Lenkung klemmt nach Schraubentausch des Lenkgetriebes

Diskutiere Lenkung klemmt nach Schraubentausch des Lenkgetriebes im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Forum, habe meinen MB W212 zur Rückrufaktion wg. korrodierter Schrauben am Lenggetriebe zur hiesigen MB-Vertragshändler/-werkstatt...
P

P.H.

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
MB 250 CDI 4-MATIC (W212)
Hallo Forum,

habe meinen MB W212 zur Rückrufaktion wg. korrodierter Schrauben am Lenggetriebe zur hiesigen MB-Vertragshändler/-werkstatt gebracht. Nach Abholung stellte ich fest, daß beim Einschllagen der Lenkung nach links nach einer Umdrehung des Lenkrades ein Widerstand auftritt, bevor man das Lenkrad ganz nach links bis zum Anschlag dreht. Das Phänomen tritt teilweise im Stand und meistens beim Fahren auf. Die Mercedeswerkstatt hat keine Idee, was das Klemmen hervorruft und mich erst mal weggeschickt. "Man würde sich erkundigen". Habe zwischenzeitlich von meinem freien Mercedeshändler/-werkstatt von einem zweiten Fall erfahren.
Hat vielleicht jemand im Forum eine Idee, was das sein könnte ?
 
WAS hindert DICH daran da mangelhafte Fahrzueg SOFORT dem verantwortlichen MB-Betrieb auf den Hof stellen und Ersatzfahrzeug und Abhilfe fordern. ggfls Hotline Maastricht einschalten.
 
Weil man meinen Wagen ohne Termin nicht annehmen wollte. Hab den Wagen aber trotzdem heute auf den Hof gestellt und den Schlüssel abgegeben. Das Annahmepersonal war obdessen ratlos, was sie jetzt machen sollen. Begeisterung sieht anders aus. Zwei Stunden später hat mich ein Meister der TORPEDO-Garage angerufen, man hätte mich sowieso heute angerufen, um einen Termin zur Behebung des Mangels zu vereinbaren ! Aber das ist typisch für diesen Betrieb. Bin mal gespannt, was sie machen und wann ich meinen Wagen wieder bekomme.
 
Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem nur bei Volleinschlag links, Werkstatt ist Ratlos würde die Aktion wiederholen.
Ich weiß aber nicht was das bringen soll ?
Bei mir ist es nur wenn der Motor läuft also nur mit Lenkunterstützung ist das bei Dir auch so ?

Grüsse
 
War ein Softwareproblem ! Lenkungssoftware wurde noch mal aufgespielt und die Lenkung neu angelernt. Danach war das Problem beseitigt.
 
Ok
dann werde ich das meiner Werkstatt mitteilen.
Könntesr Du mir vielleicht Mitteilen bei welcher Werkstatt Du warst und wer da bescheid weiss.

Danke im Vorraus
 
Ich war in der TORPEDO-GARAGE in Kaiserslautern. Zuständiger Meister war Herr Michel. Tel.: 0631/3426 1279.
Hoffe, es klappt bei Deinem Wagen.
 
Was ich vergessen hatte, zu schreiben : bei meinem Wagen wurde am gleichen Termin die Software für das Motorupdate - was ich gar nicht haben wollte - aufgespielt. Gehe davon aus, das deswegen noch mal die Software neu aufgespielt wurde.
 
Moin zusammen

nach dem parametrieren der Lenkung mit dem Tester ist alles wieder gut.
Danke P.H. Danke Forum
 
Hallo,
ich habe mit meinem E350 4Matik das gleiche Problem nach der Rückrufaktion mit dem Schraubentausch.
Blockade bei Lenkradeinschlag rechts und links ca 1/4 Umdrehung vor mechanischem Endanschlag.
Bei meiner ersten Reklamation wurde ich mit der Diagnose defekter Lenkgetriebemotor,
ca. 4500€ Materialkosten, nach Hause geschickt.
Eine Freie Werkstatt war auch der Meinung, dass es ein Software-Problem ist.
Jetzt warte ich auf Rückmeldung meiner Mercedes-Werkstatt nach meiner erneuten Reklamation mit dem Hinweis auf diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mit meinem E350 4Matik das gleiche Problem nach der Rückrufaktion mit dem Schraubentausch.
Blockade bei Lenkradeinschlg rechts und links ca 1/4 Umdrehung vor mechanischem Endanschlag.
Servus Lololo,

na dann - die Lösung steht weiter oben…
Worauf wartest Du?

Gruß
 
Thema: Lenkung klemmt nach Schraubentausch des Lenkgetriebes
Zurück
Oben