LMM /Drosselklappe neu aber lammpe leuchtet immer noch

Diskutiere LMM /Drosselklappe neu aber lammpe leuchtet immer noch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen . Bin neu im Forum,und wollte mal euer Fachwissen zum Thema LMM / Drosselklappe hören . Fahre einen C200 K Bj 2001 und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike.do

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
c200 kompressor
Hallo alle zusammen .
Bin neu im Forum,und wollte mal euer Fachwissen zum Thema LMM / Drosselklappe hören .
Fahre einen C200 K Bj 2001 und habe schon den LMM / Drosselklappe wechsel lassen aber trotzdem erscheint die (scheiß) Moterlampe immer noch .
Kabelbaum ist i.o,Filter ist neu .
:crazy_girl:
 
Hallo alle zusammen .
Bin neu im Forum,und wollte mal euer Fachwissen zum Thema LMM / Drosselklappe hören .
Fahre einen C200 K Bj 2001 und habe schon den LMM / Drosselklappe wechsel lassen aber trotzdem erscheint die (scheiß) Moterlampe immer noch .
Kabelbaum ist i.o,Filter ist neu .
:crazy_girl:

Hallo,


Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht?

Bossi
 
Code PO101

Hallo Bossi

dank dir für deine Mitteilung,aber deine Anwort stellt mich nicht so richtig zu frieden,
Ich lese schon seid April den Fehlerspeicher aus aber der Code P101 kommt immer wieder
 
drossleklappe neu angelernt , bzw. neu kalibriert?
 
Bei eingeschalteter Zündung kalibriet sich die Drosselklappe angeblich selber nach ca 15 sec .Hilft mir also auch nicht viel weiter,
aber danke für den Hinweiß
 
Hallo Mike,

wie heisst der Fehlercode genau ? Stammt der Fehlercode von dem MB Tester?
Ursächlich für einen Fehler bzgl. LMM und Drosselklappe können verstopfte Teillastentlüftungsdüsen sein. Dadurch gelangt Öl in den Ansaugtrakt und verölt den LMM.
Es gibt hier schon einen Thread zu den Teillastentlüftungsdüsen,mit Erklärungen.
Suche mal nach Teillastentlüftung
oder drück hier: http://www.db-forum.de/forum/c-klas...olleuchte.html?highlight=Teillastentl%FCftung

p.s. stimmt der Motorölstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Code ist immer der gleiche PO101
Ich hatte im letzten Winter einen Oelwechsel machen lassen,stand ist bei max.Als die Drosselklappe gewechselt wurde habe ich im Ansaugtrakt oel drin gehabt ,aber mein Mechaniker von Mercedes meinte das bissichen ist nicht ausschlachgebend und sei normal.Wenn ich die Dialoge hier lese sollte ich meinen Mechaniker wohl wechseln-

Ist es den sehr aufwendig den Luftkanal zu saübern????

Vorab schon mal schön dank
 
Hallo Mike,

der Fehlercode weist genau auf die Teillastdüsen hin. Ist die Vollastentlüftung (abgewinkelter Schlauch am Motor oben drauf) verölt?
Wenn die Teillastdüsen verstopft sind musst Du diese reinigen/austauschen,die Schläuche unter dem Saugrohr erneuern und das Öl aus dem Ladeluftkühler entfernen.
Ob Du es in Heimarbeit machen kannst kann ich nicht beurteilen,allerdings sollte Dein Mechaniker (bei MB) den Fehler kennen.
 
hallo Mike,
meine Mechaniker hatte heute bei mir angerufen und mir einen termin zu Hause gemacht wo er mal ohne Zeitdruck mein Steuergerät auslesen wollte.
Da es das Auslesegerät von MD war konnten wir auch mal jedes Bauteil selber ansteuern und untersuchen.Der Fehler der sonst immer anstand war weg.
Dabei stellte sich herraus das ,daß Rückschlagventil nicht mehr richtig geschlossen hatte.der Fehlercode war so weit ich noch weiß 410.
Nach dem Wechsel des Ventils waren alle Fehler beseitigt und ich habe jetzt erstmal wieder die Leistung die angeben ist.

Mal sehen wie Lange
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
ich bin jetzt auf Euer Forum gestossen und alles kommt mir sehr bekannt vor:
- Seit 1 1/2 Jahren habe ich den Fehler P2036 mit P410 (Lufteinblasung: Fehlfunktion, Luftstrom zu gering). Mittlerweile 6 oder 7x Speicher ausgelesen und zurückgesetzt, meist kommt sie nach 2-3 Tagen wieder, einmal hat es 8 Monate gedauert.
- erst wurde Lufteinblasventil erneuert, keine wirkung
- dann Motorkabelsatz, da von der Nockenwellenverstellung etwas ölig - keine Wirkung, aber teuer
- jetzt wurde erneut das angeblich wieder defekte Lufteinblasventil (Rückschlagklappe defekt) ausgetauschrt, nach 1 Woche war die Lampe wieder da, obwohl er jetzt etwas besser fährt.
- alles jeweils in einer Vertragswerkstatt!
- als weitere Massnahme schlägt der Meister der Reihe nach vor:
-- Luftmassenmesser (200€), dann
-- Drosselklappeneinheit (ca. 600 € + MWSt., nur das Teil), dann
-- Umluftklappe (ca. 400 €)
-- es könnte aber auch was anderes sein.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da mir das Ganze doch immer teurer zu werden scheint und ziemlich nach Herumprobieren aussieht.

caomin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LMM /Drosselklappe neu aber lammpe leuchtet immer noch
Zurück
Oben