@all,
ich begrüße es ja grundsätzlich wenn man sich konstruktiv streitet, aber denkt bitte daran das unser Katharinchen schonmal gerne so ein Topic einstampft, lange bevor die maximale Watt-leistung erreicht ist...
Ich möchte nochmal betonen, wie oben bereits eingangs gesagt, dass ich davon ausgegangen bin, dass diese H7 Birne in der Tat eine höhere Leistungsaufnahme (Wattzahl) hat. Eine Birne mit gleicher Leistungsaufnahme aber höherer Leuchtstärke produziert natürlich ceteris paribus weniger Wärme, die Energiebilanz muss ja ausgeglichen sein.
ABER....:
Wie Norbert richtig angemerkt hat, ist so ne Birne eigentlich ne Heitzung, die nebenbei ein wenig Licht produziert. Sprich, wenn nur 1-4% der eingesetzen Energie in Licht umgewandelt wird, ist auch nicht damit zu rechnen, dass die Abwärme sich signifikant verringert, wenn eine helle Birne jetzt vieleicht 5% umsetzt. Speziell zu Dietmar, dass der Schnee schlechter wegtaut ist schon möglich, aber ich denke dass liegt daran, dass die Außentemperatur der Scheinwerferabdeckungen nicht mehr so hoch ist, und das kann alle möglichen bauartbedingten oder werkstofftechnischen Gründe haben. Es gibt in der Wissenschaft eine zentrale Aussage, sie ist ein Zeichen von Weisheit und Reife und sie lautet:"Ich weiß es nicht."
So, jetzt lasst noch ein bischen die Teller fliegen, das hat mir gut gefallen!
Gruß Tom