Licht erscheint mir zu dunkel

Diskutiere Licht erscheint mir zu dunkel im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! Bei meinem Elch erscheint mir bei Nachtfahrt zu dunkel! Ich habe mir überlegt, die Osram Silverstar (H7) einzubauen. Hat jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tc-14

tc-14

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
A140
Hi Leute!

Bei meinem Elch erscheint mir bei Nachtfahrt zu dunkel!
Ich habe mir überlegt, die Osram Silverstar (H7) einzubauen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Lampen?
Ist es auch ratsam, die Nebellampe, vom selben Typ (H1) auch neu zu machen?
Danke für Eure Tips.

Gruß

tc-14
 
Ich habe die bei mir reingebaut ist wesentlich heller
 
Ich auch, nur sind die Birnen teurer und halten deutlich kürzer
als normale Birnen. Heller ist es aber deutlich. Werds wohl
auch wieder machen.

Gruss, Tim

PS Nebellampen lohnt sich nicht, hat man - oder sollte man -
eh selten an.
 
Danke

Danke für Eure Antworten. Dann werd ich sie mir mal besorgen und vor dem Elch auf die
"Knie" gehen, um sie einzubauen.

Danke und Gruß

tc-14
 
Wie groß ist denn die Preisdifferenz zwischen den Standardbirnen und diesen helleren Leuchten?

Gruß, Bruenie
 
Hallo Leute,

ich kenne die Spezifikationen der von euch angesprochenen H7-Birne nicht, also kann es sein dass ich jetzt kompletten Unsinn rede. Aber folgendes:
Der Gesetzgeber schreibt eine gewisse maximale Leuchtstärke, bzw. eine Leistungsaufnahme der Birne in Watt vor. Es gibt Birnen, die eine höhere Leistungsaufnahme haben und deshalb so schön hell leuchten, aber defakto nicht für den Betrieb auf bundesdeutschen Strassen zugelassen sind.
Zweitens: Eine solche Birne, die so schön hell leuchtet wandelt die höhere Leistung nicht nur in Licht, sondern auch zum Teil in Hitze um. Das ist z.B. ein Grund warum die Dinger deutlich weniger durchschnittliche Betriebsdauer haben. Öfter mal ne neue Glühlampe wäre ja nicht so schlimm, wenn die nicht die unangenehme Eigenschaft hätten die Reflektoren im Scheinwerfer blind zu machen. Die aufgedampfte Silberschicht verkraftet nämlich die hohe Temperatur nicht so gut.
Fazit: Einmal eine solche Taghell-Birne reingemacht, leuchtet sie in den ersten Wochen mal heller und dann nimmt es wieder ab. Nur dass man dann keine normale Birne mehr reinschrauben kann, weil dann sieht man garnix mehr. Und neuer Scheinwerfer ist teuer...

Grüsse Tom
 
Gesetzgeber ist kein Problem, da die Birnen den Watt-Spezifikationen
entsprechen. (zumindest die Premium von Philips etc, natuerlich nicht
die China-Exporte aufm Flohmarkt)

Zur Hitze: ich wuerde mit meinem physikalischen Halbwissen genau das
Gegenteil behaupten. Der Gesetzgeber schreibt einen bestimmten Watt-
Wert vor. Setze ich nun mehr der festgelegten Watt in Licht um, so muesste
die Birne eigentlich kälter bleiben ?! (da ja weniger Watt für die Hitze übrig-
bleiben).

Okay, oder wo ist mein Fehler ???

Gruss, Tim
 
Licht=Wärme

Bei den H7 Leuchten verhält es sich meiner Ansicht nach so, daß durch die Bauform und eine spezielle Wendel eine höhere Lichtleistung erreicht wird. Die Temperatur steigt immer mit der Wattzahl und auch mit der Helligkeit an. Eine Glühlampe setzt 90 % der Ihr zugeführten Energie in Wärme um , den Rest nehmen wir als Licht war.Soviel zum Klugscheißern eines Elektrikermeisters.
Ich würde von den H7 Leuchten aber abraten, weil diese wirklich eine viel Geringere Lebensdauer haben als die normalen H Leuchten.

Viele Grüße. Waelder
 
Hallo ,

@ Wälder

Wenn du ein H7 Scheinwerfer Sockel drin hast musst du wieder H7 reinmachen , was du eher meinst denke ich ist anstatt der Mehr Licht Birnen normale wieder reinzumachen.
Ich hab uebrigens meine schon 3 Jahre drin und noch net tauschen muessen , wie lange haben die bei euch so gehalten ?

Gruss JOJO
 
@Wälder: Ich hoffe Du meinst mit dem Klugsch* dich selber.

Temperatur steigt mit der Wattzahl, okay, aber hier haben
wir den Fall, das die Wattzahl eben gerade konstant ist, da
diese der beschränkende Faktor laut Gesetzgeber ist.
Alle _normalen_ H7-Birnen -incl. der Premium etc - haben
dieselbe Wattzahl.

Gruss, Tim
 
@ Wälder,

die Energiebilanz ist leider noch katastrophaler als 90% Verlust. Nach meinem Kenntnisstand wird 1 - max. 4% der zugeführten Energie bei thermischen Lampen in Licht umgewandelt.
Nur Leuchtstofflampen kommen besser weg. Aber ich will auch nicht klugschei*ern.

Gruß
Norbert ( Auch´n alter Elektriker )
 
licht und wärme

bei den Premium etc ist eine andere Glühwendel verbaut, diese entwickelt mehr Licht und Wärmeabgabe. Eventuell wird noch mit einer Gasfüllung ( wie bei den Krypton Lampen von Osram ) etwas nachgeholfen.

Grüße, Waelder
 
Alles ganz gut und schön mit den Watt, den H7 , 30 % mehr Lichtausbeute usw.

Ist euch schon mal aufgefallen, das im Winter bei schneefall der Schnee nicht mehr so von den Schweinwerfern wegtaut wenn licht an ist.
Die Scheinwerferbirnen bringen einfach nicht mehr die Hitze um den Schnee zu tauen. Bei schneefall hat man jetzt noch weniger licht.
Hat jemand die Temperatur der verschiedenen Glühlampen gemessen ?


Dietmar
 
Also jetzt muss ich auch mal klugsch...

Die Premium Lampen haben die selbe Wattzahl wie die normalen und erzeugen daher die selbe Wärmemenge, was also den Reflektor nicht im geringsten beeindruckt. Dafür wurde der konstruiert.

Allerdings haben die Premium Lampen eine etwas andere Glühwendel, die bei höheren Temperaturen glüht und daher heller und weißer ist. Es wird damit die maximal zulässige Gesamtlichtmenge erreicht (gemessen in Lumen).

Dies ist kein Widerspruch: eine rot glühenden Herdplatte strahlt auch nicht mehr Energie ab wie ein großer Heizkörper, dennoch ist die Temperatur sehr unterschiedlich.

Was gute Lampen von schlechten unterscheidet ist zudem die hochpräzise Positionierung der Glühwendel, damit sie genau im dem berechneten Brennpunkt des Reflektors liegt. Das alleine erhöht schon ungemein die Reichweite und Ausleuchtung.
Selbst bei H7 kann dies 50% mehr Licht in einem bestimmten Messpunkt in 80m Entfernung (Strassenrand) betragen - die Bezeichnung tragen sie zurecht.

Leider haben die Premium Lampen tatsächlich eine etwas geringere Lebensdauer, weil mehr Glühwendelmaterial verdampft. Ca. 2/3 der normalen Lebensdauer dürfte realistisch sein.

Fazit: Die Osram Silverstar und die Phillips Vision Plus sind sehr zu empfehlen, einfach ein plus an Sicherheit wegen der besseren und helleren Ausleuchtung. Ob sie den höheren Preis bei kürzerer Lebensdauer deshalb wert sind, muss jeder selbst entscheiden.

Ich bin jedenfalls zufrieden und empfehle zu den Premiumlampen noch die hellweißen Phillips Cool Blue Standlichtbirnen, damit das nicht mehr so gelb im Scheinwerfer ist.

Bis denn,
Stephen
 
@all,

ich begrüße es ja grundsätzlich wenn man sich konstruktiv streitet, aber denkt bitte daran das unser Katharinchen schonmal gerne so ein Topic einstampft, lange bevor die maximale Watt-leistung erreicht ist... ;)
Ich möchte nochmal betonen, wie oben bereits eingangs gesagt, dass ich davon ausgegangen bin, dass diese H7 Birne in der Tat eine höhere Leistungsaufnahme (Wattzahl) hat. Eine Birne mit gleicher Leistungsaufnahme aber höherer Leuchtstärke produziert natürlich ceteris paribus weniger Wärme, die Energiebilanz muss ja ausgeglichen sein.
ABER....:
Wie Norbert richtig angemerkt hat, ist so ne Birne eigentlich ne Heitzung, die nebenbei ein wenig Licht produziert. Sprich, wenn nur 1-4% der eingesetzen Energie in Licht umgewandelt wird, ist auch nicht damit zu rechnen, dass die Abwärme sich signifikant verringert, wenn eine helle Birne jetzt vieleicht 5% umsetzt. Speziell zu Dietmar, dass der Schnee schlechter wegtaut ist schon möglich, aber ich denke dass liegt daran, dass die Außentemperatur der Scheinwerferabdeckungen nicht mehr so hoch ist, und das kann alle möglichen bauartbedingten oder werkstofftechnischen Gründe haben. Es gibt in der Wissenschaft eine zentrale Aussage, sie ist ein Zeichen von Weisheit und Reife und sie lautet:"Ich weiß es nicht." ;)
So, jetzt lasst noch ein bischen die Teller fliegen, das hat mir gut gefallen!

Gruß Tom
 
Hallo ,

also wenn man mal logisch ueberlegt ... Die Wattzahl erhoehen geht net , dann bleibt nur noch Gluehfaden , Reflektor in der Birne und das Glas sowie das Gas . Ich denke mir die aendern in den Birnen das Material vom Gluehfaden sowie vielleicht noch das Gas dadurch koennte sich dann ergeben das die Birne net mehr solange haelt , aber die Watt aufnahme und die Verlustleistung was in Waerme umgesetzt wird muesste eingentlich so ziemlich gleich mit dem der normalen Birnen sein. Vor ein paar Wochen (noch im alten Jahr) hatten die mal einen Test in der Autobild (ja ich weiss...) drin gehabt ueber solche Xenon Birenen ausm Baumarkt und den guten normalen und den mehr Licht fuer viel Geld Birnen. Resulat : Die billig Xenon Dinger machten weniger Licht als die billigen orginalen und bei ein paar von denen konnte man spaeter noch nicht mal mehr den Scheinwerfer einstellen die mehr mit mehr Licht ausbeute schnitten eingentlich net so schlecht ab jedoch wurde hier der Preis bemaengelt sowie das sie recht schnell sterben. Aber denkt mal dran net immer sinds die Birnen hab gestern mal die Scheinwerfer gereingt das war eine Salzbruehe drauf....

Gruss JOJO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht erscheint mir zu dunkel
Zurück
Oben