Lenkungsprobleme mit der Rückstellung in den Geradeauslauf!

Diskutiere Lenkungsprobleme mit der Rückstellung in den Geradeauslauf! im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Mercedes Fahrer, ich hab mir letzte Woche einen gebrauchten 89'er 190E gekauft. Der Wagen ist wie neu, er hat nur ein Problem; Das...
K

Kakteen

Guest
Hallo Mercedes Fahrer,

ich hab mir letzte Woche einen gebrauchten 89'er 190E gekauft. Der Wagen ist wie neu, er hat nur ein Problem; Das Lenkrad bleibt nach einer Kurve, oder nach dem einlenken fast in der gleichen Stellung stehen, dreht also nicht wie normal von selbst in die Mittelstellung zurück. Ich muss praktisch selbst zurückkurbeln um wieder geradeaus fahren zu können. Auch in der Mittelstellung muss ich immer wieder korrigieren. Ist ein ganz komisches Fahrgefühl.
Ich hab schon andere Reifen montiert, keine Besserung... Die Servolenkung funktioniert einwandfrei. Was kann das sein.

Hat irgend wer eine Idee?

Vielen Dank im Vorraus.

Kakteen
 
Ist er tiefer gelegt ?

Lass mal spur und Sturzwerte überprüfen. Es könnte an einer zu geringen vorspur liegen
 
Ja er ist tiefergelegt, aber erst seit letztem Wochenende.
Das Problem war aber bereits beim Kauf vorhanden und hat sich durch die Tieferlegung nicht verändert.
Habe inzwischen gehört, das es evtl. auch am Lenkgetriebe liegen kann, das gerne festrostet. Soll relativ leicht gängig gemacht werden können, oder eben bei Bedarf ausgewechselt werden. Eine Werkstattmeister von DC hat auf meine Erklärung hin ausgeschlossen, das es an der Spur oder dem Sturz liegen kann.
Mal sehen, werde nächste Woche in die Werkstatt fahren.
 
Mein entriegeltem Lenkradschloss, aufgebocktem vorderwagen und drücken an den rädern muss die lenkung bei stehemdem motor relativ leicht hin und her zu bewegen sein.

Die vorspur (vorderräder ind in richtung "vorne" weiter zusammen) beeinfluss den geradeauslauf und den eigenwillen nach "geradeauszufahren" doch schon.

Es gibt sonst nix, was das auto wiede geradeausfahren lässt. Vorausgesetzt die lenkung ist natürlcih nicht schwergängig.
 
Hallo Kakteen,

hast Du den ATF Stand im Servo schon überprüft?
Grundsätzlich gehe ich von einer verstellten Vorspur aus.
 
Hallo Wilfried,

wenn Du den Servoflüssigkeitsstand meinst, der ist in Ordnung.

Hab inzwischen mal mit einer Lehre den Stand der Reifen selbst in etwa vermessen, und mußte feststellen, das sie vorne (Richtung Stoßstange vorne) mindestens 2 Zentimeter weiter auseinander sind als hinten. Auch optisch wirkt es als würden die Reifen heftig nach vorne auseinanderscheren. So wie ich es verstanden hab, sollten Sie einen Pflug machen.
 
Hallo Kakteen,

wie Du es beschreibst, ist die Spur im Vorderachsbereich völlig falsch eingestellt. Grundsätzlich sollten die Räder in Fahrrichtung wie ein Schneepflug stehen.
 
Thema: Lenkungsprobleme mit der Rückstellung in den Geradeauslauf!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben