LKW-Montagewerk im Irak

Diskutiere LKW-Montagewerk im Irak im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Beim Besuch des deutschen Aussenministers Steinmeier diese Woche im Irak wurde neben anderen Verträgen der deutschen Industrie auch ein Vertrag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mad-Max

Mad-Max

Crack
Beiträge
1.110
Fahrzeug
ML 280 CDI
seit Jan 05
Beim Besuch des deutschen Aussenministers Steinmeier diese Woche im Irak wurde neben anderen Verträgen der deutschen Industrie auch ein Vertrag zum Bau vom LKW im Irak abgeschlossen . Die Daimler AG baut dort demnächst LKW für den heimischen Markt. Welche Vorteile bringt solch ein Invest ???
Der heimische Markt dürfte nicht so lukrativ sein das sich der Bau einer externen Fertigungsstätte lohnt . Da dieses Land politisch und sicherheitsmäßig extrem labil ist erscheint mir ein solches Investment als sehr sehr vage. Die Abschreibung dürfte eher im Bereich des naheliegenden sein als eine Erfolgsgeschichte, oder ???
 
Und jeden Tag gibts vor dem Werkstor ein kostenloses Feuerwerk...

Militärisch nutzbare Güter (z.B. LKW) dürfen wir Deutschen nicht in den Irak exportieren und auch nicht in andere Länder dieser Region.

Dann bauen wir sie doch gleich vor Ort... Einfach genial !!!
 
Das wird wohl ein CKD Werk werden und die haben doch dort einen hohen Verschleiss ..
Ich würde bei den Lkw´s gleich Zündkabel und Aufnahmen für die Bomben serienmässig anbieten, somit würde die aufwändige Umrüstung entfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, im iran hab ich 2001 mal die info bekommen dass dort auch daimler lkw gefertigt werden, und zwar nach wie vor dieguten alten rundhauber. solide alte robiste technik also die man auch noch einfacher selber reparieren kann.

ist evtl hier bei den irak werken auch so, dass da andere ältere weil für den lokalen markt geeignetere modelle gebaut werden die in D nicht mehr gebaut werden.

die anderen irak-kommentare tät ich mir in zeiten unserer wirtschaftskrise überlegen. irak ist ein markt mit enormen potential und vor allem enormen aufholbedarf. da liegt zukunft und kohle nicht nur für mercedes drinnen.
 
vielleicht deklariert mercedes die werke auch als humanitäre aufbauhilfe...

sozusagen als grundstein für eine neue infrastruktur ; macht ja richtig in szene gesetzt , viel her...
 
vielleicht deklariert mercedes die werke auch als humanitäre aufbauhilfe...

sozusagen als grundstein für eine neue infrastruktur ; macht ja richtig in szene gesetzt , viel her...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LKW-Montagewerk im Irak
Zurück
Oben