Vollgas vom Hof. Die Kolben waren dermaßen ruiniert, so was habe ich vorher noch nicht gesehen.
Anderes Beispiel: Mein Onkel fährt einen W124 in der 300D Ausführung. Jetztiger Kilometerstand: 625.000 KM. Schäden bislang: Eine Kupplung, ein Auspuff, drei oder vier Sätze Reifen usw., also alles normaler Verschleiß. Eine Kompressionsprüfung vor rund drei Wochen hat keinen negativen Befund ergeben. Klackern tut er auch nicht - Herz was willst Du mehr. ...und wie das ? Auch ganz klar: Langsam warm fahren, regelmäßige Wartung, dann kann er auch mal Vollgasfahrten auf der Autobahn ab.
Es ist also sehr vom jeweiligen Fahrer abhängig, wie lange ein Motor / Getriebe usw. hält.
Gruß
Thomas
 
Hallo PANCHO1!

Die höheren spezifischen Drücke der modernen Direkteinspritzer erlauben in der Tat nicht mehr die extremen Laufleistungen der "alten" Mercedes-Taximotoren. ;)

Bei entsprechender Wartung und korrektem Einfahren sollten aber 200.000km und mehr drin sein.

Der OM612 ist bekannt für Zylinderkopfdichtungen, die sich sehr früh kaputt gehen. Beim W163 schon nach 10.000km gesehen.

Grüsse, Mdriver.

P.S.: Evtl. weiss Otfried mehr.
 
Hallo Panco1,

die Laufleistung für einen OM 612 DE 27 LA in Originalzustand ist sehr hoch anzusetzen. Jedoch kommt es immer darauf an, das der Motor regelmäßig gewartet wird und alle Inspektionen und Ölwechselintervalle eingehalten werden.
Ferner sollte der Fahrer den Motor langsam Warmfahren, was besonders bei den neuen CDI Motoren mit ihrem geringen Treibstoffverbrauch sehr lange dauert.
Vor dem abstellen des Motors den Lader nicht auf hohe Drehzahlen laufen lassen.

Bei richtiger Behandlung stehen Laufleistungen von mehreren Hunderttausend Kilometern nichts im Wege.
 
Hallo Katarina,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte trotzdem eine Frage...Ich fahre meinen ML270 wenn er im kalten Zustand ist bis höchstens 3000 Umdrehungen. Ist das zuviel, oder ist das ok?

Gruss,
Pancho1
Original geschrieben von Katharina
Hallo Panco1,

die Laufleistung für einen OM 612 DE 27 LA in Originalzustand ist sehr hoch anzusetzen. Jedoch kommt es immer darauf an, das der Motor regelmäßig gewartet wird und alle Inspektionen und Ölwechselintervalle eingehalten werden.
Ferner sollte der Fahrer den Motor langsam Warmfahren, was besonders bei den neuen CDI Motoren mit ihrem geringen Treibstoffverbrauch sehr lange dauert.
Vor dem abstellen des Motors den Lader nicht auf hohe Drehzahlen laufen lassen.

Bei richtiger Behandlung stehen Laufleistungen von mehreren Hunderttausend Kilometern nichts im Wege.
 
Ich entschuldige mich im voraus für meine doofe Frage, aber wann ist so´n Motor warm? Die Temperaturanzeige zeigt mir doch nur die Öltemperatur an und obwohl die Verwendung von Aluminium sicherlich zu einer schnelleren Erwärmung beiträgt, als bespielsweise die alten Graugußmotoren, gibt es doch sicherlich periphere Bereiche des Motors, die noch nicht so warm sind. Gibt es da ´ne Empfehlung(Zeit, Strecke, Drehzahl)?
Gruß Erich
 
Hallo,

die genannten Drehzahlen liegen im Rahmen. Hintergrund ist, das bei kaltem Öl der Schmierfilm schneller reist und die Schmierwirkung nicht so optimal ist, wie bei Motoröl, welches Betriebstemperatur hat.

Re.: Hallo Erich – diese Frage ist nicht "doof". Leider kann man sie nur über die Erfahrung der gefahrenen Kilometer in Erfahrung bringen, da fast alle DCX Fahrzeuge höchstens mit einem Kühlmittelthermometer ausgestattet sind. Wenn das Kühlmittel Betriebstemperatur {ca. 80°C} erreicht hat, liegt die Motoröltemperatur immer noch unterhalb der Betriebstemperatur. Je nach Fahrstrecke und Fahrweise sowie dem eingebauten Motor rechne ich ca. 5 – 10 Kilometer hinzu {Erfahrung aus Fremdfabrikaten mit Ölthermometer} bis auch das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufleistung ML270 CDi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben